Mathe selber lernen....

Neue Frage »

Verpennt Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe selber lernen....
Hallo zusammen !

Ich erspare mir mal eine große Einleitung und fasse mich deswegen mal kurz.

Ich bin Ü30 und habe in meiner Jugend besseres zu tun gehabt, als zur Schule zu gehen. Dummerweise war die Schule doch gar nicht so unwichtig für mein zukünftiges dasein. Augenzwinkern

Wie auch immer, merke ich im alltäglichen Leben und auch im Beruf, das es mir zwar nicht an geistiger agillität mangelt, aber eben doch an Bildung. Aber ich will nicht weiter über verlorene Zeit jammern, sondern noch was tun, solange es Sinn macht. Bei meinen recherchen in punkto Informatik Studium (schwerpunkt programmieren) stelle ich immer wieder fest, das ein entsprechender Mathe Level vorhanden sein muß. Da ich aber schon seit einigerzeit aus der Schule raus bin und auch damals nicht unbedingt auf einem hohen Level war, möchte ich das jetzt ändern. Wenn es geht so ziemlich von anfang an......

Ich suche also Medien (Bücher, Software etc.), mit denen ich mir komplett selbstständig fehlende Mathe Kenntnisse aneignen kann. Am besten von der 5 Klasse an. Ich bin bestimmt schon etwas weiter, aber eine Wiederholung in gewissen Bereichen schadet sicher nicht. Da ich kein Studium oder sonst was mache (noch nicht), stehe ich da auch nicht unter Zeitdruck. In erster Linie tue ich es für mich.

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Folgende Punkte wären gut

- es sollte gut und verständlich erklärt werden (natürlich, was auch sonst)
- anhand von Beispiel Aufgaben die einzelnen Schritte erläutert werden
- Übungsaufgaben um das erlernte besser zu behalten + Lösungen (um zu sehen, ob man überhaupt was begriffen hat)

Es bringt mir natürlich nichts, etliche Aufgaben zu machen, wenn ich am ende nicht mal weiß, ob die richtig sind.

Ich habe zwar jemanden an der Hand, der mir Mathe Nachhilfe geben würde, aber den wollte ich dann lieber in Anspruch nehmen, wenn ich wirklich nicht mehr alleine klar komme. Für Tipps, Tricks und Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.

Schönen Gruß
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, Verpennt,

wenn Du Übungs-/Lehrbücher suchst, die Erläuterungen, Beispielaufgaben und Lösungen beinhalten, solltest Du Dich in guten (großen) Buchläden umsehen.

Was Deinen Wünschen entsprechen würde und mir bekannt ist, sind die Bände von Kusch/Rosenthal, Band 1 bis 4 mit den Inhalten Arithmetik, Geometrie, Differentialrechnung, Integralrechnung. Allerdings muss man die Lösungsbücher zusätzlich erwerben. Die neuesten Preise sind mir nicht bekannt; scheinen aber insgesamt recht teuer zu sein. Verlegt bei Giradet, Essen

Eine andere Alternative wäre Lehr- und Übungsbuch Mathematik Band I bis IV, ausgewiesen für Ingenieurschüler, Fachschüler, Abendkurse, Fernkurse, zur Wiederholung und zum Selbststudium. Übungsaufgaben und Lösungen sind in den einzelnen Bänden enthalten. Der neueste Preis ist mir auch unbekannt.
Erschienen im Verlag Harri Deutsch, Frankfurt / Zürich.

In jedem Falle solltest Du Dir die Bücher vor dem Erwerb ansehen, ob sie für Dich und Deine Wünsche in Frage kommen. Ansonsten könntest Du Dir zunächst entsprechende Lehrbücher in Bibliotheken ansehen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Verpennt Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank für die Vorschläge.

Wie in jedem Bereich gibt es natürlich unzählige Literatur, aber ich hatte gehofft das sich ein bestimmtes Werk durch gesetzt hätte. Aber auch in anderen Bereichen ist die richtige Literatur eben eine subjektive Wahrnehmung.

Also werde ich mir deine Vorschläge aufschreiben und demnächst mal Bibliotheken und Bücherläden durch forsten.

Danke nochmal und schönen Gruß !
Student Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich weiss ja nicht, ob noch aktuell, aber ich hätte einiges an Büchern anzubieten, die diesem Rahmen entsprechen.

MfG
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Er war seit einem halben Jahr nicht mehr online - Frage beantwortet?

air
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

@Airblader

Vermutlich meinst Du "Verpennt".

Was mich betrifft, schaue ich regelmäßig ins Matheboard, überlasse das Antworten gern anderen, die sich fast um die Fragesteller reißen.

Gruß
Mathegreis
 
 
Nico II. Auf diesen Beitrag antworten »
Bücher zum Selbststudium
@Student: Habe dir gerade mal ne Nachricht geschrieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »