lineare optimierung

Neue Frage »

Tina01 Auf diesen Beitrag antworten »
lineare optimierung
Hallo zusammen!

Ich hab hier ein Beispiel zur linearen Optimierung und hab absolut keine Ahnung, ob es stimmt was ich hier gemacht habe und wollte euch deshalb fragen, ob ihr mir vielleicht sagen könntet ob mein Ergebnis stimmen könnte.

Also, die Angabe:

Ein Händler bestellt 2 Produkte x und y einer Firma. Er braucht mindestens 500 STK von x und mind. 400 STK von y. Die Firma liefer erst ab einer Gesamtmenge von 800 STK, kann jedoch max. 550 Stück y liefern. Die Firma stellt Waren außerdem nur bis 500€ Gesamtkosten zu, wobei x 40cent und y 50 cent kostet. Welche Anzahl von x und y muss der Händler bestellen, um die Bestellung möglichst billig zu halten?

Meine Restriktionen wären:

x>=500<=550
y>=400
x+y>=800
0,4x+0,5y<=500

Zielfunktion: x+y->min

meine optimale Bestellung wären 550x und 400y

vielen dank schon mal im voraus für eure Mühen!!
anna_lyse Auf diesen Beitrag antworten »

hm also ich glaube, deine Restriktionen stimmen nicht. Gehen wir es mal durch:

mindestens 500 STK von x und mind. 400 STK von y:
x>=500 und y>=400

...erst ab Gesamtmenge von 800 STK, kann jedoch max. 550 Stück y liefern:
x+y>=800 und y<=550

...nur bis 500€ Gesamtkosten zu, wobei x 40cent und y 50 cent kostet:
0,4x + 0,5y<=500

Jo und ich erhalte eine andere optimale Bestellung, wenn ich mich nicht vertippt und verguckt habe. Bin es mit "Tenor Lino" durchgegangen, falls du öfter sowas zu rechnen hast, kannst du es ja mal googlen und runterladen, scheint ganz hilfreich zu sein.
Tina01 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön!!

Hab x und y bei den 550 vertauscht - sorry :-)
Vielen Dank übrigens für den Tipp!!
Tina01 Auf diesen Beitrag antworten »

Oje, bei mir läuft das Programm nicht :-(
Vielleicht könnte mir trotzdem jemand sagen, ob ich mit meiner optimalen Bestellung von x = 500 und y=400 richtig liege?! Wär toll!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ist richtig - der blaue Punkt in der Skizze. Das gelbe ist zulässige Bereich des LOP.

Tina01 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank!!
 
 
anna_lyse Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tina01
Oje, bei mir läuft das Programm nicht :-(

Ja das liegt nicht an dir :P Immer wenn ich irgendwelche Software empfehle, geht diese bei den anderen nicht, das ist höchst seltsam.
Ich hab meine Version von
lino.exe (Windows-Setup)
Aber es gibt sicherlich noch ähnliche Programme, dies ist nur eins davon.
Ansonsten fragst einfach wieder hier im Forum nach, das scheint scheinbar unabhängig von mir zu funktionieren Augenzwinkern
Tina01 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Ok, danke, ich werds mal mit dieser Version versuchen Augenzwinkern

Wünsch dir auf alle Fälle eine gute Nacht! Wink

LG Tina
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »