Differentialgleichung

Neue Frage »

Markus13 Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung
Hallo!

Ich habe folgendes Beispiel:

"Bestimme die Differantialgleichung, die zur Stammgleichung gehört!"
mit der Stammgleichung:


Dann hab ich mir gedacht, einfach ein paar mal ableiten (bis alle x verschwinden). Aber leider wird das recht groß :-). Dann hab ich nach der 3. Ableitung abgebrochen. So hab ich mir gedacht, dass dieser Lösungsweg nicht der richtige sein kann.

Info zur Gleichung:

Hat jemand eine Idee?

Danke,
Markus
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung
Einmal ableiten reicht (Produkt- und Kettenregel). Dann nach auflösen.

Grüße Abakus smile
Markus13 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung
OK, gut!

Ich dachte mir dass eine Differentialgleichung im eigentlichen Sinn nur eine Gleichung mit y-lons ist. Also ohne x.

Aber dass das schon reicht^^.

Danke!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung
x darf schon vorkommen. DGLen ohne "x" sind schon ein spezieller Typ. Wenn du nach auflöst, hast du eine explizite DGL, sonst eine implizite.

Ich komme übrigens auf:



Grüße Abakus smile
Markus13 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung
gut, dann hab ich alles richtig gemacht :-)

Weiß zufällig jemand wie man Mathematica oder Derive beibringt, dass y = f(x) ist?
Das wäre nämlich recht geschickt um andere Lösungen kontrollieren zu können. (unter anderm auch für diese)
Dann könnte mich mir nämlich mal ansehen, wie die implizite aussehen würde. Denn 8 mal ableiten ist mir doch ein wenig zu viel^^.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

In Derive kannst du eine Funktion f(x) so festlegen:

f(x) :=

Dahinter folgt ein beliebiger Term in x, z.B.

f(x) := sqrt(25 - x^2)

d/dx f(x) liefert dann korrekt die Ableitung.
(f(x) eingeben, dann in der Menuleiste auf das kleine delta klicken)

Nun kannst du f(x) einer zweiten Variablen y zuweisen:

y := f(x)

Damit sind y und f(x) miteinander verknüpft.
Dann liefert auch d/dx y ein korrektes Ergebnis.

Gr
mYthos
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »