Kreis

Neue Frage »

Klassenlehrer11 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis
In einen Kreis (r= 3, 5 cm) wurde Quadrat gezeichnet. Welchen Flächeninhalt hat das quadrat ? xD die aufgabe ist von meinem bruder 6 te klasse real aber ich verstehe da nur bahnof wenn mir mal jemand mit eine skizze weiterhelfen könnte, wäre es nice.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nanana, also die skizze solltest du eigentlich selbsthinkriegen!?

und zur berechnung: der kreis hat ja in erster linie nur eine wichtige größe - den radius
wo taucht der denn im quadrat auf!?
Klassenlehrer11 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mir schon überlegt ob ich den satz des phytagoras einsetzen soll ich mach morgen test _-
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Pythagoras ist schon mal gut (wenn man die Formel für die Diagonale nicht kennt ...)!

Die Diagonale d des Quadrates ist gleich dem Durchmesser (2r) des Kreises und gleichzeitig die Basis des gleichschenkelig rechtwinkeligen Dreieckes (a, a, d). Daraus berechnest du nun die Seite a.

** Wer macht nun den Test, dein Bruder oder du? ** verwirrt

Gr
mYthos
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man daran denkt, daß es hier um eine Aufgabe für die sechste Klasse geht, dann ist Pythagoras nicht angemessen. Da können die Schüler, wenn es hoch kommt, gerade einmal mit Brüchen rechnen.

Zerlege daher das Quadrat mittels der Diagonalen in vier gleichschenklig-rechtwinklige Dreiecke. Auf dieser Klassenstufe schadet es nicht, das mit Schere und Papier tatsächlich auszuführen. Und jetzt lassen sich jeweils zwei der Dreiecke zu einem Quadrat zusammensetzen.
Klassenlehrer11 Auf diesen Beitrag antworten »

yo mythos bist du lehrer? ^^ ich mag lehrer
 
 
Klassenlehrer11 Auf diesen Beitrag antworten »

ich finde die hauptschule schwerer als die Gymnasiun aufgaben
Klassenlehrer11 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab jetzt halt den Quadrat in zwei dreiecke geteilt und dann 7 * 3,5 :2 = 12:25 und das halt wieder mal 2 nehmen = 24,5 und stimmts ;D ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so stimmt's leider nicht!

[EDIT: sorry:] Fläche stimmt!

Wenn du den Tipp von Leopold weiterführst, so erkennst du, dass die gesuchte Quadratseite die Diagonale des Quadrates mit der Seite r = 3,5 ist. Wie ermittelt man die Diagonale aus der Seite des Quadrates?

@Leopold

Da der Fragesteller bereits 38 Jahre alt ist, glaube ich schon, dass er den Herrn Pythagoras kennt .. Wink

Gr
mYthos Lehrer
Klassenlehrer11 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm aber ich habs doch wie lepold gemacht
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

achja, 24,5 als flächeninhalt stimmt Wink


edit: und für deinen bruder (der aber einiges jünger ist als du, oder?) isses so auch verständlich
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Klassenlehrer11
hmm aber ich habs doch wie lepold gemacht


Nein, hast du nicht.

Du teilst das Quadrat längs einer der Diagonalen (hast du gemacht)
Nun mittelst diese Schnittkante, (zB. durch umklappen),
und schneidest die beiden Dreiecke von dieser Mitte zu der ihr
gegenüberliegenden Ecke nochmal durch.

Es enstehen 4 rechtwinklige Dreiecke deren Katheten alle die
Länge des Radiuses des Kreises haben. Jeweils zwei von denen
werden nun wieder zu einem Quadrat zusammengesezt, jede
Quadratseite hat die Länge r ...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Klassen..11
Sorry, die Fläche, die du berechnet hast, stimmt natürlich! Ich dachte, das wäre die Quadratseite ...

Der Rechenweg spielt nicht so eine große Rolle, solange er richtig ist Augenzwinkern

Gr
mYthos
Klassenlehrer11 Auf diesen Beitrag antworten »

;D danke für eure hifle
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »