linear abhängig

Neue Frage »

geo Auf diesen Beitrag antworten »
linear abhängig
leute, ich hab sowas von einem problem! traurig

zu zeigen ist, ob die dinger linear unabhängig sind oder nicht. ich hab die lösungen, bei mir kommt aber immer das gegenteil raus.
BITTE HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! traurig

a)
b)
c)
d)
e)

wenn ich nach dem gauß verfahren geh kommt bei mir eben das gegenteil von:
a) l.a. b) l.a. c) l.u. d)l.a. e)l.u. raus....
ich kenn die definition von linearer abhängigkeit und versteh sie auch, nur....keine ahnung was ich falsch mach!

bitte um hilfe-hab am di wichtigen test.... Hilfe traurig
danke für jedes statement
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

a) ist l.a. denn der erste + der dritte liefert zwei mal den zweiten
b fast gleich der faktor -1 im dritten ändert ja so gut wie nix

d) teilmenge des IR^3 mit vier elementen, das ist sofort linear abhängig

c) und e) müsste man halt mal nachrechnen


poste mal deine rechnungen




edit: natürlich ben
danke Wink
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Also deine angegebenen Lösungen sind schon richtig. Dein Fehler liegt womöglich im Verrechnen und du müsstest uns wohl mal deinen Rechenweg hier reinschreiben, z.B. von a)!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Teutone
Also deine angegebenen Lösungen sind schon richtig. Dein Fehler liegt womöglich im Verrechnen und du müsstest uns wohl mal deinen Rechenweg hier reinschreiben, z.B. von a)!

Zitat:
wenn ich nach dem gauß verfahren geh kommt bei mir eben das gegenteil von:

LOL Hammer
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und sie bekommt das Gegenteil von ihren in dem Post angegebenen richtigen Lösungen raus, was dann logischerweiße falsch ist. Was es da zu Lachen gibt, ist mir unklar?
geo Auf diesen Beitrag antworten »

also...



=0 nach jeder zeile (kann mit latex nicht sooo gut umgehen...)

wenn ich das jetzt nach gauß umforme kommt dann ...

= jeweils 0

weiter umgeformt ergibt bei mir dann jede zeile außer die erste 0+0+0=0

danke für die antworten inzwischen!!!!! Wink
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt verstehe ich deine antwort erst, hatte das missgedeutet
tut mir leid unglücklich
geo Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht sollte ich mich klarer ausdrücken:
die lösungen sind wie oben genannt und ich krieg halt dementsprechend für einen eigentlich linear abhängigen "dings" einen linear abhängigen raus - blöde! Kotzen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von geo
also...



=0 nach jeder zeile (kann mit latex nicht sooo gut umgehen...)

wenn ich das jetzt nach gauß umforme kommt dann ...

= jeweils 0

weiter umgeformt ergibt bei mir dann jede zeile außer die erste 0+0+0=0

danke für die antworten inzwischen!!!!! Wink

erster hinweis: nutze pmatrix statt vmatrix, dann hast du runde klammern

deine umformung ist falsch, du ziehst die erste zeile zweimal von der zweiten ab, muss an der stelle 2-2 also eine MINUS 1 stehen (3-2*2) und das zieht sich durch

desweiteren musst du richtig deuten: deine vektoren in den spalten behalten bei zeilenumformungen die kriterien der lin. (un) abhängigkeit und auch zusammenhänge wie a*der eine+ b* der andere gibt c* den dritten etc. bleibt erhalten

rechnest du richtig bleibt weiterhin "erste spalte + dritte spalte"="2* mittlere spalte"

also ich glaube du rechnest (teilweise) richtig, aber folgerst falsch




edit: soll heißen
wenn du es in der form noch nicht siehst, musst du deinen gauß weitermachen!!
später siehst du die lineare abh. dann ganz klar!!
geo Auf diesen Beitrag antworten »

äääääääähhhh. okay! danke!!!!!!!!!!!!!!!!!1
heute schaff ich das nicht mehr. meine äuglein knallen gleich zu.

gute nacht, LOED-boy!
gute nacht, teutone!
....
gute nacht, linear abhängiger Vektor!
gute nacht, spongebob.................................. Schläfer
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
a) ist l.a. denn der erste + der dritte liefert zwei mal den dritten


...liefert zweimal den zweiten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »