produktion-fehlerfrei/haft/-testverfahren

Neue Frage »

hansikraus Auf diesen Beitrag antworten »
produktion-fehlerfrei/haft/-testverfahren
moin, ich habe ein kleines problem bei einer HA..bzw noch keinen ansatz gefunden...

In einer fabrik werden mp3-player hergestellt. dere tatsächliche anteil fehlerhafter player beträgt 5% der gesamtproduktion.
ein prüfverfahren stuft 6% aller player als fehlerhaft ein. also werden auch einwandfreie geräter als defekt eingestuft.
2% von fehlerfreien werden als defekt eingestuft.

wie groß is die wahrscheinlichkeit, dass bei dem verfahren ein defekter player auch als solcher erkannt wird?

hat jemand einen ansatz?

kommt man irgendwie dadaurch darauf, dass ja 5% defekt sind, 6% aber so eingestuft werden. somit müssten doch die restlichen 1% heile sein. aber das kommt mit den 2% nichmehr hin....
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: produktion-fehlerfrei/haft/-testverfahren
Zitat:
Original von hansikraus
kommt man irgendwie dadaurch darauf, dass ja 5% defekt sind, 6% aber so eingestuft werden. somit müssten doch die restlichen 1% heile sein. aber das kommt mit den 2% nichmehr hin....


Das kommt daher, dass nicht alle defekten Player erkannt werden (sonst wäre die Erkennungswahrscheinlichkeit, nach der hier gefragt ist 1) und somit mehr als 1% einwandfreie Player als defekt eingestuft werden.

Ich nehme an, ihr behandelt gerade bedingte Wahrscheinlichkeiten?
hansikraus Auf diesen Beitrag antworten »

naja das hatten wir vor 1 1/2 wochen ungefähr, aber das aufgabenblatt beinhaltet halt auch sowas.

aber was muss ich denn nun tun?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst die Einzelwahrscheinlichkeiten, dass ein Player defekt/einwandfrei ist und dass ein Player erkannt/nicht erkannt wird. Dann kennst du noch eine bedingte Wahrscheinlichkeit (welche? hinschreiben!).

Wenn du diese identifiziert hast, gibt es eine Formel, in der all deine o.a. Wahrscheinlichkeiten und die gesuchte bedingte Wahrscheinlichkeit vorkommen, damit kannst du sie ausrechnen.

Alles klar?

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »