Quadratische Gleichungen

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen
Also mein lehrer hat mir eine aufgabe gegeben die ich einfach net lösen kann villeicht könnt ihr mir helfen die aufgabe ist(sitze schon ne stunde dran!) :

7x-5= 5x-3
10x-3 6x+1



Danke euch schon im vorraus



Gruß
Abel
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung
Das führt doch beim Hochmultiplizieren der Nenner auf eine "stinknormale" quadratische Gleichung. Wenn du solche lösen kannst (-> Mitternachtsformel oder quadratische Ergänzung), ist das kein Problem.
gast Auf diesen Beitrag antworten »

also..
als erstes multiplizierst du mit (10x-3), damit fällt der bruch auf der linken seite weg, danach multiplizierst du mit (6x+1), damit fällt der bruch auf der recht seite weg :

42x^2-30x-5+7x = 50x^2-30x-15x+9

das ganze zeug zusammenfassen:

-8x^2+22x-14 = 0 - durch minus acht dividieren

x^2-2,75 x + 1,75 - p,q Formel anwenden

x= 1,75 und der andere Wert x=1
Abel Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung
Also würde dann x=1 raus kommen oder ?
Abel Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Ey jungs und mädels hier im board seid super vielen vielen dank
ich hoffe ich kann euch auch mal helfen lass mich jetzt auch gleich mla registrieren bis später



Gruß
Abel
gast Auf diesen Beitrag antworten »

x=1 ist nur der eine wert, der andere ist x=1,75

Es müssen zwei werte rauskommen, denn die determinante ist ungleich null!
 
 
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast
x=1 ist nur der eine wert, der andere ist x=1,75

Es müssen zwei werte rauskommen, denn die determinante ist ungleich null!


Joah, abgesehen davon dass das Ding "Diskriminante" heisst und sie größer als 0 sein muss, ansonsten stimmts Big Laugh
Abel Auf diesen Beitrag antworten »
2frage
also wenn ich das jetzt so alles richtig verstanden habe dann müste ja
bei der aufgabe x^2-10x+32=0
x1=-5
x2=+5

herrauskommen oder ? verwirrt
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht laut meiner Rechnung....bei mir ist die Diskriminante negativ, und damit ist die Wurzel daraus kein Element aus IR?
Abel Auf diesen Beitrag antworten »
?
Das heisst ich hatte nämlich auch etwas komische ergebnisse herraus aber da habe ich gedacht das geht so aber mein lehrer hat irgendwas gefasselt von : wenn irgendwas net aufgeht dann sollen wir die brüche stehen lassen bzw. mit dennen rechnen!

Aber davon habe ich keine ahnung habe das noch nie geraft villeicht schaft es ja einer von euch mir denn lösungs weg der aufgabe zu erklären wäre echt net smile

PS:Was heisst eigentlich IR?
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Gegeben sei - davon zu ermitteln die Nullstellen mit der p/q oder a, b, c Formel, hier können wir die p/q Formel verwenden:







Die Wurzel aus einer negativen Zahl is kein Element der Zahlenmenge , also kein Element der reelen Zahlen, demzufolge hat diese Funktion auch keine reelen Nullstellen bzw. Werte aus wofür x = 0 gilt.
Abel Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank ich glaube jetzt steige ich da langsam durch :]
bin euch sehr danbar für eue hilfe eine sach ist mir da aber noch aufgefallen wieso wird im 2 teil der lösung von gnu durch 4 geteilt ich dacht immer auf beiden seiten wird durch 2 geteilt sonst habe ich soweit alles verstanden.
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Die "original" p/q Formel ist:



- Ich hab lediglich das p schon quadriert gehabt und die 2 im Nenner auch, und 2² ist nunmal 4.
Abel Auf diesen Beitrag antworten »
ach so
ach so ok nochmal vielen dank gnu für deine Hilfe bist echt sehr nett. Augenzwinkern :]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »