austobe-thread für dogmatische ethiker

Neue Frage »

abraxas Auf diesen Beitrag antworten »
austobe-thread für dogmatische ethiker
das hat jetzt mal gar nix mit mathe zu tun. es gibt lediglich einige leute in diesem forum, deren meinung ich zu folgender, eher philosophischer überlegung hören würde.

im piercing-thread wird in letzter zeit von einigen die wissenschaft 'medizin' hochgehalten; an diese geht jetzt die frage: setzt ihr euch für den einsatz der gentechnik ein? wenn nicht, widersprecht ihr euch selbst.

die welt da draußen folgt einem strengen gesetz: dem darwinismus. den kennt - hoffe ich - jeder (evolution, der stärkere überlebt, blablabla). aber unsere gesellschaft folgt - zumindest in den industrieländern - einem andern. bei uns ist es nicht so, dass sich nur die stärksten paaren dürfen. bei uns darf das jeder. und in zeiten des internets finden auch die größten nieten noch ihr deckelchen.

hinzu kommt die streng ANTI-darwinistische, also widernatürliche medizin. nach dem motto, was nicht passt, wird passend gemacht, rennen tausende zur künstlichen befruchtung, zu schönheitschirurgen; krankheiten, erb-krankheiten, chronische krankheiten werden mit medikamenten unterdrückt, das individuum pflanzt sich dennoch fort, aber die wegoperierte krumme nase hat das kind dann trotzdem, die weggespritzte diabetes hat das kind trotzdem... asthma, sogar heuschnupfen retten sich sozusagen als "viren des genetischen codes" über generationen...

dadurch aber entwickelt sich das menschliche genom nicht weiter, im gegenteil, es verkommt zusehends. die evolution beruht auf zufälligen mutationen - die erfolgreichen kommen durch, die nicht erfolgreichen nicht. das ist bei uns nicht so. ganz im gegenteil, bei uns kommt alles durch. wir degenerieren deswegen und ich glaub kaum, dass jemand das abstreiten kann. wenn ja, nur zu, totschlagargumente gibt's genug.

gleichzeitig entwickelt sich da was neues: Computer. in raaasendem tempo. zwar hat ein heutiger computer die leistung eines regenwurmhirns, allerdings folgt die computerentwicklung dem sog. mooreschen gesetz. d.h. die leistung und komplexität verdoppelt sich alle 18 Monate. ganz schön rasant.
das können wir von der menschheit nicht sagen.
gut, die schaltkreistechnik wird schon an ihre grenzen stoßen, der biologische aufbau des gehirns ist sehr effizient, effizienter als schaltkreise allemal. aber es gibt auch visionen von nanooptischen computern, die signale per licht übertragen, noch schneller. wir menschen haben teilweise chemische botenstoffe, das ist verdammt langsam. das heißt wiederum: computer werden sicher bald schneller sein als wir.Stephen Hawking behauptet sogar, dass in 20 jahren ein tausend-euro-pc ungefähr die leistung von menschl. gehirnen haben wird. ganz abgesehen von den militärrechnern.

ich glaube, dass wir uns radikal umstellen müssen, um zu überleben. aber ich glaube auch, dass wir das sowieso schon tun. die schnittstellen zwischen biologischen und elektronischen funktionselementen verbessern sich zusehends und wir sind schon so weit, dass es kästen gibt, die einigen blinden *menschen* um die hüften gebunden werden, ein schlauch fürht zu ner brille, die auf der nase sitzt und mit kameras bestückt ist, und ein schlauch wurde ins gehrin implantiert (do not pull! Big Laugh ) ... dadurch könne diese menschen zwar nicht wirklich sehen, aber sie können schon mal punkte größerer und kleinerer helligkeit unterscheiden. ist auch alles sehr teuer & riskant... aber: to be continued...

aber es gibt einen unterschied zwischen therapeutischem und verbesserndem implantieren. heute würde keiner auf die idee kommen, sich das leben durch an seinen körper angeschlossene elektrische geräte zu erleichtern, wenn er nicht behindert ist. jedoch könnte das bei der entwicklung auch bald anders aussehen. so war es mit der chirurgie ja auch.



ich sehe für uns nur zwei möglichkeiten:
entweder wir fangen an, an unseren genen herumzuspielen. selbst darwin kann uns nicht mehr helfen - unsre gesellschaft entwickelt sich zu rasant für uns. das ist die einzige möglichkeit, erfolgreicher zu sein, als die maschinen.

oder wir verschmelzen mit den maschinen (halte ich für wahrscheinlicher)... cyborgs ein kunstwort aus den begriffen cybernetic und organism für ein kunstwesen aus den elementen mensch und maschine.

und wahrscheinlich wird sowieso letzten endes beides geschehen

und zu guter letzt bleibt uns die möglichkeit, auszusterben.

und jetzt kommt mir nicht mit: wir müssen die computer aus dem fenster schmeissen, das wir sowieso nicht passieren.

so oder so, homo sapiens schafft es nicht. debbie, du glaubst also an das paradoxe des erfolges durch scheitern? bitteschön, der mensch in seiner heutigen form hat keine überlebenschance, aber er wird vielleicht erfolgreich sein, wenn er seine fehler einsieht, akzeptiert und sich selbst verbessert - über seine eigene menschlichkeit hinaus.
Schaf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
setzt ihr euch für den einsatz der gentechnik ein? wenn nicht, widersprecht ihr euch selbst.


Ich bin gegen gentechnik!!!!aber total!

Zitat:
homo sapiens schafft es nicht
Wenn es so weiter geht bin ich auch der Meinung.

Mary
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich bin gegen gentechnik!!!!aber total!


da hammer schon den ersten dogmatiker. sag, warum.
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

And always remember: it's man versus machine! Big Laugh

Willst Du mit dem ersten Teil deines Textes Kritik an der Gesellschaft ausüben?
Manche könnten dabei auf den Gedanken kommen, man müsste kontrollieren, wer Nachwuchs zeugen darf, nach dem Muster: Asthma? zehn Minuspunkte. IQ über 140? 20 Pluspunkte.
Solche Überlegungen finde ich sehr fragwürdig, auch eine Einteilung in "bessere'" und "schlechtere" Menschen.

Bei dem mit den blinden Menschen: Es gibt Experimente, bei denen Kameras an das AUGE angeschlossen werden, an das Gehirn ist mir nicht bekannt. Aber nette dramatisierung des ganzen. Vielleicht werden wir ja eines Tages von blinden beherrscht, weil sie besser sehen können als wir...
juergen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: austobe-thread für dogmatische ethiker
Zitat:
Original von abraxas
...gut, die schaltkreistechnik wird schon an ihre grenzen stoßen, der biologische aufbau des gehirns ist sehr effizient, effizienter als schaltkreise allemal. aber es gibt auch visionen von nanooptischen computern, die signale per licht übertragen, noch schneller. ...

Vielleicht auch bald Computer die mit Glutathionreduktase bestückt sind. Das nette Enzym kann nämlich (auch bei Zimmertemeratur) Elektronen verlustfrei übertragen, was in der modernen Technik nur Supraleiter schaffen.
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bei dem mit den blinden Menschen: Es gibt Experimente, bei denen Kameras an das AUGE angeschlossen werden, an das Gehirn ist mir nicht bekannt. Aber nette dramatisierung des ganzen. Vielleicht werden wir ja eines Tages von blinden beherrscht, weil sie besser sehen können als wir...


hmm, so weit ich weiss, war es der sehnerv oder sowas...

wir werden nicht von blinden beherrscht werden... die wird es nicht mehr geben Big Laugh ... es werden sich vielmehr leute ihre sinne ersetzen lassen. aber das braucht sicher noch hundert jahre oder so. oder nicht?

Zitat:
Das nette Enzym kann nämlich (auch bei Zimmertemeratur) Elektronen verlustfrei übertragen, was in der modernen Technik nur Supraleiter schaffen.


hihi, der alte traum der zeitgenössischen physiker: endlich supra-leitung bei 24°... das käme dem stein der weisen gleich. nur, dass ersteres wohl gefunden werden wird.
 
 
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von abraxas

hmm, so weit ich weiss, war es der sehnerv oder sowas...

wir werden nicht von blinden beherrscht werden... die wird es nicht mehr geben Big Laugh ... es werden sich vielmehr leute ihre sinne ersetzen lassen. aber das braucht sicher noch hundert jahre oder so. oder nicht?


Wenn man sich das räumlich ansieht, ist das im Auge und nicht im Gehirn.
Und sorry, dass ich nicht alles nicht ganz ernst gemeinte mit Smileys kennzeichne Augenzwinkern

Wegen dem
Zitat:
. wir degenerieren deswegen und ich glaub kaum, dass jemand das abstreiten kann. wenn ja, nur zu, totschlagargumente gibt's genug.

Welche denn? verwirrt

Was ist denn deine Meinung? Willst du alle Leute mit irgendwelchen "Fehlern", die zur "Degenerierung" beitragen könnten, von der Fortpflanzung ausschließen? Wo würdest Du eine Grenze ziehen? bei geistigen Behinderungen? Bei Asthma? Bei einer krummen Nase?
Was ist überhaupt deine Meinung dazu?
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

totschlagargumente:

zunehmende fettleibigkeit, stress etc, bedingt durch abwehr und vorsorgerreaktionen des körpers auf längst nicht mehr existente gefahren (ist jetzt n sehr ami&eurozentrischer standpunkt) migräne oder aber auch alle möglichen vor allem ernährungsbedingten stoffwechselkrankheiten fallen darunter.

weiterhin: zunehmende häufigkeit von allergien und chronischen erkrankungen aller art (befragt bitte forsa oder sonstwas, wenn ihr statistiken wollt, derer gibts genug), ausserdem die bereits erwähnten genetischen krankheiten.

wir sassen mal in unserem philosophiekurs von zehn leuten und haben die frage gestellt, wer denn alles ohne medizin noch leben würde? antwort: niemand. zehn von zehn tot. gut, nicht repräsentativ aber immerhnin einschlägig, es kann sich ja jeder selbst fragen (auch eine grippe kann schon tödlich verlaufen!)

und wir wollten alle kinder.

Zitat:
Wenn man sich das räumlich ansieht, ist das im Auge und nicht im Gehirn.

hmm es is hinterm auge in richtug gehirn. aber wir könnten auch anfangen uns die haare zu spalten und uns mit abgezählten erbsen zu bewerfen... (und eins... und zwei... und drei...) Big Laugh

Zitat:
Was ist denn deine Meinung? Willst du alle Leute mit irgendwelchen "Fehlern", die zur "Degenerierung" beitragen könnten, von der Fortpflanzung ausschließen? Wo würdest Du eine Grenze ziehen? bei geistigen Behinderungen? Bei Asthma? Bei einer krummen Nase? Was ist überhaupt deine Meinung dazu?


warum von der fortpflanzung ausschliessen? gerade die neuen errungenschaften gentechnik und kybernetik können geistige behinderungen, asthma, sogar krumme nasen verhindern, mildern was auch immer! ... PID (prä implantal diagnostik) zum beispiel. klar dass dann kinder nich mehr auf natürlichem wege gezeugt werden können... aber das is doch in unsrer spass und sex-an-jeder-ecke-gesellschaft sowieso was für romantiker geblieben.

was meine meinung angeht?... ich würde mir am liebsten ein treues weib schnappen und in ne höhle ziehen, dort mit ihr laut und auf obszönste weise f***en und jeden tag ein reh schlachten, aber damit würde ich nichts an der gesamtsituation ändern. ich heisse diese entwicklung weder willkommen, noch kann ich sie wirklich verurteilen. ich kündige sie hier nur aller form nach an. sinn der ankündigung? na, vll hat jemand ergänzungen, widerlegt mich oder sonstiges... bin ja nich konfuzius. höchstens konfus.
Ich Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von abraxas

was meine meinung angeht?... ich würde mir am liebsten ein treues weib schnappen und in ne höhle ziehen, dort mit ihr laut und auf obszönste weise f***en und jeden tag ein reh schlachten,


Na, na, na! Aber nicht mit 17 Augenzwinkern
Aber ohne Flacks und Krümel! Was bitte ist gegen krumme Nasen einzuwenden? Und wann beginnt geistige Behinderung oder körperliche? Bin ich körperlich behindert, wenn ich kurzsichtig bin? Ist das Leben eines Kindes mit Down-Syndrom nicht lebenswert?
Dieses Thema ist sehr heikel und könnte ewig diskutiert werden. Ich denke die Gentechnik bietet Möglichkeiten, die der Menschheit von großem Nutzen sein können, aber auch jede Menge Raum für Mißbrach lassen. Man kann strikt dagegen sein und alles wo Gentechnik draufsteht verurteilen. Spätestens, wenn man ein krankes Kind hat, dem mit den Visionen der Gentechnik geholfen, das Leben gerettet werden könnte, fängt man an neu darüber nachzudenken
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ich
Zitat:
Original von abraxas

was meine meinung angeht?... ich würde mir am liebsten ein treues weib schnappen und in ne höhle ziehen, dort mit ihr laut und auf obszönste weise f***en und jeden tag ein reh schlachten,


Na, na, na! Aber nicht mit 17 Augenzwinkern

immer diese dreißigjährigen... begreift, wir haben mit 12 schon sexuelle praktiken ausprobiert, da könnt ihr nur von träumen... Augenzwinkern

Zitat:
Aber ohne Flacks und Krümel! Was bitte ist gegen krumme Nasen einzuwenden?

frag doch diejenigen, die sie sich begradigen lassen! werden auch die ersten sein, die sich ihre kinder "zusammenbasteln" lassen und sich mit irgendwann in ferner zukunft verdrahten lassen...

Zitat:
nach jahrmillionenlangem wettrüsten haben die gene es endlich geschafft, sich gegenseitig auszubooten...
von irgend nem wissenschaftler, hab sein namen vergessen... Augenzwinkern
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
was meine meinung angeht?... ich würde mir am liebsten ein treues weib schnappen und in ne höhle ziehen, dort mit ihr laut und auf obszönste weise f***en und jeden tag ein reh schlachten, aber damit würde ich nichts an der gesamtsituation ändern. ich heisse diese entwicklung weder willkommen, noch kann ich sie wirklich verurteilen. ich kündige sie hier nur aller form nach an. sinn der ankündigung? na, vll hat jemand ergänzungen, widerlegt mich oder sonstiges... bin ja nich konfuzius. höchstens konfus.


:] Von hier : Fast Hunnertpro!

Das gilt auch für deine übrigen Ausführungen.
Durch meinen Crash
http://www.koproduktionen.de/ernst.htm
bin ich in der eigentlich beneidenswerten Lage,unendlich frei zu sein und mit meiner Frau ein Leben zu führen, dass du in etwa anstrebst. *
Das heisst leider diogenialer Weise auch "vogelfrei", aber da hab ich mich mit arrangiert- als durchaus auf Dauer nicht kompatibler Sand im Getriebe der Maschinerie, die die Spezies MENSCH ihrem natürlichen Ende zuführt, das jedes System erst reifen, dann überrreifen und letztlich zusammenfallen lässt.
Auf die Ohren gibt es dazu:
TIERVERSUCHE mit Termiten
TIERVERSUCHE mit Lemmingen
http://www2.mp3.de/musik/bands/de/2/124126?param=28|31

Gruss Johko Wink
*Wir lassen dabei garantiert NIX zu kurz kommen. Augenzwinkern
Rehe schiessen wir aber nicht, dafür benutzen wir fast ausschließlich unbehandelte Grundprodukte als Nahrung - nicht vegetarisch oder BIO, aber direkt vom Bauern aus der Nachbarschaft.
Ich Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von abraxas
[
immer diese dreißigjährigen... begreift, wir haben mit 12 schon sexuelle praktiken ausprobiert, da könnt ihr nur von träumen... Augenzwinkern



Mit 12 geschockt ??!! Mein Gott, ich werd alt! Da hab ich noch acht Jahre, um einen großen Stein vor das Zimmer meiner Tochter zu rollen. :P
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dafür benutzen wir fast ausschließlich unbehandelte Grundprodukte als Nahrung - nicht vegetarisch oder BIO, aber direkt vom Bauern aus der Nachbarschaft.

Ist das damit nicht gleich BIO? verwirrt

Gruß,

Jama
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich meine damit in erster Linie nicht vorgefertigte Zutaten. Allerdings ist lange nicht alles BIO, wo BIO draufsteht...und damit schon gar nicht völlig unbehandelt. Besonders bei Obst aus Übersee bekomme ich Lachkrämpfe , alleinschon wegen der Transportbehandlung. smile
@ abraxas: Mit der Kür allein kannst du nicht Meister werden...
smile
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ie welt da draußen folgt einem strengen gesetz: dem darwinismus. den kennt - hoffe ich - jeder (evolution, der stärkere überlebt, blablabla). aber unsere gesellschaft folgt - zumindest in den industrieländern - einem andern. bei uns ist es nicht so, dass sich nur die stärksten paaren dürfen. bei uns darf das jeder.


Naja, so ganz stimmt das nicht. Bei uns geht es eher ums Geld: Der reichere überlebt. Das ist dann wohl eher Kapitaldarwinismus oder sowas. smile


Zitat:
hinzu kommt die streng ANTI-darwinistische, also widernatürliche medizin. nach dem motto, was nicht passt, wird passend gemacht, rennen tausende zur künstlichen befruchtung, zu schönheitschirurgen; krankheiten, erb-krankheiten, chronische krankheiten werden mit medikamenten unterdrückt, das individuum pflanzt sich dennoch fort, aber die wegoperierte krumme nase hat das kind dann trotzdem, die weggespritzte diabetes hat das kind trotzdem... asthma, sogar heuschnupfen retten sich sozusagen als "viren des genetischen codes" über generationen...


Hier gilt auch wieder: Der reichere überlebt bzw. hat den größeren Busen! Und wie viele leute haben jetzt wegen der Gesundheitsreform und den 10? Praxisgebühren aufgeschriehen? Da stören mich die paar snobs mit ihren SchönheitsOPs nur wenig. Zudem werden die Reichen noch reicher und die Armen noch armer(der Klassiker!), da wird es auch nicht mehr so viele Menschen geben, die sich solche OPs leisten können.


Naja, es gibt ja auch noch andere Ursachen dafür, dass die Menschheit zerstört wird: z.B. Umwelt/Klimakatastrophen oder wohl auch das Bevölkerungswachstum.


Ist die Kultivierung von Pflanzen nicht auch ein mittelbarer Eingriff auf die Gene, genauso wie Hybridkulturen? bzw. wo fängt Gentechnik an und wo hört sie auf?

Wieder mal mehr Fragen als Antworten. Wie sich das gehört!
Ich Auf diesen Beitrag antworten »

[/quote]Ist die Kultivierung von Pflanzen nicht auch ein mittelbarer Eingriff auf die Gene, genauso wie Hybridkulturen? bzw. wo fängt Gentechnik an und wo hört sie auf?

[/quote]
Genau genommen ist jeder Hobbyzüchter ein "Gentechniker".
Debbie Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
im piercing-thread wird in letzter zeit von einigen die wissenschaft 'medizin' hochgehalten; an diese geht jetzt die frage: setzt ihr euch für den einsatz der gentechnik ein? wenn nicht, widersprecht ihr euch selbst.


Gentechnik oder Genmanipulation (wenn man es im gutem sinne verwendet) ist doch keine soo schlechte sache....

(obwohl mir das eigentlich egal ist)
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Debbie
Gentechnik oder Genmanipulation (wenn man es im gutem sinne verwendet) ist doch keine soo schlechte sache....


Das Problem an der Sache ist doch: Wie viele unterschiedliche Definitionen von gut mag es in dem Kontext wohl geben???
johko Auf diesen Beitrag antworten »

..und wenn man bedenkt, dass das Gegenteil von GUT "Gut gemeint" ist ........ verwirrt

Johko
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von johko
..und wenn man bedenkt, dass das Gegenteil von GUT "Gut gemeint" ist ........ verwirrt

Johko

GUT ausgedrückt :] Big Laugh
anna35 Auf diesen Beitrag antworten »

über die präimplantaldiagnostik scheiden sich ja schon die geister. der eine heisst es gut, der andere schlecht. was mich an der ganzen sache stört, wenn ich bereit bin, meine stammzellen zur verfügung zu stellen, um damit vielleicht eine möglichkeit zu finden, eine krankheit zu heilen.. warum nicht? ist doch meine zelle. wir klonen und testen an tieren rum, hat die mal jemand gefragt? da hebt sich der mensch über die tiere (wieso eigentlich, mäuse z. b. bauen keine mäusefallen verwirrt ) und bei gentechnik am menschen oder stammzellenforschung rasten alle aus.

wo ist der unterschied zwischen gut und gut gemeint... klar, jeder hat ein anderes moralisches empfinden, genauso könnte man jetzt fragen, wo beginnt menschliches leben. meiner meinung nach könnte man diese forschungen betreiben, um endlich ein paar unheilbare krankheiten zu beseitigen oder menschen mit behinderungen zu helfen. was ich ganz klasse finde ist die erfindung eines microchips, das einem herrn ins hirn gepflanzt wurde, der sich seit einem schlaganfall nicht mehr rühren konnte, weder sprechen noch sonstwas. der konnte dann dank dieses chips wieder mit anderen kommuniziieren, sich mitteilen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »