Kdnf --> Dnf

Neue Frage »

Alaniarisss Auf diesen Beitrag antworten »
Kdnf --> Dnf
Hallo alle zusammen ,

ich hab eine Frage ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen .

Also damit ich aus einer KDNF eine DNF machen kann muss ich die KDNF (vereinfachen) , das heißt an die einzelnen Minterme das Verschmelzungsgesetz anwende...

Irgendwie bekomm ich verschiedene Ergebnisse weil man die Minterme auch anders Verschmelzen kann.

Meine Frage ist : Gibt es irgendwie eine Regel oder Gesetz nach dem man das VerschmeltzenGesetzt anwendet ..damit man aufs richtige Ergebnis kommt ( und keine 2 verschiede hat)´?

Gruß

Alaniarisss
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dnf = Disjunktive Normalform ?

Was ist "Kdnf"? Meinst du nicht eher
Knf = Konjunktive Normalform ?

Falls das zutrifft, dann hat das hier nichts mit Analysis zu tun (aber verschoben ist es ja schon).
Alaniarisss Auf diesen Beitrag antworten »

KDNF = kanonische disjunktive Normalform

Kennst du dich damit aus? (Vereinfachen)

Wo gehört es dann hin? :-)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, solcher Boolescher Kram ist vielleicht auch eher eine Sache fürs Informatikerboard. Versuch's mal dort.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kdnf --> Dnf
Zitat:
Original von Alaniarisss
Meine Frage ist : Gibt es irgendwie eine Regel oder Gesetz nach dem man das VerschmeltzenGesetzt anwendet ..damit man aufs richtige Ergebnis kommt ( und keine 2 verschiede hat)´?


Es gibt die Diagramm-Methode (wohl eher für kleinere Probleme) und das Quine-McCluskey-Verfahren.

Wenn du die da ermittelten Minimalformen in eine Schaltung umsetzen willst, gibt es allerdings verschiedene Optimierungskriterien (Laufzeit, minimale Anzahl von Bauteilen usw.).

Grüße Abakus smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »