Dach eines Turmes

Neue Frage »

Melisa Auf diesen Beitrag antworten »
Dach eines Turmes
Das Dach eines Turmes hat die Form einer senkrechten quadratischen Pyramide. Dabei betragen sowohl die Seitenlänge des Quadrates ABCD als auch die Höhe der Pyramide jeweils 6 m.

Wie groß sind die Innenwinkel zwischen einer Seitenfläche und der Dachgrundfläche bzw. zwischen zwei Seitenflächen? Kann mir jemand weiterhelfen?
rain Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal ein geeignetes koordinatensystem einführen,dann die seitenflächen als ebenen darstellen..
Melisa Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab die Punkte A(6/0/0) B(6/6/0) C(0/6/0) D(0/0/0) kann ich jetzt um Ebenengleichungen aufzustellen für die Seitenfläche B,C und S nehmen? Und für die Grundfläche A,B und D ?
rain Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

hier kannst zweiten Teil deines Ergebnises überprüfen

Dabei ist:

Wie groß sind die Innenwinkel zwischen einer Seitenfläche und der Dachgrundfläche =: Neigung

und n =4
Melisa Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Winkel sind den hier genau gemeint?
 
 
rain Auf diesen Beitrag antworten »

ha,der winkel zwischen der einen dachseite und der grundfläche,also dem viereck ABCD.innenwinkel ist der unter 90°.
Melisa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Punkte BCS genommen und den n vektor ausgerechnet aber ich brauche doch noch einen n vektor um es in die Formel einzusetzen. Wie mache ich das?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Neigungswinkel bräuchtest keine Vektoren

tan(Neigungswinkel) = 6/(1/2*6) = 6/3
Melisa Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn jetzt auf Neigungswinkel? Ist es nicht cosinus?
rain Auf diesen Beitrag antworten »

was du mit deinem zweiten n vektor gemeint hast,war dass du noch den normalenvektor der grundfläche ABCD brauchst.der ja ganz einfach heisst:
den kannst du dann zusammen mit deinem ersten "n vektor" in deine cosinus formel einsetzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »