eckpunkt und abstandsbestimmung etc...

Neue Frage »

retrop Auf diesen Beitrag antworten »
eckpunkt und abstandsbestimmung etc...
mh, also ich als relativer mathe-nichtversteher habe nun als hausaufgabe aufbekommen folgende aufgabe zu rechnen:

Die Punkte A(-1/-2/2) B(1/0/3) und C(0/2/1) sind Eckpunkte der Grundfläche einer regelmäßigen quadratischen Pyramide
a) bestimme den fehlenden Eckpunkt D
b) bestimme den Abstand der Spitze S(-5,5/0,5/3,5) von der Grundfläche
c) gib das Volumen der Pyramide an

ich muss ganz ehrlich sein, dass ich da vor einem großen rätsel stehe... ich würds grad noch hinbekommen daraus irgendwie eine Ebene zu machen, oder irgendwie so... aber ich kann weder mit meinen unterrichtsaufzeichnungen, noch mit meinem Buch etwas anfangen. traurig

würde mich über jeden lösungsvorschlag freuen. bitte versucht es einigermaßen verständlich zu beschreiben, bin zwar 13te klasse, aber mit diesen vektoren komm ich irgendwie wenig klar.

vielen dank schonmal im vorraus =)
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: eckpunkt und abstandsbestimmung etc...
zB. C + Vektor_BA sollte D ergeben

Volumen, da überlegst mal was du für passende Formel(n) kennst.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zu a)

zu b) Das Stichwort hast du schon genannt: Spanne eine Ebene E auf, die alle Punkte des Quadrates enthält. Bringe E in HNF und bestimme sodann den Abstand der Spitze zu der Ebene. Das ist deine Höhe.

zu c)

EDIT: Oder a) so wie Poff (einfacher) Augenzwinkern aber ein paar Richtungsvektoren brauchst du ja später ohnehin noch Big Laugh

Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »