Mischungsrechnung

Neue Frage »

Tony Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsrechnung
Hallo!

Könnte mir vielleicht jemand bei der folgenden Aufgabe helfen...

ich habe 4 Behälter mit Zuckerlösungen. Ich weiss, dass im ersten
Behälter 27% Zucker, im zweiten 18%, im dritten 10% und im vierten 22%. Ausserdem habe ich eine Mischung, die 20% Zucker enthält und
auf jeden Fall aus allen 4 Behälter kommt. Wie kann ich nun am schnellsten
rausfinden, welche Kombinationen tatsächlich
20% ergeben? Es muss ja eine endliche Menge an arithmetischen Lösungen
geben, oder?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Mfg,
Tony
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn es nur auf dieses spezielle beispiel ankommt:
schau dir mal die zweite und vierte zuckerlösung an....


allgemein:
sei x1,x2,x3,x4 je die menge, die du von der i-ten menge reintust
wie bestimmst du dann die zuckermenge aus dem gemisch?
Tony Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem kommt aus dem Chemiebereich.
Die Zuckermenge in dem Gemisch wird analytisch bestimmt.
Die Vorraussetzung ist, dass das Gemisch sich auf jeden Fall aus allen 4 Behälterinhalten zusammensetzt (also 0% aus Behälter 3 geht nicht).
Ich suche nach einer algemeinen Lösung für 4 und 5 Behälter. Für 2 und 3 Behälter, hab ich bereits eine Lösung gefunden.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tony
Für 2 und 3 Behälter, hab ich bereits eine Lösung gefunden.

dann schieß doch mal los und erklär uns die
vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Um das ganze irgendwie eindeutig zu machen, fehlt noch eine Bedingung bzw. Bedingungen. Naheliegend wäre z.B. die Forderung, unter den gegebenen Voraussetzungen eine möglichst maximale Menge 20%-iger Lösung zu mischen. Dazu braucht man aber noch die 4 Behältergrößen der Ausgangslösungen.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Am schnellsten geht es natürlich mit zwei Lösungen der Behälter 2 und 4.
Es muss aber auch gesagt werden, dass es prinzipiell mit allen Lösungen geht, die größer oder gleich 20% Zucker beinhalten.
Die Lösung muss ja auch eine neutrale Basis (meist destilliertes / demineralisiertes Wasser) haben.


Beispiel:

1l (Aqua-dest.)+1/2l á 27%
ergeben
1,5 l á 9%

Die Rechnung lautet:
(Menge 1* a% + Menge 2 * b%) / Gesamtmenge

Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mischkreuz

schönen Sonntag

LGR
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@RS, hast du auf das Datum des letzten Beitrages vor dir gesehen?

Das Mischungskreuz ist allerdings - so wie auch in deiner Antwort in einem anderen einschlägigen Beitrag - nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Darüber haben wir schon einmal diskutiert.

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, mY+,
ich weiß auch nicht warum der Thread plötzlich in der regulären Liste auftauchte.
Normalerweise schaue ich zuerst auf "Neue Beiträge nach ihrem letzten Besuch".
Anbei: Der Link in der Wikipedia über das Mischkreuz beinhaltet ja noch mehr als das Kreuz selbst.
Meine Erklärung ist dort nämlich auch zu finden.
Glaub mir, ich hole die Threads bestimmt nicht mutwillig aus dem Archivsmile .

Aber wenn ich im Nachhinein so überlege, dient es sogar der Vollständigkeit halber.
Falls mal durch die Suchfunktion auf diesen Artikel gestoßen wird.


LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »