Exponentialfunktion

Neue Frage »

speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion
ich habe folgende Funktion:


Findet einer einen Trick, wie es ohne Näherungsverfahren geht auf die Nullstellen zu kommen???

Danke

speedy
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm... Hab grad Mühe da was zu finden... Hast Du denn eine Idee?

Man könnte ja so umformen, dass man eine Gleichung der Form...



...erhält. Wie man die aber explizit löst... verwirrt ...
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man als



schreibt und dann substituiert, hat man eine potenzfunktion, keine exponentialfunktion mehr. Allerdings bezweifle ich, dass einem das hier etwas nützt.

mfg 20
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Mmm ... ich sehe auch keine Möglichkeit um ein Näherungsverfahren herum zukommen. Darfst du keins verwenden, oder warum willst du es umgehen?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
wenn man als



schreibt und dann substituiert, hat man eine potenzfunktion, keine exponentialfunktion mehr. Allerdings bezweifle ich, dass einem das hier etwas nützt.

mfg 20


So was in der Richtung hab ich auch schon versucht... Aber ich glaube nicht, dass sich da was machen lässt... Vielleicht aber hätte die Gleichung eine nutzbare Ähnlichkeit zu Lamberts transzendenter Gleichung... Aber ich habe bisher keinen Ansatz gefunden, hier in die richtige Form umzustellen... (vermutlich geht das eh nicht, weil x nur in den Exponenten auftritt)...

Vielleicht fällt mir ja trotzdem noch was ein... Augenzwinkern
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

@20 Woher weiß ich, dass ich das so schreiben darf???
 
 
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz grundsätzlich kannst Du immer

schreiben als

Wenn Du nun aber die Basis von 1.6 nach 1.2 wechselst und dann beim Logarithmus noch die Basis wechselst, ergibt das:

speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Das sehe ich auch so. Ist das aber das selbe, wie das was 20 hat???
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Nun
und und wenn Du beide Male den Kehrbruch schreibst, entpricht das einer Potenzierung mit -1 und da das im Zähler und im Nenner geschieht ändert sich nichts Augenzwinkern

Warum er das allerdings gemacht hat verwirrt
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

war derive *G*
mfG 20
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
Warum [d]er[ive] das allerdings gemacht hat verwirrt
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das aber in den Taschenrechner eintippe, komme ich nicht auf 1,6!!!

Naja ist ja auch egal! Die Gleichung hat noch keiner gelöst oder??
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von speedyschmidt
Wenn ich das aber in den Taschenrechner eintippe, komme ich nicht auf 1,6!!!


Das sollte nicht sein... (alle Klammern richtig gesetzt?)

Zitat:
Original von speedyschmidt
Naja ist ja auch egal! Die Gleichung hat noch keiner gelöst oder??


Ich glaube immer weniger daran, dass das irgendwie machbar ist, diese genau zu lösen... unglücklich

Aber vielleicht hat jemand ja noch einen Einfall...
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »









mit ungerundeten Werten gerechnet!

Meiner Meinung nach sind Zähler und Nenner vertauscht!

Aber wen interessierts??? LOL Hammer

Hab die Hoffnung jetzt auch aufgegeben.

Das steht aber in nem Mathebuch, in dem noch nichts von Näherungsverfahren steht!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... da muss ich mich wohl vertippt haben... komisch
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »