Informationen

Neue Frage »

noTwin84 Auf diesen Beitrag antworten »
Informationen
hi!

Also ich hab da eine Aufgabe bei der ich mir nicht sicher bin ob das Ergebnis richtig sein kann, denn es erscheint mir eindeutig zu einfach.

Wie viele Fragen muss man MINDESTENS stellen, um eine von einer anderen Person gedachte natürliche Zahl <n zu erraten, wenn der Befragte nur mit "ja" oder "nein" wahrheitsgemäß antwortet?

HINWEIS: Durch Ihre Fragen müssen Sie mindestens so viele Informationen erhalten, wie in den betreffenden Wahrscheinlichkeitsfeldern enthalten sind.

Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht genau verstehe was mir dieser Hinweis zu sagen hat.

Folgende Überlegung habe ich zu der Aufgabe:
Die Frage ist ja nach der minimalen Fragenanzahl und die ist doch eigentlich gleich 1 oder nicht?
Angenommen n=6 und die gedachte Zahl sei 4.
Meine erste Frage würde lauten: Ist die gedachte Zahl die 4? Antwort: Ja
Somit hätte ich bereits mein Ergebnis und nur eine Frage gestellt, aber wie gesagt, das erscheint mir eindeutig zu leicht.

vielleicht hat ja jemand anderes lust sich mit dieser Aufgabe zu beschäfigen, würd mich jedenfalls sehr freuen.

Vielen Dank
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es so deuten, dass du meinetwegen 3 Fragen hast um die Zahl zu erraten und es dann garantiert immer mit diesen 3 Fragen schaffen sollst, aber bei der Fragestellung wäre deins wohl auch richtig, aber es ist halt nicht so gemeint (ich kanns auch nicht leiden, wenn man in Mathe Aufgabenstellungen interpretieren muss)
Also mal als Beispiel für n=4
da braucht man 2 Versuche
erste Frage: "Ist die Zahl kleiner als 2?"
falls ja:"ist die Zahl 1?" falls nein:"Ist die Zahl 2?"
Nach diesen beiden Fragen kannst du genau sagen, welche Zahl es sein muss
Billi Auf diesen Beitrag antworten »

die Aufgabe steht schon im Matheboard unter: "Wieviele Fragen um Zahl zu erraten"
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Billi
die Aufgabe steht schon im Matheboard unter: "Wieviele Fragen um Zahl zu erraten"

genau, aber wozu denn schon die boardsuche verwenden?

danke für den hinweis billi, hier ist es: Wieviele Fragen um Zahl zu erraten?

hier geschlossen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »