Teilbarkeit durch 7

Neue Frage »

Rooky Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit durch 7
Hallo.

Ich soll folgendes Zeigen und weiß nicht so recht, wie ich das machen kann. Es sieht ja eigentlich leicht aus, aber ist es nicht wirklich.

also zu zeigen ist, dass für kein n gilt:

7 teilt

Wenn mir da jemand weiter helfen könnte, währe ich sehr dankbar. Am besten so schnell wie möglich, weil ich das Ding morgen schon abgeben muss.

MfG

Markus
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

geht da eine vollständige induktion?
für n=1, 2,3 usw. geht es ja nicht, somit kann es für n+1 nicht gelten, oder ist das eher falsch!?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marci_
für n=1, 2,3 usw. geht es ja nicht, somit kann es für n+1 nicht gelten, oder ist das eher falsch!?

beweis bitte mal, dass alle natürlichen zahlen kleiner 7 sind
für 1,2,3 gehts, also geht es für n+1?????

also nur induktionsanfänge bringen auf jeden fall nichts Augenzwinkern
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit durch 7
Vollständige Induktion ist schon mal eine Idee. Fraglich ist nur noch, welche Behauptung wir damit beweisen.
Betrachte die Zweierpotenzen . Welche Reste modulo 7 kommen denn vor? Und könnte man das induktiv beweisen dann?

Grüße Abakus smile
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Die Beweis ist ziemlich einfach wenn man die Gleichung modulo 4 betrachtet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »