Hilfe Viren / Spam

Neue Frage »

Debbie Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe Viren / Spam
Zitat:
Debbie:
Ich bekomme seit neusten immer um die 50-80 (!!!!!!!!!!) E-Mails am Tag, die alle in "spam-verdacht" gefiltert werden. Alle haben die gleiche größe von ca. 57/58 kb. das sind glaub ich 5verschiedene absender und immer betreffs wie "Hi ich bin's" und" na überrascht"..

Mein Problem: Ich will nicht mehr das ich diese Mails bekomme . wie kann ich die sperren? "spam filter" sind doch sowas wie viren oder?!
habe die bis jetzt noch nicht geöffnet. Aber heute ist eine von den e-amils bei den "normalen" dazwischen gerutscht und es wäre beinnah passiert...

also was tun?????


Zitat:
steve:
absender sperren...
mehr kann man wohl kaum machen, wenn sie durch die Filter durchkommen...aber das wird auch nicht weit reichen, weil sie oft einfach den Namen ändern...

mfg


Zitat:
Debbie: wie sperr ich die? (hab gmx)


Zitat:
steve:die E-Mail-Adresse einfach zu den unerwünschten oder so...weiss nicht mehr wie das genau heisst

mfg


Zitat:
poff:@Debbie

wenn das ein paar KONSTANTE Absender (Versender) sind,
dann macht das Sperren einen Sinn, ansonsten jedoch nicht.

Keinesfalls sowas öffnen wenn nicht zugleich ein guter Virenscanner
im HG mitläuft. So ein Scanner sollte eh als Standart IMMER
mitlaufen und wenn möglich (ziemlich) aktuell sein.


Zitat:
debbie:@steve und poff

also ich habe jetzt diese "black liste" (liste aller unerwünschten absender) gefunden und habe jetzt erst bemerkt dass das doch tatsächlich 45 von 50 verschiedene absender sind.

Na toll........

Zitat:
poff:vielleicht solltest du doch ein Spam-Thread aufmachen,
da können dann all die 'Erfahrungen' gesammelt werden.

Ist nämlich eh ein schwergewichtiges Thema das alle betrifft
und mit jedem Tag immer heftiger und aktueller wird.


so, jetzt wisst ihr mein problem. Also was kann ich tun??? verwirrt
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

meines Wissens nicht viel...
wenn jedes mal ein neuer Absender dahinter ist, kommen sie durch diese Sperre durch...und die Filter erkennen halt auch nicht alles...

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

GMX filtert doch das ganze recht zuverlässig - solche Mails dringen nur sehr selten zu mir durch.

Gruß,
Thomas
Kat Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir filtert der GMX-Filter die allermeisten raus. Bei den Unbekannten Absendern landen dann höchstens 3 - 4 pro Tag, aber die erkennt man (ich?) eigentlich problemlos, die werden dann einfach gelöscht. Nervig aber Pech...
Bei der Blacklist kannst du auch alles vor dem @ (incl @) durch ein * ersetzen, wenn dir auffällt, das viele Mails von einer best. Domain kommen.

Gruß,
Kat
Debbie Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
GMX filtert doch das ganze recht zuverlässig - solche Mails dringen nur sehr selten zu mir durch.

ja, sie werden auch gefiltert doch es gibt immernoch welche die durchkommen und um zu vermeiden, dass ich die außversehen öffne möchte ich die gerne sperren, damit ich die gar nicht erst empfange, verstehst du?

@Kat: wußte ich noch gar nicht...danke.
trifft nur nicht zu!
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

mit spam hatte ich noch nie große probs (zum glück Augenzwinkern )

aber die filter bringen echt nicht viel, vorallem, wenn der absender wechselt.

es gäbe die möglichkeit, dass du den absender anschreibst und ihm sagst, dass er aufhören soll.
aber ob er das dann tut ist wieder was anderes.

ist das anti-spam gesetz eigentlich schon draußen??
dann würde sich der spammer strafbar machen, wenn er weiter macht.

eine weitere möglichkeit wäre, dass du dir ein neues postfach registrierst und deine addy nur deine echten kontakten mitteilst.

wie lange das dann hält ist aber auch fraglich.

meint ihr, dass ne mail an den gmx-kundenservice was bringt?? :P
 
 
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Von ner Mail an den Absender würd ich mal dringend abraten, denn diese Mails werden zum Teil durch willkürliches Raten bzw. Ausprobieren von Email-Adressen gesendet. Durch deine Antwort teilst du dem Sender mit, dass deine Adresse wirklich existiert, was nur dazu führt, dass noch mehr Spam geschickt wird (aus dem gleichen Grund sollte man auch nicht automatische Antwort bei längerer Abwesenheit aktivieren).

Ansonsten kann ich dir nur präventiv raten, deine Emailadresse nicht zu sehr zu verbreiten, vor allem nicht auf Internetseiten. Diese Spamserver suchen z.T. Internetseiten nach dem "@"-Zeichen ab und kommen so zu weiteren Adressen.

Gruß
Anirahtak
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

das war auch mein bedenken, sry, habs vergessen noch reinzubringen.

hattest du denn schonmal eine der vielen spamms geöffnet?
oder sind noch alle ungeöffnet?

das schreiben mit 123-at-gmx-de ist nicht schlecht.
aber gibst du deine email überall öffentlich bekannt??
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke bei den meisten Mailprogrammen kann man sich auch eigenen "Nachrichtenregeln" (oder wie sich die Dinger auch immer nennen) definieren.

Ich habe mir da einige geschaffen, die eingehende Mails nach bestimmten Schlagworten durchsuchen. Wenn die in der Mail vorkommen, landet die Mail gleich im Papierkorb.
Schaf Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Ich hab auch mal ne Zeit lang so ***** mails bekommen und dann hab ich die immer an die adresse zurück geschickt und dann hab ich sie nicht mehr bekommen..War vielleicht mehr Glück als Verstand verwirrt .Ich weiß nicht ob das klappt.


Crazy greetings
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

lol, auch ne möglichkeit.

nur bei den richtigen spammern wechseln die adressen ja ständig.
und wenn eine ladung weggeschickt wird löschen die meist wieder ihre accs.
wenn es sie überhaupt mal gab und es nicht nur ne programierte addy ist.

aber zurück zu debbie:

hast du gmx als browser-client?
als das du auf www.gmx.de gehst und dich da einlogst.
oder hast du deine zugangsdaten in outlook eingegeben und hast alle e-mails auf deinem PC direkt??
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab natürlich auch mehrere Addys.
Bei t-online auf meiner Hauptaddy bekomme ich kaum Spam - obwohl die fast überall angegeben ist. Ich nutze aber nur T- Online- Webmail und nicht den Outlook.
Bei hotmail, freenet, web.de und gmx spamts dagegen aus allen Rohren.
Aber egal, ich öffne eh nix Unbekanntes, habe dsl und Norton.: Bisher Viren- Fehlanzeige.
Aber nicht auf die Probe stellen, gelle ihr Schlimmies!!
*dudumach* Augenzwinkern
Johko
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von johko
Aber nicht auf die Probe stellen, gelle ihr Schlimmies!!
*dudumach* Augenzwinkern

Da hätte ich doch einen schönen Virus für Dich.
Bittesehr:
Zitat:
Hallo,

dies ist ein manueller e-Mail Virus. Sein Entwickler hat leider keine Ahnung und keine Zeit um einen echten zu programmieren.

Wählen Sie einfach die ersten 50 Adressen aus Ihrem Adressbuch und senden Sie diesen Virus weiter. Dann löschen Sie einige Dateien aus Ihrem Systemverzeichnis. Falls heute Freitag der 13. ist, formatieren Sie bitte Ihre Festplatte.

Danke für Ihre Mitarbeit.
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer

der virus is geil, den schick ich gleich mal weiter :P

hie hab ich was zu den spam gesetzt in der BRD gefunden: klick
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir leistet k9 in Verbindung mit Thunderbird gute Dienste.
potentielle spammails werden gekennzeichnet (nicht gelöscht) und ich lösche die dann manuell. Ganz angenehm. smile
Debbie Auf diesen Beitrag antworten »

@sommer:

Zitat:
hattest du denn schonmal eine der vielen spamms geöffnet?
oder sind noch alle ungeöffnet?

das schreiben mit 123-at-gmx-de ist nicht schlecht.
aber gibst du deine email überall öffentlich bekannt??


alle ungeöffnet....

und "nein" ich gebe meine e-mail nicht öffentlich bekannt, auch icq-nummer und handynummer und dergleichen.
die ist nur für freunde auf der die mails kommen. ich habe noch eine andere e-mail adresse für leute die ich weniger kenne, da hab ich auch kein problem mit die zu löschen, denn die ist unwichtig, aber die ist komischerweise rein!


ich logg mich unter www.gmx.de ein!
Squid Auf diesen Beitrag antworten »

ähhmm

also ich würde einfach sagen wenn man net auf seiner addy aufpasst bekommt man automatisch spam man muss sich nur mal falsch anmelden oder so und dann geht es schon los

aber da gibts ganz leichte möglichkeiten dieses vorzubeugen
also wenn man email adressen auf biegen und brechen angeben musst dann gebt doch die adresse von mailinator an und das problem ist erst mal erledigt

dann sollte man noch so aufpassen wo man seine email angibt

ich habe zb zwei stück bei der einen habe ich die mal zum test über all angegeben und die andere nicht

so die ich überall angegebn habe ist natürlich voll mit spam

meine andere nicht ^^

also einfach nur aufpassen wenn man die email addy gibt wenn man keine ahnung hat einfach mailinator und man kann dort auch die emails abrufen wenn man auf eine wartet also eine stunde oder so werden die gespeichert

müsst euch mal anschauen
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich sage mal es ist unmöglich sich vor spam zu schützen. Irgendwie kommen die leute immer an die adressen. Also bei mir ists mittlerweile so das ich halt auch beruflich aber auch allgemein meine emailadresse öfter wo stehen hab. Da komm ich am tag mal so auf 400-500 mails smile bei ca. 30 emailadressen smile davon sind 80% spam smile
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde den Spamfilter von web.de eigentlich ganz zuverlässig, wenn man ihn etwas gepflegt hat. Natürlich nicht 100%ig, ab und an kommt etwas durch, aber im Großen und Ganzen ganz in Ordnung. Weiterhin läuft auf dem web.de-Server ein Antivirus-Programm, welches virenbefallene Attachments entfernt und vermutlich i.d.R. aktueller (häufiger upgedatet wird) ist als die meisten AV-Programme auf Privatrechnern. (Das ersetzt ein solches Programm NATÜRLICH nicht, gibt ja allein schon noch andere Viren, die sich nicht per Mail verbreiten).

Gruß vom Ben
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... und die neueste Masche nicht vergessen, dass genau deswegen
diverse Viren VERSCHLÜSSELT geschickt werden, mit passendem
Passwort zum Öffenen in der Mail.

Damit unterlaufen sie erfogreich die Virenfilter der Provider.

Eine weitere ganz aktuelle Masche scheinen sogenannte angeblich
nicht zustellbare rückgeworfene Mails zu sein.
(SCHEINBAR automatisch gernerierte Mails einer Providerzustellsoft)

Sind aber in Real nur geschickte NACHAHMUNGEN solcher Vorgänge,
versuchen damit das Überraschungsmoment für SICH zu nutzen
...


smile
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Vorsicht aktuellste Würmer:

30.04.04 W32.Sasser.Worm
28.04.04 W32.Beagle.X@mm

Scanntool:
http://us.mcafee.com/virusInfo/default.asp?id=stinger
bzw:
[[ http://download.nai.com/products/mcafee-avert/stinger.exe ]]


Windows auf den aktuellsten Stand updaten falls nicht auto-
matisch, weil der Sasser-Wurm irgendeine Systemlücke ausnutzt ....

beide UP's für Win XP deutsch !!

http://www.microsoft.com/downloads/detai...&displaylang=de

http://www.microsoft.com/downloads/detai...&displaylang=de


Wink
LadyBushido Auf diesen Beitrag antworten »

oh gott diesen sasser hat ich vorn paar stunden ich schwör euch den griegt ihr nicht sehr schnell wieder los ich saß 5 stunden dran und hätte beinahe ne kriese bekommen traurig
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

den hatte ich auch, hab einfach mein antivir geupdatet und schwups hat er sie alle tot gemacht smile ich hatte ihn auch nur 13mal :P
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

joa, der is schon niedlich :P
und vorallem so erfreut an nachwuchs.

ladet euch einfach die updates von MS runter und lasst mal ein paar tools durchlaufen.

auf www.symantec.com gibts auch ein paar remove-tools.
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Seitdem ich hinter einem Router sitze bekomme ich davon nichts mehr mit...

Eine Software-Firewall hilft allerdings teilweise auch (kerio, ZoneAlarm...)
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Seitdem ich hinter einem Router sitze bekomme ich davon nichts mehr mit...

Verdammt, stimmt .. ich doch auch. Wieso hab ich dann überhaupt noch ein Update gemacht. D´OH!

Gruß,

Jama

PS: Mit dem Update startet mein PC noch langsamer als zuvor.
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jama
PS: Mit dem Update startet mein PC noch langsamer als zuvor.


das gefühl hab ich auch immer unglücklich

ob das der gute alte bill extra macht :P
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jama
PS: Mit dem Update startet mein PC noch langsamer als zuvor.


Schon mal nicht benötigte Dienste angeschaltet und die Registrierung etwas gesäubert?

Gruß vom Ben-der-auch-hinter-Router-ist-aber-heute-ca.-30-Leuten-erklären-musste-wie-man-bösen-Sasser-entfernt
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Schon mal nicht benötigte Dienste angeschaltet und die Registrierung etwas gesäubert?

Klar, hab XP AntiSpy laufen lassen und den ganzen unnötigen Mist von Win entfernt.

Gruß,

Jama
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bist du einfach zu pingelig... Augenzwinkern

Mal im Ernst: Was heisst "unnötiger Mist"? Ich hatte da phänomenalen Erfolg mit Regseeker. Ein bisschen Risiko ist´s ja, aber wenn´s so schön klappt...
jama Auf diesen Beitrag antworten »

lol, pingelig war ich nicht smile

Die einzigen Optionen, die ich nicht aktiviert habe sind "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" und "Dienst für Taskplaner deaktivieren".

Zitat:
Was heisst "unnötiger Mist"?

Wenn ich jetzt wirklich aufzählen soll, was bei Win alles unnötiger Mist ist .... :P

Regseeker kenne ich nicht.

Zitat:
Ein bisschen Risiko ist´s ja, aber wenn´s so schön klappt...

Und wenn nicht? smile

Gruß,

Jama
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jama
Zitat:
Ein bisschen Risiko ist´s ja, aber wenn´s so schön klappt...

Und wenn nicht? smile

Gruß,

Jama


Man kann vorher in der Regedit ne Sicherung der Registrierung machen.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, stimmt.

Dann werd ich das mal beizeiten ausprobieren. Danke für den Tipp!

Gruß,

Jama
Debbie Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen man hat einen Virus aufm Pc, woran merkt man das und was tut man dann?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest immer ein Antivirenprogramm laufen haben und dieses regelmäßig updaten. Dann kannst du hoffen, dass dieses Programm dir sagt, dass da ein Virus versucht auf dein System zu kommen. Ansonsten merkst du´s, wenn der Rechner nicht so arbeitet, wie er soll, etwa "von alleine Sachen macht".

Hier mal die Vorgehensweise zum aktuellen Wurm Sasser:
Diesen kann man bekommen, indem man einfach nur im Netz ist, (man muss keinen Mailanhang öffnen oder so) wenn man keine Firewall hat und ein Windows XP/2000, dass seit über 3 Wochen nicht mehr upgedatet wurde.
Man bemerkt den Wurm i.d.R. daran, dass sich ein Fenster öffnet, dass einem sagt, dass der Rechner in 60 Sekunden runtergefahren wird. Dies kann man (bei Win XP) unterbinden, indem man auf Start>Ausführen klickt und shutdown -a eingibt. Dann muss als erstes ein Windows-Update her. Wenn man idealerweise einen anderen Rechner zur Verfügung hat, sollte man den infizierten Rechner vom Netz trennen und mit dem anderen Rechner das Microsoft Update hier (für XP) herunterladen. Nach dem Updaten des infizierten Rechners kann man den Wurm mit Hilfe eines Antivirenprogrammes entfernen oder mit einem Removal Tool (etwa von Microsoft hier oder auf den Seiten der bekannten Antivirenhersteller).

Ist der Rechner wurmfrei sollte man noch einmal mit dem Internet Explorer (wichtig, mit anderen Browsern funktioniert dies nicht) die Windows Update-Seite besuchen (Klick auf Extras>Window Update), um zu prüfen, ob es noch weitere wichtige Updates für den eigenen Rechner gibt.

Sollte das noch nicht vorher passiert sein: Unbedingt Antivirusprogramm installieren! Es gibt auch welche, die für den nicht-kommerziellen Gebrauch kostenlos sind (etwa Antivir).

Sollten noch Unklarheiten bestehen, einfach fragen.

Gruß vom Ben
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zwar wohl kein Virus, aber hier versucht man wohl an Bankdaten zu kommen - wie ich vermute

Zitat:
[hier steht ein Logo-Banner der Dt. Bank]

Die Finanzinstitutionen der ganzen Welt und ihre Kunden haben immer dadurch gelitten, daß die Kriminellen versucht haben, das Geld auf betrügerischer Weise abzuholen. Diese Versuche können auf unterschiedliche Weise vorgenommen werden (zum Beispiel durch Fälschung der Kreditkarten, durch unerlaubte Benutzung des Telefons oder Internets).

Im Rahmen unserer Verpflichtung, allen Kunden bestmögliche Leistungen anzubieten, würden wir jeden von Ihnen bitten, einmal im Monat Ihr Konto zu überprüfen.

Um Ihr persönliches "Postbank"- Konto zu überprüfen, öffnen Sie die nachfolgend angegebene Website:

https://www.deutsche-bank.de

Diese Sicherheitsmaßnahmen sind erforderlich, um Ihr Konto zu schützen. Wir bitten um Entschuldigung für mögliche Unbequemlichkeiten. Wir sind uns sicher, daß diese zusätzliche Vorsichtsmaßnahme im Endergebnis den Schutz ihrer Konten rund um die Uhr sichert.


Hier sind zwei Beispiele an üblichen Betrugsarten, die über Internet begeht werden:

· Man versucht, auf registrierte Information eines Benutzers Zugriff zu bekommen, indem man E-Maile von einer angeblichen Finanzinstitution mit der Bitte verschickt, die persönlichen Daten mitzuteilen (zum Beispiel Nummer und Kennwort des Kunden)

· Man erstellt eine Website, die äußerlich an Website der Finanzinstitution erinnert, in der Wirklichkeit jedoch ein Trugbild ist, um die Daten über den Kunden zu sammeln und den Zugriff zu seinem Konto mit Hilfe dieser Daten zu bekommen.

"POSTBANK" nimmt die Sicherheitsfragen sehr ernst. Nachfolgend sind einige schnelle und einfache Arten des Schutzes ihrer elektronischen Daten angeführt.

· Stellen Sie fest, daß Sie an einer echten "POSTBANK" -Website angeschlossen sind

· Schützen Sie Ihren Computer

· Sichern Sie Ihr Kennwort

· Sichern Sie die Vertraulichkeit ihrer Information


Stellen Sie fest, daß Sie an einer echten "POSTBANK"-Website angeschlossen sind.
Es ist wichtig, sicher zu sein, daß Ihr Browser an einer echten "POSTBANK"-Website angeschlossen ist.

Bei jedem Anschluß am "Postbank" schickt der Dienstbereich auf Ihren Browser eine Information, die "Digitalzertifikat" genannt wird. Dieses Zertifikat identifiziert sicher die Website, mit der Sie Anschluß bekommen haben und wird für die Herstellung einer verschlüsselten Session verwendet. Sie können den Inhalt des Zertifikats durchsehen, nachdem der Anschluß hergestellt wurde. Bei Microsoft Internet Explorer 5.01 und höher kann man die Angaben über das Zertifikat bekommen, indem man auf dem an der Statusleiste (unten auf Ihrem Browser) doppelklickt. Bei Netscape Communicator 4.77 ist an der Statusleiste auf dem zu klicken und Page Info zu drücken.
Dieses Zertifikat wurde durch das Digitalsystem Verisign "unterschrieben", das ein weltanerkannter Issuer der Digitalzertifikate ist. Die meisten Browsers sind auf automatische Erkennung eines jeden durch Verisign "unterschriebenen" Zertifikats vorprogrammiert.

Überprüfen Sie unbedingt die Felder des Zertifikats. Das Feld "Issuer" soll ein Hinweis auf Verisign enthalten. Auf dem Feld Subject soll immer die Organisation von "Postbank" Corporation stehen.

Jedes Zertifikat besitzt auch einen eigenen "digitalen Fingerabdruck", der auf einer bestimmten Zifferreihenfolge aufgebaut ist. Wie auch ein jeder Fingerabdruck ist dieses einmalig, zu Sicherheitszwecken ändern wir es jedoch in regelmäßigen Intervallen. Der Fingerabdruck läßt sich überprüfen, indem man den Auskunftsdienst von "POSTBANK" für Internetbenutzer per: 1300 655 505 anruft.

Entstehen bei Ihnen Zweifel, daß es wirklich unsere Website ist, so rufen Sie uns unter: 1300 655 505 an.


Schützen Sie Ihren Computer

Installieren Sie in Ihrem Computer ein sicheres AntivirenProgramm und erneuern Sie dieses regelmäßig.
Erneuern Sie regelmäßig Ihre AntivirenProgramme und Firewalls, indem Sie Schutzpakete oder neue Produktversionen benutzen.
Nach dem Abschluß einer Session gehen Sie immer aus dem Internet Banking aus und schließen Sie das Fenster des Browsers.
Vorsicht wird geboten, wenn man mit einem öffentlichen oder gemensamn genutzten Computer arbeitet (zum Beispiel in einem Internetcafe): Stellen Sie immer fest, daß Sie die Session verlassen und das Browserfenster geschlossen haben.
Schützen Sie Ihr PC vor Viren und anderen schädlichen Programmen.


Sichern Sie Ihr Kennwort

Benutzen Sie nicht Ihr Kennwort für "Postbank" bei anderen Bereichen (zum Beispiel für ein Videokonto, Hotmail-Kennwort, Mobiltelefon)
Ändern Sie Ihr Kennwort regelmäßig und schreiben Sie dieses nie auf.


Sichern Sie die Vertraulichkeit Ihrer Information

Fragen Sie bei den Unternehmen an, denen Sie Ihre persönliche Daten/Bankangaben mitteilen, wie deren Politik im Bereich Sicherung der Vertraulichkeit ist und wie diese über die denen gelieferte Information verfügen werden.
Stellen Sie fest, daß diese Unternehmen Ihre Vertraulichkeit sichern können, indem sie nur erforderliche Daten sammeln und diese Information nur zu den von ihnen genannten Zwecken verwenden, d.h. Ihre Information an Geschäftsunternehmen nicht weiter verkaufen.
Entsteht bei Ihnen Verdacht, daß Ihre persönliche Information nicht nach Bestimmungszweck verwendet wird, setzten Sie sich unverzüglich mit Ihrer Finanzinstitution in Verbindung.


Wenn man in der Mail (nicht in dieser hier wiedergegebenen Kopie) auf den Link "deutsche-bank.de" klickt, landet man nicht bei der Deutschen Bank, sondern auf der Domain "deutsche-bnk . info" !
Dort soll man nun Kontonummer, Passwort, TAN etc eingeben.

Diese Domain ist registriert auf:
Name: Deutsche
Organization: Sherri Desseau
City: Tacoma / Ontario

Ich habe die Mail jetzt schon erhalten von angeblich der "Postbank" und eben diese - angeblich von der "Deutschen Bank".

Drollig, daß in der Mail, die angeblich von der Dt. Bank stammen soll, immer im Text von "Postbank" gesprochen wird Big Laugh
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hier sind zwei Beispiele an üblichen Betrugsarten, die über Internet begeht werden:


"begeht" is auch toll ne? :P
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

solche sogenannten "Phishing"-Attacken sind nicht zu unterschätzen. Viele erfahrene Internetuser fallen nicht darauf rein - viele unerfahrene allerdings schon. Verstärkt wird das ganze noch durch die Ignoranz der Problematik, und ähnlichen Aktionen von Banken.

So habe ich schon gehört, dass auch Banken selbst solche Mails schon verschickt haben. Sogar mit einer Domain, die erstmal auf so eine Attach schließen lässt - auf Nachfrage ergab sich allerdings, dass die Bank "einen externen Dienstleister dafür beauftragt hat".

Wie soll man da noch durchblicken?

Gruß,
Thomas
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

phishing ist auch gefährlich, weil man in manchen Browsern Frames auswechseln kann. Der User sieht das nicht.

Ausweg: richtigen Browser benutzen! (Firebird z.B. 8) )
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
Nochmal Spam
Als effizient gegen Spam hat sich bei mir PopFile erwiesen. dies ist ein selbstlernender Filter, der alle offline aberufenen Mails vorher liest und kategorisiert. Am Anfang muss man ihm natürlich beibringen, welche Mails Müll sind und welche nicht. Wenn man nur zwei Kategorien verwendet, kommt PopFile ach nur 100 Mails auf eine Genauigkeit von ca. 98%. Ich verwende 11 Kategorien und habe nach 1000 Mails eine Genauigkeit von 93%! Das ist ausgesprochen vereinfachend. In Kombo mit GMX-filter ist mein Posteingang auf dem Rechner seit 6 Monaten nahezu Spamfrei...

Grüße, Jan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »