Addition von Vektorräumen

Neue Frage »

Passepartout Auf diesen Beitrag antworten »
Addition von Vektorräumen
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, und zwar geht es um die Addition von Vektorräumen, bzw. die Dimension der Summe von Vektorräumen.

Und zwar habe ich folgendes gemacht, bzw vorausgesetzt:

V ist ein K-Vektorraum und M, N sind UNtervektorräume von V.

ist eine Basis von
ist eine Basis von
ist eine Basis von .

Meine Behauptung war nun, dass
eine Basis von ist.

Den Beweis, dass es sich um ein Erzeugendensystem handelt habe ich schon gemacht. Ich müsste nun nur noch nachweisen, dass linear unabhängig ist, dann hätte ich ja auch sofort die Dimension.
Habe da auch schon überlegt, dass es reicht zu zeigen, dass es reich zu zeigen, dass (m_1,...,m_m,n_1,...,n_k) linear unabhängig ist.

Nur wie mache ich das gescheit?

Schöne Grüße Wink ,
Michael
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

edit: den Mist mit dem Schnitt entfernt


Allgemein gilt die Dimensionsformel seien N,M Untervektorräume von V



Wenn Du sie nicht hast kannst Du es halt wie oben machen. Schreibe mal den Vektor



in seiner Basisdarstellung (also als linearkombination) Dann stehts ja schon fast da.
Passepartout Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze
Allgemein gilt die Dimensionsformel seien N,M Untervektorräume von V




Es geht wohl mittelfristig darum, diese zu beweisen Augenzwinkern

Zitat:
Original von Mazze
Wenn Du sie nicht hast kannst Du es halt wie oben machen. Schreibe mal den Vektor



in seiner Basisdarstellung (also als linearkombination) Dann stehts ja schon fast da.


Hm, ja, damit habe ich nachgewiesen, dass es sich um ein Erzeugendensystem handelt.
Also quasi so geschrieben:
Seien, dann ist:



mit
und

aber es könnte ja immer noch sein, dass einige oder gleich sind, oder?

Gruß Wink ,
Michael
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Passepartout
aber es könnte ja immer noch sein, dass einige oder gleich sind, oder?


Nein, sie liegen ja nicht in .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »