Gleichung mit unbekannten selber herleiten?

Neue Frage »

susdiehl Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit unbekannten selber herleiten?
Hallo, hab zu später Stunde noch ein kleines Problem: Hab diese textaufgabe gefunden bei meinen Arbeitsblättern und soll daraus eine Gleichung mit 2 Unbekannten machen. ich bin soweit:
12DM = 9+X
17DM = X-1


Jemand hat für seinen Urlaub von bestimmter Dauer eine bestimmte Summe Geldes gespart. Gibt er täglich 12 DM aus, so reicht er mit dem Geld 9 Tage länger als vorgesehen; gibt er aber täglich 17 DM aus, so muß er seinen Urlaub um einen Tag abkürzen. Wie lange sollte seine Urlaubsreise dauern, und wie viel Geld hatte er gespart?

Sollten da nicht 2 unbekannte auftauchen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
12DM = 9+X
17DM = X-1

was ist X???
diese gleichungen sind völlig entgegen der aufgabe Augenzwinkern
susdiehl Auf diesen Beitrag antworten »

na x sind die eigentlichen Tage die er bleiben wollte, oder nicht? Schläfer
hm gesucht ist die zeit die der urlaub dauern sollte (x) und wieviel geld er hatte (y)...
ok hmmm,
(Y-12)*(X+9)
(Y-17)*(X-1)

kommt das hin? irgendwie fehlt da aber doch ein =
oder muss ich das anstelle von dem * sezten?
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, wenn x die Dauer des Urlaubs ist, dann ergibt sich doch:
Das Geld ergibt sich dann durch Einsetzen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit unbekannten selber herleiten?
Zitat:
Original von susdiehl
12DM = 9+X
17DM = X-1

Zitat:
na x sind die eigentlichen Tage die er bleiben wollte, oder nicht?


durch nachdenken, hättest du selbst sehen sollen, dass das uninn ist
links steht GELD, rechts stehen TAGE
oO

Teutone hat dir ja die passenden Gleichungen schon verraten, versuche sie zu verstehen, bevor du sie löst.
susdiehl Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, hatte gestern Schule deshalb bin ich jetzt erst wieder da. He ich hab den ganzen Tag geknobelt und ich bin auf fast das selbe gekommen ^^
ich hab jetzt (x+9)*12=(x-1)*17 das umgestellt nach x und da kommt 25 raus. Also 25 Tage, wenn ich die Tage einsetze bekomme ich auf jeder Seite 408 raus. Also 408 DM. Das hab ich sogar alles verstanden jetzt, aber wenn mich nicht alles irrt sollten wir eine Gleichung mit 2 Unbekannten herleiten. Das geht doch hier garnicht oder? Um das Geld auszurechnen hab ich folgenden Vorschlag :


Dann hab ich 2 Gleichungen mit jeweils einer unbekannten. Will eigentlich erstmal nur wissen ob es hier möglich ist eine gleichung mit 2 unbekannten aufzustellen?
Gruß Sascja
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

grml, wozu?

wenn eine unbekannte und eine gleichung genügt, dann genügt eine unbekannte und eine gleichung!
da noch eine weitere unbekannte einzuführen ist doch sinnlos....

25 Tage stimmt und damit kannst du doch das geld sofor durch einsetzen lösen, wie teutone schon vorschlägt

aber ich habe keine ahnung, für was das y in deiner neuen gleichung schon wieder stehen soll!
susdiehl Auf diesen Beitrag antworten »

he sei doch nicht sauer, das Y sollte für Das Geld stehen. Ich wollte doch nur wissen ob der Lehrer da mist gelabert hat wegen 2 unbekannten. Dann ist doch jetzt gut ^^ Dank euch für die Tips wenn mal wieder was ist meld ich mich Tanzen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin doch nicht sauer
lass dich von dem "grml" nicht verunsichern, entschuldige bitte, das wollte ich nicht

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »