Trianguläre Peilung,Ortung

Neue Frage »

zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »
Trianguläre Peilung,Ortung
Jo hi,... ich suche einen weg über drei sensoren eine ortsbestimmung zu machen,... mein weg war bissher leider nicht vielversprechen. Ich bin davon ausgegangen das ein objekt kugel(kreis)wellen ausstrahlt. Ich habe die Geschwindigkeit der Kugel(kreis)welle,.. die positionen der sensoren im R², sowie die Zeit Indizes der an den jeweiligen sensoren eintreffenden welle. Nun habe ich Drei radien á r=v*t sowie die dementsprechenden Kreisgleichungen. Suptrahier ich die miteinander erhalte ich zwei reelle verschiedene Lösungen die auch die Schnittpunkte darstellen (sollten). Nun habe ich das ganze mehrmals mit mathematica mal evaluiert, doch leider hatten denn die radien nicht die richtige größe und oder die koord's des ermittelten senders war falsch,... kann mir jemand dabei helfen? MfG Zeusn
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »

Hat denn keiner eine Lösung????????
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So wichtig kann's dir nicht sein, wenn du dich über zwei Monate zu der Frage nicht äußerst...

Die oben beschriebene Idee klingt erstmal ganz vernünftig. Warum das nicht klappt, dazu müsstest du schon nähere, konkrete Ausführungen zu deinen Rechnungen machen. Dass das bei bestimmten Lagen sehr ungenau werden kann (d.h. sehr sensitiv auf geringste Zeitmessungenauigkeiten), das ist klar und kann eigentlich nur durch noch mehr Sensoren verbessert werden. Nicht umsonst versuchen ja GPS-Geräte, die Information von möglichst vielen Satelliten reinzuholen und auszuwerten.
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal,.... ich werde mich in zwei tagen mit einer schemit-mathematischen darstellung (also auch mit Bild und so smile ) melden,... das aus Physikalischen gründen die Position des Signalsgebers nicht ganz korregt ermittelt werden ist klar (signalausbreitung in medien, sensorik etc...), dennoch sollte es in einem mathematischen beispiel mit allgemein perfekten randbedingungen doch möglich sein..... ich werde mich nochmal mit der fehlerfortpflanzung für die exaktheit der position des signalgebers sowie der ausbreitungsform der wellen beschäftigen und die Terme auf generelle fehler überprüfen........
Ich hoffe das dann auf den nachfolgenden Post jemand antwortet LOL Hammer
Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »