Kreisgleichung herleiten

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisgleichung herleiten
Willkommen hallo, habe folgendes problem: Willkommen

Ein Kreis berührt die Y-Achse und die Gerade Y= -3/4x + 11. Außerdem geht er durch den Punkt P(10/1)

Wie lautet die Kreisgleichung?

Danke im voraus schon mal.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisgleichung
Wenn der gesuchte Kreis k den Radius r>0 hat, so hat sein Mittelpunkt M die Abszisse r; denn der Kreis soll ja die Ordinatenachse berühren (-r kommt nicht in Frage, da der Kreis durch P(10|1) durchgehen soll; Skizze machen). Nehmen wir b für die Ordinate von M, so kann man

k: (x-r)²+(y-b)² = r²

ansetzen. Hier kann man die Koordinaten von P einsetzen und erhält eine quadratische Beziehung zwischen r und b (I).

k soll aber auch die gegebene Gerade berühren, also muß M den Abstand r zu ihr haben. Für die Gerade bestimmt man die Hesse-Normalform ux+vy+w=0 (u²+v²=1) und setzt links die Koordinaten von M(r|b) ein. Der Wert des Terms muß nun +r oder -r sein; aber nur eines von beiden ist richtig! Da M in derselben durch die Gerade bestimmten Halbebene wie der Ursprung O(0|0) liegt, muß man das Vorzeichen so einrichten wie das Vorzeichen, das entsteht, wenn man (0|0) einsetzt.
Man erhält eine lineare Beziehung zwischen r und b (II).

Aus (I) und (II) kann man nun r,b ermitteln (zwei Lösungskreise).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »