Kreis u. Zylinder

Neue Frage »

chiding Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis u. Zylinder
hallo liebe mahte fans.
bin (neu) im forum war aber einmal hier mit meinem alten account aktiv will mich wieda hier melden Wink

habe auch gleich ne knifflige aufgabe für euch dabei.
a) habe ich schon gelöst (kann ich vergleichen mit euren lösungen)
aber b) u. c) noch nicht also rann an den speck Big Laugh

viel spaß!

ModEdit: Externer Link entfernt. Lade dein Bild direkt hier ins Board hoch! mY+
Kalle8 Auf diesen Beitrag antworten »

Sag uns doch mal deine Lösung zu a) Lehrer
chiding Auf diesen Beitrag antworten »

ok.
rechenweg meine variante:
A(quadrat)=a*a

A(kreis)=pi*r² > r²+r²=a² > r²=a²/2
>
=pi*a²/2

A=2*pi*(a/2)² >pi*a²/4



A(kreis)-A(quadrat)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da dein Bild recht groß ist, musst du es erst entsprechend bearbeiten. Danach hat es nur noch 100 kB.

Links zu externen Bildhostern sind wegen langer Ladezeiten und Werbung nicht erwünscht! Es gibt hier eine Möglichkeit, Bilder bis zu einer bestimmten Größe direkt im Board hochzuladen; siehe mal, wie dies hier (ausnahmsweise noch) von mir bewerkstelligt wurde. Die Vorschau ist leider schlecht, daher das Bild zum Vergrößern anklicken!

[attach]8169[/attach]

Andere Frage: Was willst du eigentlich mit den Aufgaben? Wettbewerbsmäßig die anderen teilhaben lassen oder geht es dir darum, deine Lösungen von jemanden verifizieren zu lassen (dies wäre der Trick Nr. 17)? Wir sind mit kniffligen Aufgaben eigentlich ziemlich eingedeckt Big Laugh . Wenn du ein Problem hast, solltest du konkrete Fragen stellen. Also dann mal ran - allerdings zuerst von dir.

mY+

Zu deiner Rechnung bei a)

Bis zu der Fläche des Kreises komme ich noch mit, danach wird's undurchsichtig! Ganz unten hast du eine Differenz stehen und danach nichts weiter! Du solltest doch zeigen, dass die Fläche der 4 "Möndchen" zusammen gleich der Fläche des Quadrates ist. Welche Fläche hat eines der Möndchen und wie bekommst du diese?

Zum Titel: Was hat das Ganze mit einem Zylinder zu tun??
chiding Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme nicht mehr ganz weiter mit der aufgabe habe die anderen jetzt auch gemacht aber keine ahnung ob die auch richtig sind

zu überschrift das thema wird so verpackt beigebracht wenn man kreise macht macht man auch immer zylinder.fande die überschrift passend.


b) blaue von b=
(pie mal (ein halb CB)² durch 2 + pie mal (ein halb AC)² durch 2)- ( pie mal (ein halb AB)² durch 2- AB mal höheC durhc 2)
rote von b=
A =ab mal h/2

c)A=rote= pie mal CE²

a= blaue= pie mal AB² durhc 2 minus.... keine ahnugng weiter. hilft mir mal bitte
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweise:

a)

Bezeichne die Quadratseite mit a

4 Möndchen: -> 4 Halbkreise - 4 Segmente
Die 4 Halbkreise werden dir sicher gelingen (Radius a/2), der Inhalt der 4 Segmente ist die Differenz der Kreisfläche und des Quadrates

b)

Bezeichne BC = a, AC = b, AB = c und denke daran, dass in dem rechtwinkeligen Dreieck der Pythagoras gilt.

Fläche blau = 2 Halbkreise - 2 Segmente

Die 2 Halbkreise haben die Radien a/2 und b/2, der Inhalt der 2 Segmente ist gleich der Differenz der Fläche des Halbkreises über AB und dem Inhalt des Dreieckes (ab/2)

c)

Der Fußpunkt der Höhe teilt c = AB in zwei Abschnitte p, q, für welche der Höhensatz gilt. Der rote Kreis hat den Radius h/2, die drei Halbkreise c/2, a/2 und b/2. Die blaue Fläche ist die Differenz der Fläche des Halbkreises über c und der Summe der beiden anderen Halbkreise über p und q. Verwende nun noch





mY+

EDIT: Super, dass du es nicht mehr der Mühe wert findest, zu antworten! Von mir kriegst du nichts mehr, du bist auf -> Ignorierliste
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »