Alte Schätze - Was man so alles findet *freu*

Neue Frage »

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
Alte Schätze - Was man so alles findet *freu*
Wir haben bei uns zu Hause am Wochenende komplett ausgemistet. Da fallen einem ja viele schöne Erinnerungen und Schätze in die Hände. Bei anderen Sachen wußte ich gar nicht, dass wir es besitzen. Und so bin ich seit gestern wissentlicher Besitzer einer Logarithmentafel (erweitert mit Sinuswerten und weiteren Hilfstafeln) aus dem Jahre 1942!. Sogar der Zustand ist noch ganz gut.

Jetzt muss ich nur noch einen Ehrenplatz dafür finden und lernen, wie man damit umgeht Augenzwinkern Wer von den alten Hasen hat denn noch mit Logarithmentafeln rechnen gelernt?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hey, meinst du so nen rechenschieber?
so einen hab ich von meinem vater "geerbt" - mit anleitung! smile
ist ein "Aristo - Darmstadt 867U" verwirrt
ich war auch total fasziniert von dem "teil"! smile
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, kannst du ein paar Seiten scannen und hier hochladen, wenns geht?
Ich würde sowas gerne mal sehen smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, aber ein Rechenschieber ist auch ein cooles Erbstück smile Eine Logarithmentafel ist ein Buch, in dem jede Menge Funktionswerte von Logarithmusfunktionen stehen. Wenn ich es richtig weiß, hat man damit früher die Multiplikation von großen Zahlen auf einfache Additionen zurückgeführt.

@Zoey
Mal sehen, was sich machen läßt. Heute aber wohl nicht mehr Augenzwinkern
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Ja nicht so schlimm, kannst es auch in den nächsten paar tagen oder wochen machen.
Ich wills mir ja nur mal ansehen. Wink
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Eine Logarithmentafel ist ein Buch, in dem jede Menge Funktionswerte von Logarithmusfunktionen stehen. Wenn ich es richtig weiß, hat man damit früher die Multiplikation von großen Zahlen auf einfache Additionen zurückgeführt.


ah, achso, ja, jetzt weiß ich auch, wovon du sprichst! Augenzwinkern
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Habe es jetzt doch mal eingescannt. Damit es lesbar ist, ist es aber ein bißchen groß geworden geschockt Bei 3 (alsp pdf eingescannten) Seiten ist es gezippt etwa 4,5MB. Wer will, kann das per Mail haben oder jemand stellt webspace zur Verfügung smile

BTW ein Heft mit meinen Mathearbeiten Klasse 11 ist mir auch noch in die Hände gefallen. Damals wie heute hat mir Wahrscheinlichkeitsrechnung den Schnitt kaputt gemacht *lol* *stolzaufdierestlichennotenbin* Big Laugh
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
oder jemand stellt webspace zur Verfügung

schick mir das mal bitte per mail, wenn das geht ([email protected]), dann kann ichs hochladen und hier den link reinstellen Augenzwinkern
ilk Auf diesen Beitrag antworten »

Logarithmentafel?

ähm, wenn du wirklich so nen ding hast.. kannst du mir dann mal n gefallen tun?
wurde das ding öfter benutzt? wenn ja, guckmal, ob die seiten mit ner "1" als anfangsziffer der zahlen dreckiger/häufiger benutzt wurden, als andere !
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fex
wenn ja, guckmal, ob die seiten mit ner "1" als anfangsziffer der zahlen dreckiger/häufiger benutzt wurden, als andere !


hihi, willst du ne verschwörung aufdecken, oder wie?! smile
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Das einzige, was ich mal beim sporadischen Durchforsten unseres Speichers gefunden habe, war ein Chemiebuch aus eben jener Zeit, aner mehr hab ich nicht mehr gefunden auf die Schnelle, halte es aber auch für unwahrscheinlich, auch eine Logarithmentafel zu finden... Ich mach mich mal irgendwann auf die Suche... Tanzen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So weit braucht ihr in der Zeit garnicht zurückzugehen: Mein altes DDR-Tafelwerk (Mathe/Physik/Chemie für die Klassen 7-12) stammt aus dem Jahr 1980, und enthält Tabellen für Sinus/Kosinus, Tangens, natürlichen und dekadischen Logarithmus sowie sogar für x² und x³ (!).
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fex
Logarithmentafel?

ähm, wenn du wirklich so nen ding hast.. kannst du mir dann mal n gefallen tun?
wurde das ding öfter benutzt? wenn ja, guckmal, ob die seiten mit ner "1" als anfangsziffer der zahlen dreckiger/häufiger benutzt wurden, als andere !


Bei diesen Seiten fällt mir nichts besonderes auf. Könnte aber daran liegen, dass die anderen Seiten auch schon entsprechend gealtert sind. Habe die Scans mal an ari geschickt.

@Arthur

habt ihr die Tabellen auch verwendet? Oder war das nur zusätzliches Beiwerk im Buch?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
@Arthur

habt ihr die Tabellen auch verwendet?

Nun ja, da für meinen Jahrgang erst ab Klasse 10 der Taschenrechner "offiziell" erlaubt war (inoffiziell bei Hausaufgaben konnte ja schlecht überprüft werden), kannst du das getrost annehmen.

Tja, die Taschenrechner gab's als Massenware halt etwas später als im Westen, da die Politbürokraten wie üblich den Mikroelektronik-Trend verschlafen hatten...
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

logarithmentafel.zip
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent

Tja, die Taschenrechner gab's als Massenware halt etwas später als im Westen, da die Politbürokraten wie üblich den Mikroelektronik-Trend verschlafen hatten...


"Taschenrechner" - es gibt Lehrer, die heute noch einen SR1 mit sich rum tragen, ich scahffs nur zu Stift und Papier ...
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@calvin: kannstwe mir das einmal zuschicken??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ari
logarithmentafel.zip

guckste eine seite weiter vorne, da steht der downloadlink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »