Hypothesen

Neue Frage »

Fali Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesen
Hallo! Wir schreiben morgen einen Mathetest. Ich bin ein paar Aufgaben am Rechnen. Da ist eine Aufgabe bei der
H0: p=0,5 ist
ist das dann richtig, das H1: p<0,5 ist oder müsste es kleiner gleich heißen? Denn in der Schule haben wir kleiner gleich gesagt, aber da wäre ja doch eigentlich die Nullhypothese mit einbezogen, das geht doch nicht, oder?
Danke schon für Antworten!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Sei die zulässige Hypothese und , dann ist .

Deine Aussage ist also im Moment noch Unsinn. Poste doch mal die konkrete Aufgabenstellung.

Gruß, therisen
Fali Auf diesen Beitrag antworten »

Das war doch nicht Unsinn! Ich kenne die Schreibweise die du hast dafür einfach nicht, wir schreiben das halt immer so auf wie ich es geschrieben habe. Aber hier mal meine Aufgabe, vielleicht kannst du es dann verstehen:
Auf einer Kinderstation eines Krankenhauses werden bei 100 Geburten nur 42 Mädchen geboren. Kann die Hypothese, die Wahrscheinlichkeit von Jungen- und Mädchengeburten sei gleich, auf dem Signifikanzniveau von 0,05 zugunsten der Gegenhypothese, es werden weniger Mädchen geboren als Jungen, abgelehnt werden?
Ich würde einfach nur gerne die Werte von H0 und h1 wissen.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

klingt etwas verworren die Aufgabe, aber ich würde sagen:




o.B.d.A. kannst du die Indizes vertauschen.

Gruß, therisen
Fali Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort. Ich nehme jetzt an, das du mir da sirekt die Ablehnungsbereiche hingeschrieben hast. Das wäre gut, denn ich habe das gleiche raus, dann haben wir das in der Schule falsch gerechnet. Dankeschön Fali
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi

also die hypothesen müssten eigentlich so aussehen:




mit der annahme p=0.5 erstellst du dir ein annahme und ablehnungsbereich. sollte 42 nicht im annahmebereich liegen kann man die erste hypothese verwerfen(mit fehlerwahrscheinlichkeit 0.05).

die aufgabe ist wirklich etwas verwirrend gestellt...

gruss bil
 
 
Fali Auf diesen Beitrag antworten »

danke, genauso machen wir das immer, das habe ich gesucht!
Tja, unsere Aufgaben sind leider alle so gestellt, andere, leichtere kenn ich net. Immer so verschachtelt is echt mal doof.
Grüße Fali
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »