Frage zu inversen Matrizen

Neue Frage »

Mattes_01 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu inversen Matrizen
Hallo!

Wollte nur mal kurz fragen, ob es quadratische Matrizen gibt, die nur eine links- oder rechtsinerse Matrix besitzen?

Oder st das so, dass folgender Satz immer gilt:
A rechtsinverse, C linksinverse zu B
E Einheitsmatrix




Kann mir nicht vorstellen, dass das immer so ist, bzw, dass es da immer ein inverses und nicht nur ein rechts- oder links inverses geben kann, wollte deswegen nochmal ne "Expertenmeinung" haben!

Thx und Gruss Mattes
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

kurz gesagt: ist eine matrix A invertierbar, so gibt es eine inverse matrix B mit AB=BA=E
diese inverse ist eindeutig

dass die links- und rechtsinverse gleich sein muss, falls beide existeren, hast du ja schon gezeigt Augenzwinkern
Mattes_01 Auf diesen Beitrag antworten »

ok vielen dank!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
kurz gesagt: ist eine matrix A invertierbar, so gibt es eine inverse matrix B mit AB=BA=E
diese inverse ist eindeutig


das ist nicht die richtige Antwort auf seine Frage.


Die Frage war, ist eine Matix rechtsinvertierbar ist sie dann sogleich
auch linksinvertierbar.

Ist A*B=E, dann ist det(A*B)=det(A)*det(B)=det(E)=1
das erzwingt sowohl det(A) als auch det(B) ungleich 0.
Damit ist A nicht nur rechtsinvertierbar sondern invertierbar
schlechthin und Rechts und Linksinverses müssen übereinstimmen.
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Frage war, ist eine Matix rechtsinvertierbar ist sie dann sogleich
auch linksinvertierbar.


Und das ist die falsche Frage.

Zitat:
Wollte nur mal kurz fragen, ob es quadratische Matrizen gibt, die nur eine links- oder rechtsinerse Matrix besitzen?


Ja! Solche Matrizen gibt es!

Um dir ein Gegenbeispiel zu zeigen müsste ich einen Ausflug in die Gruppentheorie machen, keine Ahnung ob dir das was bringt.

Dein Beweis funktioniert wenn A und C existieren. Das ist aber eben nicht immer so (Stichwort: Halbgruppe).
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage war, ist eine Matix rechtsinvertierbar ist sie dann sogleich
auch linksinvertierbar.


Zitat:
Original von irre.flexiv
Und das ist die falsche Frage.


nein, die falsche Frage war das sicherlich nicht, denn die ist
äquivalent zu der Ausgangsfragestellung.



Dacht ich mirs noch, dass es hier noch Probleme geben könnte,
wenn ich nicht einschränke.

Für Matrizen mit Elementen aus nicht endlichen Körpern und den
zugehörigen Körperverknüfungen sollte das, was du anführst,
aber nicht gehen.
 
 
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, was war noch gleich die "Ausgangsfragestellung"?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »