Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

Dennis Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Huhu kann mir jem. helfen?


1. Aufgabe:

In einem Gefäß sind 10 Kugeln, 9 rote und 1 grüne. Dennis und Claudia dürfen sind abwechselnd eine Kugel rausnehmen. Wer die grüne Kugel zieht, hat gewonnen.

1.Wie ist die max. mögliche Zahl an Ziehungen?
2.Spielt es eine Rolle wer anfängt?



2. Aufgabe

Auf einem Glücksrad sind 10 gleiche große Sektoren, 9 rote und 1 grüner. Sabine und Thomas dürfen abwechselnd das Glücksrad drehen. Derjenige, bei dem als erstem der Zeiger auf dem grünen Feld stehen bleibt, hat gewonnen.

1. Wie ist hier die max. mögliche Zahl an Ziehungen?
2. Hat derjenige, der mit der Ziehung bzw. dem Drehen des Rads anfängt, die größeren Gewinnchancen?
Jeff Auf diesen Beitrag antworten »

...............meinst du nicht die Aufgabe haettest du selber loesen koennen...............?

Jetzt ueberlegen wir mal ganz einfach und logisch:

Ich habe eine Urne, da sind 10 Kugeln drin, der erste zieht eine, sind noch 9 drin, der zweite zieht eine, sind noch 8 drin,.................................................. wie oft kann jeder ziehen bis keine mehr drin sind?


So, A faengt an, zieht eine Kugeln, kann eine gruene und eine rote ziehen. Zieht er eine gruene ist das Spiel vorbei, zieht er eine rote, hat der andere Spieler die Chance..... zieht dieser SPieler die gruene, hat er gewonnen, sonst ist der andere dran usw...... So, wer hat mehr CHance zu gewinnen? Zur Not nen Baumdiagramm machen......


So und jetzt das ganze mal auf ein Gluecksraduebertragen und eifnach nur ueberlegen, dazu brauch man keine einzige Rechnung machen um das zu beantworten!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »