Pyramiden

Neue Frage »

-knuff- Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramiden
Wink
ich versteh einfach die pyramide nicht
aufgabe: eine rechteckige pyramide mit:
a=20 cm
b=15 cm
h=10 cm

und ich weiss nicht wie man das ausrechnen soll...die formeln weiss ich zwar aber ich kann das nicht anwenden traurig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreibe mal die in Frage kommenden Formeln auf und versuche die gegebenen Größen einzusetzen....; du hast nicht mal angegeben, was zu berechnen ist!

Nach unserem Boardprinzip solltest du die konkreten Fragen stellen, eigene Ansätze und Problembeschreibung am Beispiel mitbringen.

mY+
-knuff- Auf diesen Beitrag antworten »
pyramiden
ups tut mir leid
a=20 cm
b=15 cm
h=10 cm
berechne v,o,hsa und hsb
v= 1/3*a*b*h
O=a*b +2 * a*hsa:2 +2 *b*hsa:2
die formeln weiss ich nur
Shaun Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramiden
Also ich versuch mal zu helfen. Es ist schon ein bisschen her, wo ich das dran hatte, aber ich habe es ganz gut verstanden.
Am besten ist es, sich erst mal eine Skizze zu machen, alles einzutragen was man weis und sucht.


Das müsstest du ja schon rechnen können.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na bitte, für das Volumen hast du doch (fast) nichts mehr zu tun, du musst doch nur noch einsetzen!!

und berechnest du mittels Pythagoras.

mY+
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramiden
Du schreibst, Du verstehst die Pyramide nicht.
Dann versuche die Zeichnung zu verstehen. Sie ist die Draufsicht der Pyramide.
Die Seitenlängen Sa und Sb sind von der Seite betrachtet, mit den Pfeilen angedeutet.
Wenn man etwas nicht versteht, dann empfiehlt es sich, immer auch eine Zeichnung zu machen.

Grüße aus den USA, an mYthos
 
 
mariposa Auf diesen Beitrag antworten »

hallo

ich sitze hier im moment mit dem selben problem....
ich weiß nicht wie ich hsa und hsb ausrechnen soll....bzw ich weiß dass ich es mit dem pythagoras machen muss...aber wie das geht weiß ich nicht Ups

wäre nett wenn hier jemand die rechnung mal aufstellen könnte
danke im vorraus
liebe grüße
lily
mariposa Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe nun die rechnung,

hsa^2=h^2- (a/2)^2

so...hab auch das ergebnis schon...aber verstanden habe ich es nicht,bin halt nur nach der formel gegangen.

die ausgangsformel ist ja

a^2+b^2=c^2

aber wieso rechne ich daoben minus...und woher weiß ich,was ich für das c/a/b aus der ausgangsformel einsetzen muss??

würde mich über schnelle hilfe freuen,da ich übermorgen meine abschlussarbeit schreibe...

danke
Lily
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel da oben ist falsch.

Der Satz des Pythagoras heißt eben nicht a² + b² = c² (das gilt nur in einem Dreieck mit ganz bestimmten Bezeichnungen und ganz bestimmter Lage des rechten Winkels), sondern:

Zitat:
"In jedem rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadrate gleich dem Flächeninhalt des Hypotenusenquadrates."


Zeichne also zunächst eine Schrägbildskizze und suche dort ein rechtwinkliges Dreiech, welches und zwei der dir bekannten Größen enthält. Überlege dir dann, welches die Hypotenuse dieses Dreiecks ist und welches die Katheten sind. Stelle dann mit diesen Größen den Satz des Pythagoras auf. In deinem Fall wirst du feststellen, dass er lautet:
mariposa Auf diesen Beitrag antworten »

ok...ersteinmal dankeschöön...

aber warum muss ich wenn ich hsa suche, mit rechnen und nicht mit ?
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mich nur wiederholen: Mach eine Skizze und schau sie dir an. Suche ein passendes rechtwinkliges Dreieck. Es nützt dir überhaupt nichts, wenn du dir irgendwelche Buchstabenkombinationen merkst.

(Ich kann dir leider von hier aus keine Skizze hochladen, sonst hätte ich das schon getan.)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mach' ich's:

[attach]8268[/attach]

Ich denke, damit ist einiges klar.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »