Inzidenzmatrix

Neue Frage »

kiaf Auf diesen Beitrag antworten »
Inzidenzmatrix
Hallo.
Ich habe da mal eine kleine Verständnisfrage. Sind bei einem ungerichteten zusammenhängenden Graphen die Inzidenzmatrix immer symmetrisch? Sieht mir nämlich so aus.
Wir machen nie zu etwas Beweise und deswegen versuche ich mir etwas neues zu erarbeiten und den Stoff umfassender zu verstehen

Danke euch schon mal dafür dass ihr meine Frage gelesen habt.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Klingt richtig, auch wenn ich davon nicht viel Ahnung habe.

Zusammenhängend ist wahrscheinlich sogar egal, ungerichtet ist das wichtige...
Wenn der Graph nicht zusammenhängend ist, hat man nach eventuellem Zeilen/Spalten tausch einfach eine Matrix der Form



Wobei A und B wieder Matrizen sind.

Wenn der Graph ungerichtet ist, dann ist ja jeder Knoten, der mit einem anderen Knoten verbunden ist, auch umgekehrt mit dem selben Gewicht verbunden, also muss die Matrix symmetrisch sein.

Ich hoffe mal das stimmt so, bitte um Bestätigung von anderer Seite.
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »