Qualität einer Befragung

Neue Frage »

tommy07 Auf diesen Beitrag antworten »
Qualität einer Befragung
Hallo,
wir haben gerade die Begriffe verträglich und signifikant eingeführt, jedoch weiß ich nicht, wie ich diese bei der Hausaufgabe einsetzen soll...

Gegeben ist eine Tabelle mit den Wahlergegnissen und den Prognosen einer Wahl mit 20 000 Wählern.

In der zweiten Spalte steht immer die Prognose und in der dritten das Ergebnis beides in Prozent

CDU 36 35,2
SPD 41 40.9
FDP 6.5 6.2
Grü 6.5 6.7
PDS 5 5.1

Ich denke, dass ein Wert in der 1,64sigma-Umgebungliegen muss, aber welcher? Man könnte ja den Mittelwert der Prognose berechnen und dann Prüfung, ob der Wert für das Ergebnis da drin liegt.

Das Problem:
mü=19
sigma=17,89

Das heißt, da würde so ziemlich jeder Wert in der Umgebung liegen. Was mache ich falsch?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
also irgendwie verstehe ich deine frage nicht genau. was ist den die genaue aufgabe?

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »