schülerproblem - ziehen ohne zurücklegen

Neue Frage »

cinnamo.on Auf diesen Beitrag antworten »
schülerproblem - ziehen ohne zurücklegen
Hallo!

Ich bereite mich gerade auf mein Abitur vor und habe eine dringende Frage betreffend der Wahrscheinlichkeitsrechnung:

Aufgabenstellung:
18 SchülerInnen sind wie folgt auf 3 Schwerpunktfächer verteilt:
Bio und Chemie: 5
Wirtschaft und Recht: 7
Spanisch: 6
Eine Dreierdelegation wird zu einer Fernsehsendung eingeladen. Die Teilnehmer werden ausgelost.

a.) Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Fach Wirtschaft und Recht mit mindestens einer Schülerin/einem Schüler vertreten ist?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Lösungsansatz:

a.) Gegenwahrscheinlichkeit ausrechnen: "kein WR-Schüler"
1. Los: W'keit = 7/18 + 6/18 = 13/18
2. Los: W'keit = 12/17
3. Los: W'keit = 11/16
total: W'keit = 35.05% (alles multipliziert)

-> 1 - 0.3505 = 64.95%

in der Lösung steht aber 79.7%!!! Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüsse
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schülerproblem - ziehen ohne zurücklegen
Zitat:
Original von cinnamo.on
1. Los: W'keit = 7/18 + 6/18 = 13/18

Kannst du diese Rechnung mal näher erläutern?
cinnamo.on Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schülerproblem - ziehen ohne zurücklegen
öh... dass ist jetzt ein wenig peinlich Ups
da habe ich wohl die Anzahl Bio/Chemie-Schüler mit der Anzahl WR-Schüler vertauscht...
I'm sorry... sollte nicht vorkommen!
spricht wieder einmal für mehrmaliges NachLESEN vor dem mehrmaligen "NachLÖSEN" =)

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »