Wahrscheinlichkeit und Würfel

Neue Frage »

deathbycalown Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit und Würfel
Hi,

ich habe zwei generelle Fragen bzgl. Wahrscheinlichkeiten und Würfel.

Und zwar würde ich gerne nur die Formel wissen, wieviele Möglichkeiten es gibt, wenn ich n würfel habe?
Wobei ich z.b. {1,2,3,4} und {3,2,4,1} als gleiches Ergebnis ansehe (ist dass dann mit Reihenfolge oder ohne oder ist das eigentlich schnurz ?)

Die andere Frage wäre dann eine allg. für die Frage: "ich habe n würfel wie hoch ist die wahrscheinlichkeit mind. k mal die 3 zu würfeln (mit k <= n)" (bzw. irgendeine andere Zahl).

Ich bedanke mich vielmals

PS: Es geht also nicht um ein konkretes Bsp, sondern um eine Formel, die man dann in einem programm verwenden kan...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »