Bruchterme vereinfachen

Neue Frage »

tinte Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterme vereinfachen
hi,



um diesen Term zu vereinfachen multipliziert man so, dass die Nenner "verschwinden" - so weit so gut, bei dem obigen Bruch allerdings wird das eine sehr unübersichtliche Geschichte und Fehler sind vorprogrammiert

Nun habe ich irgendwo gesehen, dass in Form einer Matrix das ganze in wenigen Schritten zu lösen wäre. Da ich weder weiß wo ich dass gesehen habe (evtl Mathe 11) noch ob das überhaupt geht frage ich hier mal an, ob hier einer weiß, was ich meine und einen Link oder eine Lösung für diese Art schwer zu vereinfachenden Brüche hat

Der Bruch oben muß nicht gelöst werden, wenn man das aber mit der einfacheren Methode lösen kann, dann gern

lg tinte
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterme vereinfachen
Wenn man Brüche zusammenfassen will, muß man sie auf den Hauptnenner bringen. In diesem Fall ist das eine üble Rechnerei. Allenfalls Bruch 2 und 3 lassen sich nach Erweiterung des 2. Bruchs einigermaßen zsammenfassen.
tinte Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterme vereinfachen
hi,

so sehe ich es auch, ich habe das Ding extra so geschrieben, damit man nicht erst auf die Idee kommt, den Bruch "klassisch"zu vereinfachen.

Mir geht es um eine bessere(einfachere) Lösung, die ich zwar mal gesehen, aber nicht durchgesehen habe.

Da wurden in Form einer Tabelle Faktoren ausmultipliziert in eine Art Matrix geschrieben und die Lösung ergab sich dann in einem Rechenschritt.

Vieleicht gibt es eine solche Lösung...

lg tinte
streber Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, bin neu hier und hab ein Problem: könnte mir bitte jemand mit diesem Bruchterm helfen? Danke im Voraus.


MfG Streber1


Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »



hilft das weiter ?
Streber1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, danke!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »