Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Mäusle19w Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Hey,



habe mal eine kleine Frage:

Eine Familie hat drei Kinder. Es sind folgende EReignisse definiert:

A: "Entweder 3 Söhne oder 3 Töchter"
B: "Mindestens 2 Söhne"
C: "Höchstens 2 Söhne"


Wie finde ich jetzt die Wahrscheinlichkeit von diesen 3 Ereignissen raus?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht malst du mal einen Baum?

Ich denke man kann annehmen, dass Jungen und Mädchen gleichwahrscheinlich sind Augenzwinkern

Gruß vom Ben
Mäusle19w Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ereignisse wären:

A= {sss,ttt}
B = {sst,sss}
C = {sst}

Wie fange ich denn mit dem Baum an?


Am Anfang mit s und t?

s--s
--t


t--t
--s


und dann jeweils 0,5. Gibt aber insgesamt 2? Darf das sein?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
wenn du keine lust auf nen baum hastAugenzwinkern , kannst du auch die binomialverteilung nehmen, mit n=3 und p=1/2 (ich gehe mal von gleichwahrscheinlichkeit aus).
hier sind mal infos zur binomialverteilung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung
solltest du die binomialverteilung garnicht kennen, ist der ansatz mit dem baum wohl angebrachter...

gruss bil
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mäusle19w
Hallo,

Ereignisse wären:

A= {sss,ttt}
B = {sst,sss}
C = {sst}

Wie fange ich denn mit dem Baum an?


du überlegst dir erst wie hoch die wahrscheinlichkeit ist 3 mal tochter(mit baum). das gleiche überlegst du dir für 3 mal söhne(sollte das gleiche rauskommen wie bei 3 mal tocherAugenzwinkern ). die beiden wahrscheinlichkeiten addierst du dann..
Mäusle19w Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin echt am verzweifeln traurig

Wir schreiben morgen eine Schulaufgabe.

Jetzt weiß ich nicht mal mehr wie ich den Baum richtig hin krieg.
Fängt er an mit einem Zweig zu Sohn und einem zu Tochter und je 0,5 Wahrscheinlichkeit?



s - s - s
0,5 ? ?

Muss ich für das 1. ? die 0,5 dann durch 2 Teilen? Weil von diesem Ast hab ich ja wieder 2 Weg.
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mäusle19w
Jetzt weiß ich nicht mal mehr wie ich den Baum richtig hin krieg.
Fängt er an mit einem Zweig zu Sohn und einem zu Tochter und je 0,5 Wahrscheinlichkeit?


Ja, das ist für das 1. Kind. Von da aus geht's weiter mit Ästen für das 2. Kind usw.

@bil: Wenn man den Baum nicht zeichnen kann, hat man doch auch die Binomialverteilung nicht verstanden. Hälst du es für sinnvoll, dann eine Formel zu präsentieren, in die nur noch Werte eingesetzt werden (die du vorgegeben hast!)?

Edit: An jedem Ast des Baumes steht die Einzelwahrscheinlichkeit, dafür ob Sohn/Tochter. Die Gesamtwahrscheinlichkeit (etwa für 3 Mal Sohn) erhälst du, wenn der Baum fertig ist und du die Äste eines Pfades multiplizierst. Um Die Wahrscheinlichkeit für A zu bestimmen, musst du die W. für 3 Mal Sohn und die W. für 3 Mal Tochter addieren.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
@bil: Wenn man den Baum nicht zeichnen kann, hat man doch auch die Binomialverteilung nicht verstanden. Hälst du es für sinnvoll, dann eine Formel zu präsentieren, in die nur noch Werte eingesetzt werden (die du vorgegeben hast!)?

nein, halte ich nicht für sinnvoll.
deswegen auch:
Zitat:
solltest du die binomialverteilung garnicht kennen, ist der ansatz mit dem baum wohl angebrachter...

hatte ihren zweiten eintrag noch nicht gesehen als ich es abgeschickt hab.deswegen auch mein doppelpost( beim zweiten post von mir, bin ich auch auf den baum eingegangen und nicht mehr auf die binomialverteilungAugenzwinkern )
und bei ihren ersten post ist der vorschlag mit der binomialverteilung meiner meinung nach nicht verkehrt...

aber nichts desto trotz bin ich kein fan von bäumen. aber für den anfang sicherlich ganz gut.

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »