gleichung auflösen

Neue Frage »

die 0815 Auf diesen Beitrag antworten »
gleichung auflösen
he also ich packe mir gerade echt an den kopf. ich würde gerne eine gleichung: 0=3x²-4x+1 nach x auflösen aber irgendwie verweigert mein hirn seine dienste..

hat mal jemand ne kleine hilfestellung?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

pq-formel, mitternachtsformel, satz von vieta, etc.
mfG 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mitternachtsformel (oder ähnlich: p,q-formel)
quadratische ergänzung

suchs dir raus smile



edit: lol
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

mitternachtsformel, die muss man auch nachts um mitternacht können, lern sie am bestenAugenzwinkern
die 0815 Auf diesen Beitrag antworten »

-p/2-+Wurzel aus p/2²-q?? danach muss ich ja vor dem x² ne 1 stehen haben. also das ganze durch 3 oder? somit dann 0=x²-4/3+1/3 wäre, oder?

ich hasse brüche.

aber könnte vielleicht mal jemand schauen ob meine ergebnisse richtig sind?

für x1= 1,459

für x2= 3,861


Tanzen
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

die ergebnisse sind falsch...
setze mal klammern in deiner pq-formel, ist so nicht ganz richtig... und poste deinen weg.
mfG 20
 
 
die 0815 Auf diesen Beitrag antworten »

die klammern hatte ich vergessen hinzu schreiben.

es ist bestimmt im vorraus schon falsch..: 3x²-4x+1 sind bei mir x²-4/3x+1/3

und mit den Werten hab ich dann gerechnet...
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das ist richtig.
jetzt setze mal ein (benutze doch den formeleditor.)
mfG 20
die 0815 Auf diesen Beitrag antworten »

mit dem formeleditor komm ich irgendwie nicht zurecht. aber ich bin auf 2 andere ergebnisse gekommen und zwar o,329 und o,991..

mein problem ist halt bei den brüchen..

-(-4/3/2)

????
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »



mfG 20
die 0815 Auf diesen Beitrag antworten »

also der letzte satz sieht dann bei mir so aus:



Edit: LaTeX verbessert. Ben
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das ist richtig.
was ist denn wurzel aus 1/9 ?
mfG 20
die 0815 Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub indem man auszähler und nenner die wurzel zieht.. also

also ist x1: -\frac{1}{3}

und x2: 1
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

super, richtig.
setze

code:
1:
[latex]...[/latex]


um deinen latex code.
mfG 20

edit: es müsste -1 sein...
die 0815 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen Dank.. ich muss in Mathe echt am Ball bleiben fällt mir gerade auf..

Prost
der_ingo_muhaha Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Mein Vorschlag:

verwende diese Formel:

Ax²+Bx+C=0

x=

Ich find die jedenfalls feiner...keine dummen Brüche^^

MfG

Edit:

Sry, bin grade erst draufgekommen, dass die von mir genannte Formel, die "Mitternachtsformel" ist..hatte vorher noch nie was von dieser Bezeichnung gehört....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »