Kreisberechnungen

Neue Frage »

hoffie Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisberechnungen
Hi,
ich habe hier ein Problem...
bei dieser Aufgabe soll man die farbig markierte Fläche und den Umfang (welchen genau bei (3) weiß ich nicht) berechnen. Der gesamte Halbkreis und die beiden kleinen sind ja kein Problem, aber wie kommei ich denn bitte auf den Kreis oben??
Hoffe ihr könnt helfen!

Ich hoffe mal man kann alles auf dem Bild erkennen...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechnungen
hilft dir das weiter? kennst du pythagoras?
werner
hoffie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechnungen
aber ich kenne doch nur eine Länge des Dreiecks oder etwa nicht??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Bekannt ist nur der Durchmesser (d) des großen Halbkreises, daraus folgt, dass der Radius R der beiden kleineren Halbkreise ist.

R ist also bekannt. Gesucht ist der Radius r des kleinen Kreises.

Und nun ist doch aus der Skizze von Werner zu ersehen, dass das graue Dreieck in zwei recktwinkelige Dreiecke zerfällt, dessen Katheten R und (2R-r) und dessen Hypothenuse (R + r) ist.

Funkt's jetzt?

Gr
mYthos
cst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechnungen
Du kannst alle Dreiecksseiten mit R und r ausdrücken und dann den Pythagoras nach r umstellen.
hoffie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechnungen
aaah, moment...
dann wär das:

R²+(2R-r)²=(R+r)²

R²+4R²-4Rr+r²=R²+2Rr+r² |-r²

5R²-4Rr=R²+2Rr |+4Rr -R²

4R²=6Rr |/R

4R=6r |/6

2/3R =r

stimmt das so?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na, wunderbar, das ist OK!

Gr
mYthos
hoffie Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann, mal vielen Dank!
Ohne Hilfe wäre ich da wohl nie drauf gekommen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »