Satz des Pythagoras + Prozentrechnen

Neue Frage »

der kleene muck Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras + Prozentrechnen
Hallo,
Also ich hab follgende Aufgabe:
Von A nach B führt eine Schmale, meist stark befahrene Straße.
Um wie viel Prozent ist der umweg auf den beiden Hauptstraßen AC und CB länger als die Abkürzung AB?

Dh: c=2000m
a=500m
b=?

Also: b²=c²+a²
= 2061,55m

meine Frage ist bloß um wieviel Prozent ? Big Laugh wie rechnet man das nochmal :P sorry
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dieser Prozentrechnung bestimmst du eigentlich einen Bruch in dem du einen bestimmten, errechneten Wert mit einem bestimmten Grundwert vergleichst. Kommst du jetzt drauf?
der kleene muck Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe davon aus, dass ich wohl 2500 mit 2061,55 mit einander vergleichen soll. Die Differenzs beträgt ja dann 438,45.
Soweit wie ich das noch im Kopf behalten habe muss ich 438,55 / 2500 x100 rechnen. Das Ergebniss ist dann 17,54% bloß obs Stimmt wusste ich nicht, da wir es nicht besprochen haben!
Ist es denn richtig? Augenzwinkern
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so kannst du es auch machen. Du hättest auch 2061,55/2500 teilen können, das mal 100 nehmen und den Wert von 100 abziehen. Ich hoffe du kannst das verstehen, da kommt dann auch 17,54% raus. Dein Rechenweg ist aber auch richtig, vielleicht sogar der elegantere.
der kleene muck Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Danke dir smile
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, gerne smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »