geodätische Distanz

Neue Frage »

Ampelmann Auf diesen Beitrag antworten »
geodätische Distanz
Kann mir jemand sagen was das ist für eine Untermannigfaltigkeit?

Würde intuitiv sagen, das das der kleinste Abstand zwischen zwei Punkten auf der Fläche ist
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

keine weiteren Infos dazu?

ohne das ich da weitere kenntnisse habe, würd ich das so verstehen wie du.

Untermannigfaltigkeiten sind ja eine Art Verallgemeinerung von Flächen. Sind die Flächen beispielsweise Ebenen, so wäre die geodätische distanz meines Erachtens die Lände der Geraden die die entsprechenden Punkte verbindet.

Ist die Fläche nun aber gekrümmt, so wäre die geodätische Distanz die kürzeste Strecke zwischen den beiden Punkten die komplett auf der Fläche liegt.
Ich hoffe es ist klar, was ich meine.
Stell dir die Erde vor und nehme Nord- und Südpol als Punkte. Dann wäre die Kürzeste Distanz zwischen beiden Punkten sicherliche eine gerade durch beide Punkte. Die kürzeste geodätische Distanz wäre aber entlang eines Längengrades

Aber ich wiederhole nochmal, dass alle obigen Dinge auch ohne große Sicherheit sind
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »