Lineare Algebra

Neue Frage »

lena-s Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Algebra
Hallo! Ich habe eine schöne Aufgabe für euch, leider schaffe ich selbst nicht sie zu lösen.
Also:
Betrachtet werden die Punkte O(0/0/0), A(1/0/0), B(0/1/0) und C(0/0/1) sowie die Punkte P(t/0/t) und Q(1-2t/t/t) mit t E IR.
a) Schneiden sich die Geraden durch B und P sowie durch O und Q, wenn man t=1/2 wählt? Nein, tuen sie nicht, das Ergebnis habe ich schon.
b) Gibt es ein t E IR, sodass die Richtungsvektoren der Geraden durch B und P sowie die Geraden durch O und Q linear abhängig sind? Nein.
c) Wie muss t gewählt werden, damit die Geraden durch Bund P sowie die Gerade durch Ound Q sich schneiden? Berechnen Sie die Koordinaten des Schnittpunktes S. Die Gerade durch die Punkte C und S schneidet die Ebene, in der die Punkte O, A und B liegen, in einem Punkt R. Berechnen Sie die Koordinaten von R.
d) Wie muss t gewählt werden, damit der Punkt U(t/t/t) in der gleichen Ebene liegt wie die Punkte A, B und C?
e)Wie muss t gewählt werden, damit die Geraden durch B und P sowie die Gerade durch O und U(t/t/t) sich schneiden? Berechnen Sie die Koordinaten dieses Schnittpunktes T.
f) Zeigen Sie, dass R der Schwerpunkt des Dreiecks OAB ist.
g) Zeigen Sie: Wählt man t so, dass der Punkt U(t/t/t) in der gleichen Ebene liegt wie die Punkte A, B und C, dann ist U der Schwerpunkt des Dreiecks ABC.
h) In welchem Verhältnis teilt der Punkt S die Strecke CR?
i) In welchem Verhältnis teilt der Punkt T die Strecke OU?

So das ist die Aufgabe, wäre echt toll wenn ihr sie lösen könnt. Ich bin bei c steckengeblieben und komme einfach nicht mehr weiter.
Danke lena
lena-s Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Algebra
Leute es wäre echt toll, wenn ihr das schafft, ich versuche schon seit ewigkeiten diese aufgabe zu lösen unglücklich



Sie regt mich richtig suf X(
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Ist c schon gelöst?
Woran liegt es bei den anderen Aufgaben jeweils?

johko

Die Aufgabe gibt es auch in der Geometrie von "Bladerun". Kennst du den?
lena-s Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich hab das mit viel Hilfe auch gelöst bekommen, ist aber nicht so einfach gewesen. Naja, danke trotzdem vielmals!!! Wink
bordr jumpr Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss die selbe aufgabe lösen...
bin gerade etwas frustriert weil ich damit nicht ganz klarkomme. kann mir jemand helfen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »