Gleichung mit 2 unbekannten

Neue Frage »

susdiehl Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit 2 unbekannten
Hallo, ich schäme mich ja fast sowas hier zu fragen wenn ich die anderen Beiträge sehe traurig also bin angehender Techniker im ersten Studiumsjahr und wir sind in mathe jetzt bei Gleichungen mit 2 unbekannten. Wir haben dann immer 2 Gleichungen bekommen also z.b.
Y=9X-15 und die zweite Y=5X-7 das kann ich ja gleichsetzten und ich komme damit auf x=2 und y=3. Sollte auch stimmen.
Was ich garnicht schnalle ist folgendes:


Da komme ich weder mit additions noch mit gleichsetzungsverfahren weiter. ich hatte da einmal x = 487/20 raus aber das passt nicht zu den ganzen anderen Aufgaben da kamen immer gerade Zahlen raus.

Hoffe jemand kann und will mir helfen das zu verstehen weil Mathe eigentlich recht cool ist Big Laugh
Gruß Sascha
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich schäme mich ja fast sowas hier zu fragen wenn ich die anderen Beiträge sehe

eher für diese scham solltest du dich schämen! Willkommen


zur aufgabe: wenn du es auch mit einsetzen machen willst, dann nimm die erste gleichung mal 4, die zweite mal 5 und setze dann 20/x aus der ersten gleichung in die zweite ein und schau mal, wie es dann aussieht Augenzwinkern
susdiehl Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die schnelle Antwort und noch ein kleines Shit ich raffs garnicht mehr. also ich hab jetzt
1. 20/x = 4/20 + 12/y
2. 20/x + 25/y = 80/30

kann ich in der 2ten zeile - 20/x rechnen und dann - 80/30 so das 20/x alleine da steht? hm ne ich seh gerade das bringt mir ja nix.
ich weiß nicht so ganz wo ich das 20/x aus der ersten in die zweite einsetzen soll?


Edit:
Geht das so?
die 20/x sind ja in der ersten Zeile ein ergebniss das setzte ich in der zweiten ein die wie folgt aussieht:
4/20 + 12/y +25/y = 80/30 ???

Edit 2: Hm jetzt hab ich 27/y = 37/15
wie denn jetzt weiter? erst mal y dann geteilt durch 37/15

Oh man doofe Brüche, mit denen hatte ichs noch nie so ^^

Edit 3 : Falls y = 10,945 ist dann könnt ihr den schmarn oben ignorieren Rock , falls nicht dann Hilfe
Ich habs jetzt mal mit dem Gleichsetzungsverfahren versucht bis ich wieder 27/y = 37/15 da stehen hatte. dann mal y und mal 15 und dann steht ja da 15*27 = 37*y
das führt zu 405 = 37y das / durch 37 gibt y = 10,945 ??? Oder?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
4/20 + 12/y +25/y = 80/30

jawoll, richtig eingesetzt

Zitat:
27/y = 37/15

EDIT: hmmm, nein, da ist irgendwo ein rechenfehler


[erst verguckt sorry!]


edit: kommt schönes y raus!
susdiehl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
am einfachsten "umdrehen der brüche" (ich nenn das stürzen Augenzwinkern )
, natürlich nur, wenn die durch 0 geteilt wird



Das is ja geil, also steht dann da y/27 = 15/37 , dann muss ich nurnoch *27 rechnen und schon hab ich meine 405/37 wieder ^^
Was meinst du mit wenn die durch 0 geteilt wird?
Kannst du mal nachgucken ob x = 487/20 ist?

Edit: Ja mom ich rechne nochmal nach
susdiehl Auf diesen Beitrag antworten »

Y ist 15 !!!
Ich depp hab ganz am Anfang einmal gerechnet 12/y + 25/y sind 27/y.... das war der ganze dumme Fehler. Wenn ich das mit 37/y rechne kommt da auch was vernüftiges raus ^^
Danke dir vielmals jetzt rückts auch mit den anderen Aufgaben.
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, y=15 stimmt, ich hatte mich auch erst verrechnet, sch*** bruchrechnen Augenzwinkern

hinweis an dich: kürze stets so weit wie möglich, als ich mit deinen 80/30 und 4/20 gerechnet habe, habe ichs verpeilt, aber mit 8/3 und 1/5 wars dann viel einfacher im kopf zu berechnen

jetzt noch x bestimmen, dann noch probe, obs denn passt, dann viel spaß mit den anderen aufgaben
susdiehl Auf diesen Beitrag antworten »

danke ja das mit dem kürzen hab ich auch erst eben gesehen, ist wirklich wesentlich einfacher wenn die gekürzt sind. Muss aber nochmal fragen wie meinst du das mit dem Brüche stürzen ? und dem nur wenn sie durch 0 geteilt wird? Kann ich jeden Bruch so umstürzen?
Also 50/80 = 70/12 <==> 80/50 =12/70 ??? ich versteht die 0 nicht so ganz verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jo, genau das sollte es heißen, genauso "stürzt" man
deine letzte bruchgleichung war natürlich falsch Augenzwinkern


es ist zb, wenn 7/x=15/92 dann ist x/7=92/15
im endeffekt kommt das, wenn du auf beiden seiten mit dem kehrwert erweiterst: , aber einfach "umdrehen" geht ja viel schneller, oder?

zur sache mit der 0: es gilt natürlich 0/7=0/9, aber 7/0=9/0 URGS. capisce?
susdiehl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
capisce?


no not really... Ich glaube das hat auch noch ein wenig Zeit ^^ dann machs ich lieber auf den komplizierten weg und teile bzw. multipliziere solange bis x halt alleine und oben steht. Oder kann man das prinzipiell machen sowie da z.b. 40/x = 75/23 steht also dann daraus ein x/40 = 23/75 ??? Dann wäre das ja ne coole Sache.
ilk Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst auch zuerst alle gleichungen einfach nehmen, dann isses leichter
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das geht wie gesagt

merke dir einfach, das du das machen kannst, wenn keiner der nenner und keiner der zähler in gefahr ist 0 zu sein.

warum aus 40/x=75/23 eben x/40=23/75 folgt steht oben:
beide seiten mal x/40: 1=75/23*x/40 usf.

man nennt das dann eigentlich "auf beiden seiten kehrwert bilden", aber sag ruhig stürzen dazu, die blicke der zuhörer werden dir gehören Big Laugh



achja: häufiger fehler aber, mach das nicht:
NICHT zu stürzen
erst hauptnenner: und dann.......

nur ein letzter hinweis smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »