Klammerrechnung

Neue Frage »

Nyria Auf diesen Beitrag antworten »
Klammerrechnung
Hallo smile
Ich hab hier einige Fragen zur Klammerrechnung.
Und zwar :
[(-36)+(-17)]-[(+12)-(+39)+(-18)
= (-53) -(+12)+(+39)+(-18)+

Das Ergebiss ist -8 , kann jemnd die zwischenschritte genau hinschreiben und erklären? Und warum wird das minuszeichen nicht in ein + umgewandelt , also so;
=(-53) + (-12) .......


Und wie geht das ganze dann wenn vor den Klammern ein Zeichen ist?
-[(-4) + (+3) - (+8)]

Hoffe ihr versteht was ich mein Augenzwinkern )
Thx als mal
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Klammerrechnung
Zitat:

Das Ergebiss ist -8

sicher?

Zitat:

kann jemnd die zwischenschritte genau hinschreiben und erklären? Und warum wird das minuszeichen nicht in ein + umgewandelt , also so;
=(-53) + (-12) .......

-(+12) ist das gleiche wie +(-12), nämlich einfach -12.

Zitat:

Und wie geht das ganze dann wenn vor den Klammern ein Zeichen ist?
-[(-4) + (+3) - (+8)]

das zeichen vor der klammer wirkt auf alles, was darin steht, dieser term wird also zu:
-(-4)-(+3)+(+8)=4-3+8

mfG 20
Nyria Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo smile
Danke für deine schnelle Antwort!
Aber was ist wenn als Vorzeichen ein + ist ?
+[(-8) - (+45)] ?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das + verändert ja kein vorzeichen, also kannst du es auch einfach reinziehen, aber es passiert nichts. das - dreht ja alle vorzeichen rum.
mfg 20
Nyria Auf diesen Beitrag antworten »

Aso , aber wenn das - alle Vorzeichen verändert , wieso schreibt man das dann so ;
-(-4)-(+3)+(+8)=4-3+8
und net so ;
-(-4)-(+3)+(+8)=4-3-8
Nyria Auf diesen Beitrag antworten »

Ah moment , etwa weil bei
-(-4)-(+3)+(+8)=4-3+8

das +(+8) in -(-8) umgewandelt wird und das dann einfach zu + wird ,
weil -- + wird ?
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nein, vor der +8 steht ja kein minus, es ist ja keine große klammer außen drum Augenzwinkern
Nyria Auf diesen Beitrag antworten »

Das is ja kompliziert ^^
Ich schreib hier mal die Aufgabe hin , die in einem Test von uns war und von der ich deshalb die Zwischenschritte weiß ;
[(-36)+(-17)]-[(+12)-(+39)+(-18)]
1.= (-53) -(+12)+(-18)-(+39)
2.= (-53) - [(-6) - (+39)]
3.= (-53) - (+45)
4.=-53 +45
5.=-8

Schritt eins versteh ich , den zweiten auch noch.
Aber wieso - (+45) ? Das Minus ändert doch das Vorzeichen , also wird es doch zu + [(+6) + (-39)] und das wäre -33 .. ?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nyria
[(-36)+(-17)]-[(+12)-(+39)+(-18)]
1.= (-53) -(+12)+(-18)-(+39)

hier hast du die eckige klammer vergessen.

Zitat:

2.= (-53) - [(-6) - (+39)]
3.= (-53) - (+45)

dieser schritt ist falsch, in der klammer muss -45 stehen.

Zitat:

4.=-53 +45
5.=-8

das ist allerdings wieder richtig, denn -(-45)=+45

Zitat:
Schritt eins versteh ich , den zweiten auch noch.
Aber wieso - (+45) ? Das Minus ändert doch das Vorzeichen , also wird es doch zu + [(+6) + (-39)] und das wäre -33 .. ?


das minus verändert immer nur ein vorzeichen vor einer zahl, -(+39) wird also zu +(+39). du kannst -(+39) auch als -39 schreiben, das wird also zu +39.
mfG 20
Nyria Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt versteh ich das .. Ich dachte mir die ganze Zeit dort müsste -45 stehen , und keine Ahnung wie ich auf das -33 gekommen bin ^^
Dann hat meine Lehrerin sich an der Tafel nur verschrieben und deshalb wusste die ganze Tischgruppe das net .. Danke für deine Hilfesmile
Nyria Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bin ich fertig mit den Hausaufgaben.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob das hier richtig ist?
-[(55-71)-(-96+38=+53]+53=-42
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Stimmt!
Nyria Auf diesen Beitrag antworten »

Toll , dann kann ich es jetzt ja wirklich Big Laugh
Nyria Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch eine wirklich letzte Frage , und zwar was bei dieser Aufgabe rauskommt ;

-66-[-35-(74+49)] = -8 oder +92 ?
Ich habe mir selbst eine Arbeit erstellt , aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher , welche Lösung richtig ist.
Ich hoffe jemand sieht das und kann mir diese Frage noch schnell beantworten.
Danke als mal!
fröhlich
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

92 ist die richtige Antwort. Wink
Nyria Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort , ich hab jetzt sogar ne Seite gefunden , die die Lösungen angibt , dann muss ich euch damit net nerven , wenn ich mir nicht sicher bin ob die Aufgabe richtig ist smile
Wenn ich was nicht verstehe melde ich mich wieder.
Ciao smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »