Zwei Ebenen

Neue Frage »

Atomboy Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Ebenen
Hallo, ich habe da ein Problem, am besten poste ich die aufgabestellung:

Eine Ebene(E1) schneidet die Koordinatenachsen in x = 2, y = 3, z = -1.
Eine zweitre Ebene(E2) schneidet die Koordinatenachsen in x= -1, y = 1 und steht senkrecht auf E1.
jetzt soll ich die Schnittgerade bestimmen.
Dafür brauche ich natürlich die zweite Ebene.

E1 habe ich mit der drei-Punktefrom schon berechnet, kein Problem.
auch den Normalvektor habe ich schon berechnet, ich dachte der ist bestimmt hilfreich, da er ja -wie E2- senkrecht auf E1 steht...

Aber wie komme ich an E2? Genauer: wo bekomme ich nen dritten Punkt her???
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

der 3. Punkt ist ja einfach nur ein Punkt auf der Ebene und davon liefert die Aufgabenstellung ja genug.
Atomboy Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber das verstehe ich nicht:.
ich brauche doch einen punkt aus E2, um diese überhaupt berechnen zu können!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

ja eben.
Und diesen Punkt kannst du aus der Aufgabenstellung herauslesen.
Was meinst du wohl was die Schnittpunkte von E2 mit den Koordinatenachsen sind?
Auf welcher Ebene liegt denn so ein Schnittpunkt? Augenzwinkern
Atomboy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Ebenen
Zitat:
Original von Atomboy
...Eine zweitre Ebene(E2) schneidet die Koordinatenachsen in x= -1, y = 1 und steht senkrecht auf E1.


ok, klar, zwei Punkte kann ich einfach herausfinden:
P1 = (-,0,0) ; P2 = (0,1,0)
aber wo krieg ich den 3. her?
bin ich denn wirklich so pann??? verwirrt
Atomboy Auf diesen Beitrag antworten »

oups, natürlich muss das heissen:

P1 = (-1,0,0) ; P2 = (0,1,0)
aber wo krieg ich den 3. her?
 
 
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

mit den 2 Punkten die du eben angegeben hast, kannst du einen 2. Vektor für die Parameterform erstellen. den 1. Vektor hast du ja schon, das ist nämlich der Normalvektor auf E1.
Und den Punkt, den du suchst, kann irgendein beliebiger sein, also z.B. einer der Punkte mit dem du den 2. Vektor berechnet hast.
Atomboy Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klärchen:
Um das nochmal Kurz zu resümieren:
Ich habe E1: (2 0 0) + n(-2 3 0) + m(-2 0 -1)
darauf den Normalvektor n = (-3 -2 6)
dann den Vektor P1P2 = (1 1 0)

und daraus mache ich E2: (-1 0 0) + n(-3 -2 6) + m(1 1 0)

ist ja einfach! Ich hatte nur das brett vor dem Kopf, dass ich unbedingt 3 Punkte aus E2 Brauche, damit ich aus diesen die Ebene Konstruieren kann...

Vielen Dank für die Hilfe! Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »