Nullstellen berechnen

Neue Frage »

Era Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen berechnen



N1(-1/0)

dann



N2(1/0)
leider ist das falsch, weil laut Rechner und Bild kommen 3 NS raus -1,61 0,61 und 1.
sieht wer den Fehler?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen berechnen
Zitat:
Original von Era



N1(-1/0)

dann



N2(1/0)
leider ist das falsch, weil laut Rechner und Bild kommen 3 NS raus -1,61 0,61 und 1.
sieht wer den Fehler?


Was ist das denn bitte schön für eine Methode, die du da angewandt hast? kenne ich leider nicht!!

wie bist du denn darauf gekommen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen berechnen
Zitat:
Original von Era



N1(-1/0)


Wie kommst du denn hier auf x=-1 ? verwirrt

Und wieso betrachtest du und separat?
Sowas wie "Ein Produkt ist -1, wenn mindestens einer der beiden Faktoren -1 ist." gibt es nicht!
Dieter3000 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde behaupten das N1 nicht -1 sondern +1 ist.


außerdem finde ich auch die Methode seltsam.

Kennst du bereits Horner-Schema oder Polynomdivision?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

errate die nullstelle x=1, die springt ja ins auge

danach schreibe deine funktion f(x)=(x-1)g(x)
g(x) bekommst du über polynomivision und seine NST über p,q-formel
Era Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wir haben in der Schule das
gerechnet und dann

also Nullprodukt und dann ist eine Lösung 0 und


Also dachte ich dass es hier genauso funktioniert.. also anstatt 0 einfach -1
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Era, in welcher Klassenstufe bist du denn? Kennst du schon die Polynomdivision und die p-q-Formel?
Brox Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen berechnen
Welche Möglichkeiten gibt es außer x=1 erraten, Polynomdivision und pq-Formel noch? Außerdem ist die Aufgabe gerade so gestellt, dass es so geht. 2.Möglichkeit die ich sehe: Cardanische Formeln Augenzwinkern

[quote]Original von Era


Entweder x^2 = 0 oder 9-x^2 = 0 macht Sinn.

[quote]Original von Era




Das macht keinen Sinn! Setz mal deine "Lösung" einen Schritt vorher ein - zum testen ^^

Am Besten Du machst Dir _vor_ der Arbeit Gedanken welchen Sinn deine Rechenoperationen haben.
Era Auf diesen Beitrag antworten »

pqformel kenne ich aber mit der Polynomdivision haben wir noch nichts gemacht.. naja bin "BOS"(berufsoberschule=FOS)
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke dann wär es das beste, wenn du versuchst die Polynomdivision zu lernen (ist eigentlich ganz einfach). Such mal im Board, da gibt es reichlich drüber. Wink
Brox Auf diesen Beitrag antworten »

Dann eben clever umformen:
(x^2+x-1)(x-1)=x^3-2x+1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »