Ableitung von f an der stelle 0 [Titel geändert]

Neue Frage »

ändi Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung von f an der stelle 0 [Titel geändert]
ich suche f'(0) ohne verwendung von ableitungsregeln

bei f(x) := * cos x

ich glaube, es ist ebenfalls 0 habe aber keinen beweis und keine begründung (ohne die ableitungsregeln!!!)
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

cos(0)=1 und x^2 hat doppelte nullstelle bei 0, folglich minimum.

wenn du allerdings wirklich die ableitung bestimmen willst, dann müsstest du mit der Definition der ableitung ansetzten.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
threadtitel
ableitung an der stelle f(0)

unterscheide "stelle" und "funktionswert"

ich hoffe, das du den unterschied kennst? verwirrt
ändi Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ich kenne den unterschied... hilft mir nicht besonders weiter
ohcibi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ändi
ja, ich kenne den unterschied... hilft mir nicht besonders weiter


das kenne ich aus anderen foren zu genuege 8-), hier bin ich ja noch nich so lange....

also ich will ma was versuchen: wahrscheinlich is die aufgabe so formuliert, dass du ohne anwendung der ableitungsregeln den anstieg an der stelle x=0 berechnen sollst. d.h. du sollst durch ueberlegen und nich durch rechnen zu einem ergebnis kommen.

so jetz guck mal was eine ableitung is - stichwort differenzenquotient. bilde in einer umgebung von x=0 den differenzenquotient und nimm jedesmal naeher aneinanderliegende x-werte. also beim ersten mal nimmste x1=-1 und x2=1, beim zweiten mal x1=-0.5 und x2=0.5 usw. dann guck dir an was passiert und mache deine schlussfolgerungen.


wenn das jetz zu knapp war ruhig nochma fragen, aber wie ich das mitbekommen hab is es hier gern gesehen, wenn das eigene gehirn genutzt wird - was mir ganz gut gefaellt, deswegen probiers erstma. bei sonen aufgaben "ohne die regeln, die du gerade lernen sollst" ist es meistens das ziel eben jene regeln besser zu begreifen...
ändi Auf diesen Beitrag antworten »

danke....

das hat mir echt geholfen, habs noch ein bißchen anders gemacht, aber der tipp mit der annäherung war richtig hilfreich

ich hab auf jetztl eine akzeptable lösung gefunden!
 
 
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Super! Und wenn Du schon das von LOED angesprochene verstehst, ändere ich Deinen Titel Augenzwinkern ! Mfg Frooke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »