Gleichung mit 5 Unbekannten lösen

Neue Frage »

Red_Wraith Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit 5 Unbekannten lösen
Ich stehe vor einem mathematischen Problem. Ich habe folgende Gleichung mit 5 Unbekannten:

Ak - Ajm + Bm = 1

Ich suche konkrete A und B, damit diese Gleichung für beliebige k,j und m gilt. Ich habe schon rumprobiert, aber ich finde keine geeigneten Werte für A und B.

Ich zweifle schon langsam daran, ob diese Gleichung überhaupt zu lösen ist. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Programme die sowas lösen können.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit 5 Unbekannten lösen
Was genau sind denn A,B,m,k und j? Sollebn das reelle Zahlen, oder Matrizen, oder ... sein?
Und bist du dir sicher, dass k und j keine Indizes von A sind?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit 5 Unbekannten lösen
Zitat:
Original von Red_Wraith
Ich habe folgende Gleichung
Ak - Ajm + Bm = 1

Ich suche konkrete A und B, damit diese Gleichung für beliebige k,j und m gilt.

bin mal gespannt, welche A,B du zu dem tupel (k/j/m)=(0/0/0) finden willst.....

ohne einschrnkungen für k,j,m gehts nicht (außer das sind wirklich keine multiplikationen sondern indices oben)
Red_Wraith Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit 5 Unbekannten lösen
Zitat:
Original von Dual Space
Was genau sind denn A,B,m,k und j? Sollebn das reelle Zahlen, oder Matrizen, oder ... sein?
Und bist du dir sicher, dass k und j keine Indizes von A sind?


Es sollen alles reelle Zahlen sein, wobei m, k und j positiv sein sollen und A, B beliebig.

Es sind keine Indizes.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit 5 Unbekannten lösen
Na gut. Dann nehme ich mal an (vgl. LOED's letzter Post), dass du mit positiv, insbesondere also ungleich 0 meinst?



________ kein problem Augenzwinkern - zusammengefügt von jochen ___________



Mal ein Vorschlag von mir, aber bei dem hängt B von m ab:



Edit: Verdammt, sollte eigentlich ein Edit und kein Doppelpost werden! Hammer
Red_Wraith Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Lösung hilft mir leider nicht weiter. Ich bin nämlich ursprünglich auf die Gleichung oben mit 5 Unbekannten gekommen, als ich die Partialbruchzerlegung bei folgendem versucht habe: Wie kann man das hier integrieren...?

Anstatt x habe ich halt oben bei der Gleichung mit den 5 Unbekannten m geschrieben. A und B stammen von dem Versuch der Partialbruchzerlegung.
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Wie kommt man denn von einer PBZ auf sowas?

Edit. Wenn A und B unabhängig von j, k und m sein müssen, würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass du da wohl keine Lösung finden wirst!
Red_Wraith Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
verwirrt Wie kommt man denn von einer PBZ auf sowas?

Edit. Wenn A und B unabhängig von j, k und m sein müssen, würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass du da wohl keine Lösung finden wirst!


Ich habe mich vertan. j und k sind Konstanten. A und B sollen nur unabhängig von m sein (bzw. x im anderen Thread).

EDIT: Wie ich da draufgekommen bin, steht im anderen Thread.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Partialbruchzerlegung kommst du auf 2 Gleichungen mit den Unbekannten A und B. Und genau diese 2 Gleichungen solltest du erstmal hinschreiben.
Red_Wraith Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Bei der Partialbruchzerlegung kommst du auf 2 Gleichungen mit den Unbekannten A und B. Und genau diese 2 Gleichungen solltest du erstmal hinschreiben.


Naja, eigentlich komme ich auf eine Gleichung mit 2 Unbekannten. Die konnte ich dank den Leuten hier im Forum lösen!

Vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben! Das Problem hat sich erledigt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Red_Wraith
Naja, eigentlich komme ich auf eine Gleichung mit 2 Unbekannten. Die konnte ich dank den Leuten hier im Forum lösen!

Nein. Du kommst auf zwei Gleichungen mit 2 Unbekannten. Augenzwinkern

Ist nur schade, daß du die Leute hier mit zwei Threads zum gleichen Problem beschäftigst.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo klarsoweit

ob man von einer oder zwei gleichungen reden will, ist geschmackssache.
du machst ja aus zunächst einer gleichung zwei gleichungen durch KOEFFIZIENTENVERGLEICH.
das ist natürlich richtig und führt hier sofort zum ergebnis.

Zitat:
Ist nur schade, daß du die Leute hier mit zwei Threads zum gleichen Problem beschäftigst.

da stimme ich dir zu Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »