Tangenten an Kreis

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Tangenten an Kreis
Hallo

ich habe folgendes Probelm: Ich sol eine Tagente an eine Kreis bestimmen, die parallel zu einer bekannten Gerade verläuft.

K: x²+y²=25 (Ursprung ist MIttelpunkt)
g: -0,75x+2,5=10

Denke es geht mir Normale zur Gerade und dann die Schnittpunkte mit dem Kreis, un an den Punkt dann eine Tangente oder? Leider weiß ich dann auch rechentechnisch erstmla nicht mehr weiter...
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch wohl eindeutig Geometrie, gelle? unglücklich
Ab dahin damit... Augenzwinkern

Johko

Also:
In erster Linie haben die Tangenten doch wohl dieselbe Steigung wie die gegebene Gerade. Wäre das ein Ansatz?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangenten an Kreis
Deine Antwort war doch schon richtig :-oo

Normale zur geg. Geraden durch Kreismittelpunkt.
Schnittpunkte mit dem Kreis berechnen.

Geraden mit diesen Schnittpunkten und DER Steigung der Ausgangs-
geraden zu der sie parallel sein sollen erstellen.

Fertig
.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »