Exponential- und Logarithmusfunktionen

Neue Frage »

nice Auf diesen Beitrag antworten »
Exponential- und Logarithmusfunktionen
Hi,

Könnt ihr mir bitte helfen, weiß nicht wie ich die aufgabe lösen kann!!
Aufgabe:
Begründe: E(1/0) ist der einzige Punkt, den die Graphen je zweier Logarithmusfunktionen gemeinsam haben!!

Danke

Mfg nice smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponential- und Logarithmusfunktionen
Vielleicht meinst du den Punkt (0|1) ?
Schreib doch mal 2 Exponentialfunktion hin und rechne nach.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponential- und Logarithmusfunktionen
@klarsoweit: Ich denke es ist doch eher der Punkt P(1, 0), da 0 nicht zum Definitionsbereich der Log-Funktionen gehört.
nice Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es ist auch (1/0) !!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Setze 2 allgemeine Logarithmusfunktionen gleich. Dann kommst du auf x=1.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja natürlich! Hammer Ich habe Logarithmusfunktion gelesen und meine Hirnzellen Exponentialfunktion gedacht.
Also: Schreibe die Definition von zwei verschiedenen Logarithmusfunktionen hin und rechne nach.
 
 
nice Auf diesen Beitrag antworten »

Ich soll ja begründen warum das so ist!
nice Auf diesen Beitrag antworten »

Achso okay!!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Oder du nutzt das folgende Argument:
nice Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!!
nice Auf diesen Beitrag antworten »

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen wie ich den angegebenen Therm mithilfe der Logarithemenregeln vereinfachen kann??
2/3 log r - 3/2 log s

Danke !!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann daraus



machen, aber ob es dann einfacher ist ... ich glaub wohl eher nicht!
nice Auf diesen Beitrag antworten »

Okay Danke Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Oder du nutzt das folgende Argument:

Das beweist aber nicht, daß (1|0) der einzige gemeinsame Punkt der Logarithmusfunktionen ist, oder sehe ich da was falsch?
nice Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt das beweißt doch nur das eine zahl, größer null, hoch 0 immer 1ergibt!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das alleine reicht natürlich nicht! Da habt ihr vollkommen recht!
flx Auf diesen Beitrag antworten »

logarithmus funktion:

umformen:


daran müsste man jetzt was erkennen können
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Um das Thema nochmal aufzugreifen:
Es ist zu zeigen:
Mit der Umformung läßt sich das schnell beweisen.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Es ist zu zeigen:


Wieso impliziert das, dass beliebige Log-Funktionen genau einen gemeinsamen Punkt haben? verwirrt

Außerdem würde ich behaupten, dass deine Implikation nur gilt, falls man in der Prämisse noch



hinzufügen würde.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also ausführlich: Sei
f(1) = g(1) = 0 wurde weiter oben ausführlich diskutiert.
Angenommen, es gibt ein x<>1 mit f(x)=g(x), dann ist zu zeigen, daß die Funktionen f und g identisch sind. Und damit wäre auch gezeigt, daß zwei verschiedene Logarithmusfunktionen nur den Punkt (1|0) gemeinsam haben.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit: Sorry, da habe ich dich wohl falsch verstanden! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »