Alternativtest [ehemals: Wahrscheinlichkleitsaufgabe]

Neue Frage »

TripleZero Auf diesen Beitrag antworten »
Alternativtest [ehemals: Wahrscheinlichkleitsaufgabe]
Hi! Ich habe eine Hausaufgabe (Mathe 13. Klasse) und brauche ein bißchen Starthilfe. Kann mir jemand sagen wie ich anfangen muss bei folgender Aufgabe?

Bei Kreuzungsversuchen mit bestimmten Pflanzen treten weiß blühende Nachkommen entweder mit der Wahrscheinlichkeit p=0,25 oder p=0,75 auf. Bestimme und zur Entscheidungsregel: Verwirf p=0,25, falls mehr als die Hälfte der Pflanzen weiße Blüten hat (n=10).
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt dir der Begriff "Fehler 1. bzw. 2. Art" etwas?
TripleZero Auf diesen Beitrag antworten »

jo, damit kann ich was anfangen. Ich verstehe nur nicht was und in der Aufgabenstellung zu suchen haben? Finde da nicht so richtig den Ansatz bzw. die Idee wie ich das mit den Fehlern 1. und 2. Art verbinden soll. Was das ist weiß ich.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

es geht hier um einen Alternativtest.

Dabei ist dir der Ablehnungsbereich vorgegeben, so kannst du alpha und beta berechnen.

aRo
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
also so wie ich die aufgabe verstehe geht es um folgende hypothesen:





jetzt macht man einen test der länge n=10. wenn mehr als 5 also 6-10 (ablehnungsbereich) weisse blüten hat, wird abgelehnt und sich für entschieden.

fehler erster art. zitat wikipedia:

Zitat:

In der Statistik besteht beim Testen von Hypothesen ein Fehler 1. Art darin, eine Nullhypothese zurückzuweisen, obwohl sie wahr ist


das heisst p=0,25 ist die richtige wahrscheinlichkeit aber ich lande trotzdem in den ablehnungsbereich 6-10.(nullhypothe wird abgelehnt obwohl p=0.25 stimmt). also ist gesucht:

mit p=0,25

bzw. verteilt.

die binomialverteilung kennst du, oder?
wenn nicht hier ist sie mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung

fehler 2. art geht mehr oder weniger genauso. hier wirds nochmal erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehler_2._Art

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »