Stetigkeit

Neue Frage »

Ela.Martin Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit
Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabenstellung:
Ist
eine Funktion mit , so gilt:
g ist stetig in Element Q g ist stetig in 0.

Mir ist klar dass es sich hier um eine Potenzfunktion handelt.
Aber wie ich da vorgehen muss, um die Tatsache zu zeigen ist mir unklar.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit
Zitat:
Original von Ela.Martin
g ist stetig in Element Q g ist stetig in 0.

Diese Aussage ist äquivalent zu: g ist gleichmäßig stetig auf . Hilft das schon?
Ela.Martin Auf diesen Beitrag antworten »

Also heißt das nichts anders, als dass ich aus "g ist gleichmäßig stetig in Q" folgern soll, dass sie auch stetig in 0 ist?
Aber wie schreibt ich das denn in Beweisform hin?


Das müsste ja mein Ansatz sein, oder?
Und mein Ziel ist doch dann:


Aber wie kann ich denn das so umformen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ela.Martin
Also heißt das nichts anders, als dass ich aus "g ist gleichmäßig stetig in Q" folgern soll, dass sie auch stetig in 0 ist?

Nein, das ist trivial. Du sollst zeigen, dass g gleichmäßig stetig ist.
Ela.Martin Auf diesen Beitrag antworten »

Der Unterschied zwischen stetig und gleichmäßig stetig ist mir gar nicht geläufig.
Was heißt denn gleichmäßig stetig?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

---> http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichm%C3%...Fige_Stetigkeit


Edit: Ich wollte dir aber nur die Aussage verständlich machen. Keine Ahnung ob es der kürzeste Weg ist die gleichmäßige Stetigkeit nachzuweisen.
 
 
Ela.Martin Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dieser Link ist verständlich. Jedoch tauchen die Formeln mit den Beträgen bei mir nicht in der Mitschrift auf.
Aber trotzdem wäre ich interessiert es auf diesem Weg zu lösen. Aber wie kann man das den nachweisen?
Muss ich die Funktion g(x+y) einfach einsetzen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Hier könnte folgende Abschätzung hilfreich sein (Youngs Ungleichung):

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Sei in Null stetig. Beachte dann



für .

Ist nun in stetig, dann beachte

.

In beiden Fällen folgt die Behauptung durch den Grenzübergang mit geeigneter Begründung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »