Vorurteil: Frauen können kein Mathe - Seite 2

Neue Frage »

Anni Auf diesen Beitrag antworten »

hey jungs,
gilt das angebot mit den hausaufgaben immernoch? bräuchte da mal ein paar lösungs-tips für meine nächste klausur, ...
und ich muss leider bestätigen, JA wir Frauen können wirklich meistens kein Mathe!
unsere Qualitäten liegen halt wo anders ;P
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

dann schreib ich auch mal was in den thread hier:

@anni: macht nix. nobody is perfectAugenzwinkern

stell deine aufgaben doch mal ein.
am besten mit nem rechenansatz oder so

ob ich persönlich dir helfen kann weiß ich nicht (kommt drauf an wie schnell ich jetzt mit englisch fertig bin :P )

aber wenn es einer sieht, wird dir bestimmt geholfen und dann auch gelöstAugenzwinkern
Anni Auf diesen Beitrag antworten »

naja es geht um matrizen berechnung:

hab da ne klausur us dem letzten semester, die ich gerade für meine klausur durchgehe und an folgenden stellen komm ich nun nicht mehr weiter:

I. Gegeben sind: a (4 -5 0 -2)
b (-4 5 3 2)
c (1 4 0 1)
Aufgabe dazu: E sei die dreireihige EInheitsmatrix. MAn zeige, dass das Problem YA = E unendlich viele Lösungen hat.

--->kann ich das nun im gleichungssystem zeigen oder gibts hier nen "trick" das schnell zu beweisen, mein Problem ist hier eigentlich nur zu zeigen das es unendliche lösungen gibt...

II. nun ein paar algemeine Fragen, was ist ein Fundamentalsystemeiner Gleichung und was ist ein Defekt einer Matrix als beispiel gibts hier die Matrix

A: ( 1 2 4 -2 )
( 0 2 4 -2 )

so, nun meine letzte frage, ich berechne gerade eigenwerte sowie determinanten einiger beispiels aufgaben, könntet ihr mir dir kontrollieren oder gegebenfalls verbesserungsvorschläge zum errechnen dieser geben? ich brauch da leider immer ewigkeiten zu ;/

würde sie morgen im laufe des tages mal posten oder so
danke schonmal ihr seid klasse Augenzwinkern
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ähemAugenzwinkern

1. bitte nur einmal posten (kannst du wieder wegeditieren: EDIT -> Beitrag löschen)
2. Bitte in einem matheforum postenAugenzwinkern

ich poste die aufgabe mal in deinem namen in ein forum
und die letzten drei posts können denke ich gelöscht werdenAugenzwinkern


EDIT: der link zum Thread ist: Matritzenbegrechnung für Klausur --> bitte dort weiter posten

@thread (Frauen können kein Mathe ) : back @ topic Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich hab mal den doppelten Post weggelöscht Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Anygirl Auf diesen Beitrag antworten »

soo ich geb euch recht ich blick in mathe au nimma durch Big Laugh
 
 
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

na dann helfen wir dir eben wieder auf die sprüngeAugenzwinkern

wird schon alles wieder

ach und noch Willkommen backAugenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

naja, hier und da gab es schon welche, die mathe können smile

Zitat:
ich blick in mathe au nimma durch

wenn du das ändern möchtest, weißt du, wo du uns findest Augenzwinkern
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

und ich blick in den Frauen nicht durch smile
asphys Auf diesen Beitrag antworten »

hehe
tja wir frauen :P
naja ich finde es gibt eigentlich viele mädels mit ahnung von mathe (und manchmal von jungs Augenzwinkern )
trinity Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fALK dELUXE
und ich blick in den Frauen nicht durch smile


für erklärungen bitte hinten anstellen, da steht schon der gesamte (männliche) teil meiner klasse Augenzwinkern
ahnung von mathe hab ich seit dem 6. schuljahr nit mehr gehabt, mir liegt physik eher... an alle, die jetz mit dem argument kommen, dass mathe und physik zusammengehören: na und? dachte man ja auch von bohlen und anders smile
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

naja ich finde es gibt eigentlich viele mädels mit ahnung von mathe (und manchmal von jungs Augenzwinkern )


In meinem Anfangssemester war´s ungefähr 50:50. Aber ob die Mädels, die Ahnung von Mathe haben dann auch noch Ahnung von Jungs haben? Geht nicht nur eins auf einmal? *fg* verwirrt

Gruß vom Ben
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

50:50 ist für Technisch-Naturwissenschaftliche Fächer extrem hoch (oder machst du Medizin, Kunsgeschichte, Biologie, Psychologie, Kulturpädagogik) Augenzwinkern )
Physik haben (leider) nicht so viele Frauen angefangen, aber ich habe den Eindruck das die wenigen wenigstens konsequent waren und eher dabei geblieben sind. Deshalb hat sich der Anteil eher verbessert Augenzwinkern
Die Frauen die sowas (Mathe, Physik, Info etc.) machen sind dort schon fit, so dass das Vorurteil im Threadtitel zumindest auf diese Randgruppe nicht zu trifft..

@trinity: Ich habe den Eindruck Physik ist Mathe und nicht Physik gehört zu Mathe Big Laugh
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Also was ihr von den Frauen denkt...

Wir sind ungefähr 30-40% Studentinnen im 1. Semester gewesen, würd ich mal so schätzen.

@Ben:
Ich durfte mir neulich anhören, dass Frauen, die Mathe studieren, männlich Denken - was auch immer das bedeutet... Da ich nicht weiß wie Frauen denken, die nicht Mathe studieren, kann ich die These weder bestätigen noch negieren. Allerdings würde das schon bedeuten, dass man dann Ahnung von Männern hat, oder?!?

Naja, was ich von dem Threattitel halte, könnt ihr euch ja denken... :-)

Grüße
:-) Anirahtak - die hofft nicht zu der Gruppe zu gehören, die diesem Threat den Namen gibt...
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde mal sagen (von dem was ich bis jetzt von dir gelesen habe),
dass du von mathe mehr verstehst, als mancher junge / mann, den ich kenne!! Augenzwinkern

also sag ich jetzt mal nein zu deiner hoffnung smile
(also, dass du nicht dazu gehörst)
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

*rotwerd*

Danke! :-)
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Frauen können nicht denken, keine logischen Schlüsse ziehen usw.
all das Zeug das da so rumgeistert ist Humbug.

"Frauen die Mathe können denken folglich wie Männer", *ggg*
ebenfalls Schrott ist das.

Fakt ist einfach der, dass Frauen generell sogar die klügeren
und intelligenteren Wesen sind, ein jedes männliche Wesen wird das
im Laufe seines Lebens noch kennenlernen dürfen schätze ich mal.

Freut euch mal nicht zu früh ihr angeblich schlaueren Männer.

Frauen haben allgemein etwas anders gelagerte Interessen,
das ist das Eigentliche was dahintersteht sonst nichts.
...
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

schön, dass dieses Thema (wenn auch nach langer Zeit) seinen Zweck erfüllt hat :]

Was mich nur wundert ist, dass bei uns im matheLK nur zwei weibliche Wesen außer unserer Lehrerin sind... verwirrt
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns sind gleich 2 davon im LK (bei insgesamt 8 Leuten Augenzwinkern ).

Allerdings hört die eine glaub ich auf verwirrt

Naja, aber ansonsten dominiert da eher die männliche Seite Big Laugh

Gruß,
Thomas
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ho, das Thema hat ja eine ganz neue Ernsthaftigkeit bekommen... geschockt

Wenn man mich ernsthaft fragt, dann find ich diese ganze Frauen-Männer-Einteilung sowieso unsinnig. Die komplette Bevölkerung in 2 Gruppen aufteilen und dann Aussagen über die kompletten Gruppen treffen, die auch nur annähernd stimmen sollen??? Meiner Meinung nach nicht möglich.

Zitat:
50:50 ist für Technisch-Naturwissenschaftliche Fächer extrem hoch (oder machst du Medizin, Kunsgeschichte, Biologie, Psychologie, Kulturpädagogik) )


Nö, Mathe halt. Eigentlich Wirtschaftsmathe, aber bei der Quote hab ich alle Mathestudenten berücksichtigt.

Zitat:
ich würde mal sagen (von dem was ich bis jetzt von dir gelesen habe)


Dem würd ich mich anschließen und sogar erhöhen auf "...mehr als die meisten..."

Gruß vom Ben
asphys Auf diesen Beitrag antworten »

wie ihr seid so wenig im mathe lk?
wir sind 28 und und davon sind 9 mädels
aber auch im physik studium hatten wir dieses semester eine frauen quote von 35% meiner meinung verschwindet dieses vorruteil eigentlich langsam oder?
meistens hab ich den eindruck daß wir unser unverständnis auch oft nur vorspielen damit wir es von süßen jungs erklärt bekommen können 8) :P
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber auch im physik studium hatten wir dieses semester eine frauen quote von 35% meiner meinung verschwindet dieses vorruteil eigentlich langsam oder?

Dann schau dir aber mal an wie das Verhältnis bei den Promotionen aussieht und wie viele Professorinnen ihr habt (im Verhältnis zu den männlichen Kollegen).
Das die Gründe hierfür evtl. nicht die Mathefähigkeit ist, ist eine andere Sache..
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Ausgerechnet in Physik haben wir auch eine Professorin, aber sonst natürlich nur Männer.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben in Mathe auch eine Professorin. Ein paar mehr wiss. Mitarbeiterinnen. Bis zur Promotion kommen also durchaus ein paar mehr...
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas OT:
Ich habe auch eine Professorin, aber die Fakultät ist riesig und sie ist (bislang, es werden ein paar Plätze neu besetzt) die einzige Ausnahme.Man muss sich einfach die Mitarbeiterliste eines beliebigen (Physikalischen) Instituts mit sagen wir zwei Arbeitsgruppen anschauen und auf das Verhältnis Männer/Frauen achten.
Es gibt zwei Professoren, die sind i.d.R. männlich. Dann ein paar Post-Docs, die sind bis auf evtl. ein,zwei Alibi-Frauen auch alle männlich. Wenn man dann noch Doktoranden mit Diplomanden vergleicht promovieren immer Verhältnismäßig mehr Männer.
Das dies aber selbst bei "Frauenfächern" in Ansätzen so ist, zeigt das nicht (unbedingt Augenzwinkern ) die Fähigkeiten der Frauen sonder eher gesellschaftliche Gründe Usrache dafür sind.
Medizin hat z.B. einen hohen Frauenanteil. Chef-, Oberärzte und Professoren sind aber fast alles Männer. Oder Packt man vor irgendein Fach "Wirtschafts-" (Ingenieur, Mathematik, wasauchimmer) geht der Frauenanteil gleich hoch, die Vorstände der großen deutschen Unternehmen sind aber reine Männerclubs usw..
trinity Auf diesen Beitrag antworten »

also die physiklehrer an meiner schule sind aussschließlich männlich, und fast alle von denen haben auch noch mathe. aber dafür haben wir ... sekunde, ich zähl mal... hey, wir haben auch nur 3 mathelehrerINNEN. wow, dadrauf hab ich noch nie geachtet, aber wenn mans mal mitkriegt... X(
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Wie 'Meromorpher' schon richtig geschrieben hat, ist das primär erstmal
ein gesellschaftlich begründetes Erscheinungs-Bild.

Physiologische Unterschiede zwischen den Geschlechtern würden mit
Sicherheit auch eine Rolle spielen, nur weiß niemand was für welche, da
sie wegen der gesellschaftlichen Hauptwirkungen --so ist zumindest
stark zu vermuten-- nicht zum Ausdruck kommen können.

Die aktuellen Entwicklungen der schulischen Leistungen insgesamt,
sprechen derweil klar für das weibliche Geschlecht. Die Jungs sind
inzwischen dabei voll ausgebootet zu werden.
...
trinity Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
Die aktuellen Entwicklungen der schulischen Leistungen insgesamt,
sprechen derweil klar für das weibliche Geschlecht. Die Jungs sind
inzwischen dabei voll ausgebootet zu werden.
...


Zunge Lehrer das tuuuut mir aber leid, wie mein bruder das formulieren würde ^^
kann ich aber so nicht unterschreiben, bei uns sind die jungs klar im vorteil, was die naturwissenschaften angeht.
dafür gehören den mädels die sprachen. sport und kunst ist interessanterweise aufgeteilt...
find ich in der form aber auch okay, schließlich hab ich als naturwissenschaftliches prüfungsfach für mein abi auch nur mathe oder physik, aber dafür englisch und (hoffentlich) französisch.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Alles zu lesen wär etwas viel verlangt *gg*, aber mal geschickt
quer drüberzulesen kann durchaus Interessantes vermitteln,
all denen die's interessiert.

Mädchen und Jungen in der Schule
Ein statistischer Bericht zur Geschlechtsdifferenz 1999/2000
http://www.gew.de/wir/aktivitaeten/texte...hule11_2002.pdf

Jedenfalls können die Mädchen sich gut sehen lassen dabei.
-------------------------


Zitat:

Knaben in Not?
Unbestreitbar finden wir bei Mädchen in den letzten Jahrzehnten einen kontinuierlich wachsenden Schulleistungserfolg, ebenso unbestreitbar fallen Knaben aller Altersstufen in der Schule durch allerlei «Störungen» auf

http://www.nzz.ch/2004/01/20/se/page-article9CA9F.html
...
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

..naja aber die Klischees werden ja in etwa bestätigt:

Zitat:
In den beiden andern Bereichen, der Lesekompetenz und der mathematischen Kompetenz, entspricht die Geschlechtsdifferenz dem internationalen Trend: Im Lesen schneiden die Mädchen, in der Mathematik die Jungen besser ab.
..
Im Bereich der Mathematik besteht in Deutschland hingegen bei den Mädchen stärkerer Handlungsbedarf. Jungen rechnen in Deutschland - wie in den meisten, aber nicht in allen Ländern - besser als die Mädchen.
Stardust Auf diesen Beitrag antworten »

Hmpf, warum muss gerade dann dieses Board nicht mehr funktionieren, wenn ich gerade eine Antwort abschicke?

Also noch mal ein Eintrag, um euer kleines Weltbild zu zerstören! :P

In meiner Schule sieht das nämlich ganz anders aus .... wir sind fast so viele Mädchen wie Jungen im Mathe-LK. 7 Mädchen und ich glaube so 8-9 Jungen. Wir waren mal mehr, aber wie das so ist, habens einige nicht weiter geschafft. Zumindest liegen die Jungen bei uns weit zurück. Unser Lehrer hatte mal eine Rangliste erstellt. Und zwar hatte er den Notendurchschnitt der Klausuren berechnet. Er hatte uns dann erzählt, dass die ersten 6 Plätze der weiblichen Fraktion gehören. Augenzwinkern
Wir dürfen den Jungs immer erklären wie was funktioniert und wie sie das zu rechnen haben. Ja klar, die meisten behaupten, sie sind zu faul. Das stimmt auch. Aber ich mache auch nicht mehr für Mathe als sie.

Natürlich ist es so, dass es mehr Männer gibt die Mathe besser können, aber es gibt immer noch Ausnahmen. Das wollte ich euch nur mal gesagt haben ... :]
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ändert trotzdem nichts an den Tatsachen Augenzwinkern

Bei uns in der Schule gibts auch nicht viele Frauen die Mathe können...
aber eine Mathelehrerin gibts...
die kann zwar sehr gut Mathe, taugt aber als Lehrperson nichts... :P

mfg
Stardust Auf diesen Beitrag antworten »

ändert nichts an der tatsache "frauen können kein mathe" (siehe thema) oder an der tatsache, dass nur wenige frauen mathe können? Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verweise mal dezent auf http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=1738 Augenzwinkern

Gruß,

Jama
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mal mein Beitrag dazu Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt Frauen, die machen das freiwillig so, das ist auch nicht besser Augenzwinkern
segicogli Auf diesen Beitrag antworten »

trottels! Augenzwinkern höm... sicha gips au viele mädels die kein mathe können... aba es gibt mindestens ebenso viele jungs die es auf keinen fall besser können! zumindest bei uns inna schule isses so, dass die jungs es alle voll nich drauf ham... Big Laugh kann allerdings au sein, dass das am alter liegt und sie ja ihr gehirn noch gar nich voll ausgebildet ham oda so.. *löl*

*argh* scheiße... *lol* wollt grad beweisen dass frauen doch mathe können... bei der mathe-olympiade... aba nein... fast nur jungs... mist... angearscht... traurig Big Laugh aba das liegt bestimmt nur daran, dass mädchen da von den mathelehrern entmotiviert werden oda sowas... *g* schadöö... na ja... auf jeden fall muss ich ja nu die meinung vertreten, dass frauen/mädchen besser mathe können als männer/jungs (bzw. sowieso und überhaupt besser sind :p)
mh... ja... so is das näHmlich... Tanzen
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

Puh, das ist ja mal ein Deutsch, und dann noch diese Gedankensprünge. Alle Achtung! LOL Hammer
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Trinity
dafür gehören den mädels die sprachen.

Das soll wohl damit gemeint sein Big Laugh

Nachtrag: Ich hab mir doch glatt die ersten Beiträge in diesem Thema angeschaut und bin dabei auf meine Äußerung getroffen:

Zitat:
das erste mädel, das sich anmeldet, darf auf jeden fall frauenbeauftragte werden!

Wer war denn nun das erste Mädel bzw. wer möchte diese lustige Position innehaben? Wink Big Laugh
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

hmm war nicht anygirl das erst weibliche wesen auf diesem Board verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »