Prismatischer Körper mit Integralen

Neue Frage »

Wolfgang Auf diesen Beitrag antworten »
Prismatischer Körper mit Integralen
Hallöchen, kann die Gleichung nicht Aufstelln bei mir kommt immer murks raus, kann mir wer weiter helfen?

Der Ebene Berreich B wir links und rechts durch die vertikalen Geraden x=-2 und x=2, oben und unten durch die Graphen der Funktion

und

begrenzt

Die Aufg. ist: Mit B als Grundfläche wir ein prismatischer Körper K gebildest. Seine Deckfläche wir durch die Funktion beschrieben. Berechnen sie das Volumen von K.

MfGWolfgang
Wolfgang Auf diesen Beitrag antworten »
?
weiß leider gar nix, und wie sieht das aufgestellt aus?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ?
denke, dass die beiden threads zusammengehören => zusammengefügt
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prismatischer Körper mit Integralen
Die Grenzen des Körpers sind ja schön angegeben, also ist noch das Integral auszurechnen:



Grüße Abakus smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und vielleicht hilft das auch noch. Bis auf eine additive Konstante gilt:

Wolfgan Auf diesen Beitrag antworten »
?
Also mit dem inneren integral mit 1 anfangen? wenn ich 1 integriere kommt doch z heraus wie soll ich dann die grenzen ainsetzen?
 
 
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ?
Zitat:
Original von Wolfgan
Also mit dem inneren integral mit 1 anfangen? wenn ich 1 integriere kommt doch z heraus wie soll ich dann die grenzen ainsetzen?


Die Grenzen stehen ja schon an dem Integralzeichen dran. Die werden eingesetzt wie bei jedem bestimmten Integral auch.



Grüße Abakus smile
Wolfgang Auf diesen Beitrag antworten »
!
hm ja Denkfehler von mir. Ich habe 64,4247 FE raus kann mir das wer bestätigen?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
Re: !
So auf die Schnelle kann ich das nicht bestätigen. Am Besten postest du mal deinen Rechengang im Einzelnen (Stammfunktionen und Ergebnisse).

Grüße Abakus smile
Wolfgang Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch ne Frage. Das y muss ich mit den Betragsstrichen integrieren? Oder wie muss man das handhaben?

MfG Wolfgang
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wolfgang
Ich habe noch ne Frage. Das y muss ich mit den Betragsstrichen integrieren? Oder wie muss man das handhaben?

Ja, Leopold hat ja schon hingeschrieben, wie das geht. Du kannst natürlich alternativ den Integranden in einen positiven und negativen Teil aufspalten und so eine Fallunterscheidung machen (wird jedoch nur unnötig kompliziert).

Grüße Abakus smile
Wolfgang Auf diesen Beitrag antworten »
??????????



die Formel habe ich für dreifachintegrale gefunden. In der aufg.stellung heißt es mit B als Grundfläche, müsste ich dann nicht für das innere Integral nach z eine andre Grenze einsetzen als 0 (--->wie in dem Vorschlag von Abakus?) also die Fläche B als funktion??? LOL Hammer
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Die Grundfläche B liegt in der xy-Ebene, hat also die z-Koordinate 0. Die obere z-Koordinate wird durch die Deckfläche gebildet, die in diesem Fall die Funktion h angibt.

Grüße Abakus smile
Wolfgang Auf diesen Beitrag antworten »

also ist das unter den umständen also immer so..?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dieser Aufgabe ist die untere z-Koordinate 0, ja. Allgemein kann diese - wie deine Formel richtig sagt - eine Funktion von x und y sein.

Grüße Abakus smile
Wolfgang Auf diesen Beitrag antworten »

hats du zu fällig ein Beispiel da wie die Funktion von y und x aussehen könnte?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat dann aber nichts mehr mit dieser Aufgabe zu tun. Du kannst jede Funktion nehmen, die untere Grenze eines Bereiches sein kann. Beispiele sind zB Polynome in x und y.

Am Besten schaust du dir das Gebiet Integralrechnung einmal im Web an. Für deine Frage sind die Sätze von Fubini und Tonelli einschlägig.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »