Vorurteil: Frauen können kein Mathe - Seite 4

Neue Frage »

Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... nun inzwischen gilt ja schon fast als wissenschaftlich nachgewiesen,
dass die Frauen die klügeren sind.

Jedenfalls sind sie massiv dabei die Jungs in der Schule auszubooten.
Dazu gabs schon mehrfache fundierte Abhandlungen ...

Die Jungs tendieren zum Kleindoofy-Komplex


Augenzwinkern
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es nicht so, das alles das was Männer ihrer Meinung nach besser können, wissenschaftlich widerlegt ist? Big Laugh Ich sag nur Autofahrn, meine Mutter fährt etwa ~8 Jahre unfallfrei, eine Freundin von mir seit etwa 2 Jahren ohne Probleme aber n Kumpel von mir hat nach 5 Monaten seine Karre stilllegen müssen wegen Unfällen etc. Die Versicherung bedankt sich in dem er noch n halbes Jahr zahlen darf, obwohl das Auto keinen Meter mehr fährt.

In "Stupid white men" hat der gute Moore auch ein Kapitel dem Thema gewidmet, sehr amüsant.

Zitat:
In meinem Kurs ist die weibliche Hälfte besser als die männliche!


Tjo, dann darfst Du Dich freuen in einer äußerst gewöhnlichen Klasse zu sein, bei uns wars auch so smile (Obwohl im lineare Algebra Halbjahr der männliche Teil eindeutig besser war, das lag aber nur daran weil ich der einzige Kerl in unserm Mathekurs war ). Frauen sind allgemein was schulische Leistungen angeht besser, die Frage ist natürlich wie man jene Leistungen wertet Augenzwinkern . Da gibs auch endlose Diskussionen zu.
Aber irgendwie bin ich auch davon überzeugt das Frauen zumindest cleverer sind. Prozentual gesehen sind die Frauen dieses Jahr besser in unserm Studiengang gewesen, man bedenke aber das die Frauen bei uns etwa 15% einnehmen.

Aber als alter Feind von Pauschalisierungen sag ich mal, es hängt individuell von jedem ab wie er seine Fähigkeiten nutzt. Soviel Unterschiede es gibt, Mensch bleibt Mensch.
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

Nur weil Mädchen in der Schule besser sind heisst das nicht das die gscheiter sind unglücklich

Schon gehört das die Gesellschaft den Menschen formt - die Geschlechterrolle is eine der ausgeprägtesten weitergegebenen Verhaltensmuster
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tets
Nur weil Mädchen in der Schule besser sind heisst das nicht das die gscheiter sind unglücklich
...



... das WÄRE richtig, wenn es da nicht zusätzliche evolutionäre,
und damit in Folge biologisch, genetisch fundierte Grüne für gäbe.


In Folge ist es nämlich so, dass die 'angebliche Dummheit'
der weiblichen Bevölkerung EINZIG auf die Dummhaltung durch
die männliche Bevölkerung zurückzuführen ist.

Weil dieses Element mehr und mehr dahinschwindet, kommt
mehr und mehr die wahre weibliche Leistungsfähigkeit zum Vorschein ...

.
Fränze Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ja

schön das ihr es einseht das Frauen einfach immer besser in der Schule sind! Naja ok fast immer! Augenzwinkern

Denk mal das liegt auch mit daran das das männliche Geschlecht manchmal einfach zu faul ist!

Aber Kleindoofy-Komplex hab ich noch nicht gehört! smile

Was soll ich denn für Taten folgen lassen?

Das mit dem Auto stimmt allerdings, Frauen fahren halt viel vorsichtiger als Männer (manche Frauen aber leider auch zu vorsichtig= Verkehrsbremsen)nettes Pink übrigens Tanzen X(

Achso Mazze, du hast dich doch als einziger Kerl ziemlich wohlgefühlt oder?

Ok, Bye Fränze
Urki Auf diesen Beitrag antworten »
öhm joa
oooookay ich kann leider auch kein mathe, nich die bohne es is zum verzweifeln, aber irgendwie, HMPF zahlen und Graphen und lineare Funktionen und Gleichungen und natürlich meine überaus heiß geliebten Brüche wollen nich wie ich, schade eigentlich, denn mathe is logisch,...das is ja das problem *schmunzel* naja zumidest bin ich hier aufgekreuzt nachdem ich ( ein durch lungelöste mathehausaufgaben geschändetes etwas) öhm joa nach erklärungen im i-net gesucht hab. joa jetz bin ich wohl hier und werde weiter verzweifeln *g*...warum frauen kein mathe können? es gibt wohl welche, aber ich hab seit geraumer zeit sowieso das gefühl das die männas das einfach lieber machen, insgesamt naturwissenschaftliche fächer, aaaaaaaber wir wolln ja keinen übern kamm schern...nu denn werd ich mal weiter verwirrt , bei verzweiflung dann traurig und wenn nix mehr geht Prost ...macht ihr mathe eigentlich aus spaß an der Freude, interessenmäßig noch zusätzlich zur schule freiwillig...muss mir jemand zum Gott suchn *lach*
bis denn
urki
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Achso Mazze, du hast dich doch als einziger Kerl ziemlich wohlgefühlt oder?


Es gab 2 Punkte die enorm für Ablenkung sorgten

a) brauch ich nicht näher drauf einzugehen *hüstl*
b) die Unterrichtsstunden glichen nicht selten einem Hünerstall, zumindest ham die Damen gezeigt das nicht nur Kerle laut sein können Big Laugh

Nuja, zumindest wars lustig ^^
Fränze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: öhm joa
Tach............... Kann nicht schlafen Hilfe

und dachte mir setz mich nochmal an den Computer!

Also ich muss Mathe noch ausserhalb der Schule machen, weil ich halt Leistungskurs bin, aber würde es nicht machen wenn es mir keinen Spaß macht!

Unser Sportlehrer sagt immer zu uns : "Was man nicht kann, macht man nicht gern, aber muss man durch!"find ich nicht schlecht deb Spruch, auch wenn er uns Mädels manchmal ziemlich umherjagt!

Naja werd jetzt doch mal schlafen gehen, werd jetzt doch müde!
Bye Fränze Wink

Schläfer
Mathezombie Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also naja ich denk es gibt schon n paar die mathe können aber im prinzip gibts auch viele kerle die kein mathe können also ists denk ich mal nicht so ganz geschlechtsspezifisch ausgeprägt ob mans jetzt kann oder nicht...außerdem sitzen bei uns inner jahrgangsstufe sooo viel die schon nachhilfe bei mir haben wollen nur weil ich meistens ne 1 inner klausur hab aber dabei denk ich, dass ich auch kein so tolles mathegenie bin...aber ich freu mich irgendwie auf morgen weil wir da ne matheklausur schreiben und ich finds echt lustig leuten dabei zuzusehn wie sie an den aufgaben verzweifeln.hört sich komisch an oder?hmm macht mir aber nix ich bin halt so und manchmal ist das echt nicht schlecht z.b. bei ner matheklausur wenn alle schlechte laune kriegen nur ich nicht Tanzen
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... und ich finds echt lustig ...

... damit gibst nicht gerade ein lobenswertes Bild für die weibl. Spezies ab . Augenzwinkern
.
stefffi Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Mag sein das Frauen nicht die Stärksten in Mathe sind , dafür sind Frauen besser im .... Hrhrrmmm naja.,...
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
sooo viel die schon nachhilfe bei mir haben wollen nur weil ich meistens ne 1 inner klausur hab

Meinste wirklich smile
Zitat:
hmm also naja ich denk es gibt schon n paar die mathe können

Das Zitat einfach so ohne kontext hat mich irgendwie zum lachen gebracht...
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

naja wer hat das schon wieder gesagt ,das faruen nicht rechnen könen, naja gerüchte weiße stimtms ja die mädels deutsch ,die burschen mathe... bei mir is es umgekehrt *gg*
und wieso gibts dann überhaupt mehr lehrerINNEN ??
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schlaufux
und wieso gibts dann überhaupt mehr lehrerINNEN ??


Ja gibts denn überhaupt mehr davon ? Glaube nicht =)
Nenee Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
lol ich bin ein mädchen

Wirklich? Echt zum kringeln . Wie haste denn das aufeinmal mitbekommen? Hammer
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube die Klassenstrukturen an meiner Schule spiegeln das am besten wider, was die Mödchen können. Wir haben 4 unterschiedliche Klassenzüge: den Naturwissenschaftlichen, den für Sprachen, den für Musik und einen normalen. Im naturwissenschaftlichem Zug sind 8 Mädchen und 20 Junge und in allen anderen Züge ist das so, dass in keinem mehr als 6 Jungen sind. Ich vermute, dass das einfach daran liegt, dass die Mächen anderes (ich würde sagen unlogisch) denken.
vrenili Auf diesen Beitrag antworten »

Wird mal Zeit für Frauenpower im Forum!!!!
Ich, weiblich, und meines Zeichens Diplom-MathematikerIN, unterstelle mir selbst jetzt mal ein gewisses mathematisches "Grund-" Wissen. So! Es gibt sie doch, die Mathe-Weiber Wink

Ausserdem habe ich während meines Studiums folgendes beobachten können:
Es fangen vielleicht prozentual mehr Männer/Jungs an (aber nur knapp, zumindest bei Lehramt (Gymn.) und Diplom zusammen betrachtet), dafür schmeissen aber auch wesentlich mehr von denen das Handtuch in den ersten paar Wochen und Monaten!
Aus meiner Zeit haben deutlich mehr Frauen/Mädels den Abschluß gemacht(Staatsexamen, oder Diplom) als Kerle, und dieser Trend wächst weiter an! (Es ist dann was anderes, wenn man nur den Diplom-Studiengang betrachtet, aber das liegt eher an der Zukunftsperspektive (Familie, Kinder,...), die sich viele Frauen selbst schaffen, und da ist eben Lehrer der ideale Beruf).

Also, nix als Vorurteile und dazu die Einstellung der Gesellschaft: "DU bist ein Mädel, DU kannst kein Mathe", die ihr übriges dazu tut!

Aber, ätsch Zunge , uns gibt es trotzdem!!!!!!

LG
Verena
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

So harsche Worte?! geschockt Sollten doch eigentlich gar nicht nötig sein, wenn man den ganzen thread gelesen hat, oder? Augenzwinkern

Gruß vom Ben
vrenili Auf diesen Beitrag antworten »

War doch gar nicht harsch! Sorry, da habe ich wohl ein paar Augenzwinkern vergessen! Augenzwinkern
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Ausnahmen bestaetigen die Regel Augenzwinkern Big Laugh
vrenili Auf diesen Beitrag antworten »

Och, Du, soooo ausnahmig sind wir nicht!
Ach ja, ich habe auch noch was vergessen: "Wir können auch mit Männern!!" (die Frage ist hier öfter aufgeworfen worden Augenzwinkern )

Aber von der großartigen Frauenquote der Uni in Mainz (davon rede ich nämlich) kann man sich hier selbst überzeugen (in der "Galerie"):

http://www.mathematik.uni-mainz.de/~fsmathe


Ach ja, und um gleich das nächste Vorurteil aus dem Weg zu räumen: Wir sind NICHT alle hässlich! Big Laugh
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass Frauen vielleicht mit mehr Ehrgeiz an die Sache gehen. Und vielleicht auch mehr lernen.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Immer wieder drollig. Setzt man das Gerücht in die Welt: "Männer sind schlecht in Sprachen", dann lachen sich 80% aller männlichen Wesen kaputt und die halbe Frauenwelt wird auf die wissenschaftliche Belegung dieser Tatsache verweisen.

Schreibt man "Frauen sind schlecht in Mathe" dann lachen immernoch 80% der Männer (sie können sich nicht besser ausdrücken, weil sie schlecht in Sprachen sind) und Frauen werden zickig.

Jetzt, wo alle Vorurteile aus der Welt sind will ich eine Wahrheit sprechen:

Männer sind sarkastisch und Frauen verstehen keine Ironie. Hammer
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Grundschulenmathe ist tatsächlich frauensache...
Mathezombie Auf diesen Beitrag antworten »

also ich find das nicht so wirklich zum lachen ich finds nur halt n bisschen ömmelig...und was ist an dem was ich geschrieben hab bitte so lustig? ich bin ein unlustiger mensch, der sich am leid anderer in matheklausuren erfreut und zudem noch mehr oder weniger freiwillig bei der mathe olympiade mitgemacht hat obwohls eigentlich viel zu schwer und viel zu viel arbeit für so jemand faules wie mich ist. naja ich glaub jetzt habt ihr ertsma n eindruck von mir und so solltet ihr euch mich auch vorstelln nur halt nicht ganz so ernst aber auch nicht lustig nur halt auch nicht so üäää aber auch nicht so ui falls ihr versteht was ich mein...ach man ist ja auch egal und jetzt hab ich noch vergessn was ich eigentlich sagen wollte aber das macht ja nix so und nu muss ich noch für die lateinklausur morgen lernen und dann noch dies und das machn und dann ab ins bett und dann freu ich mich auf die klausur und dann schreib ich ne 1 und dann ist alles gut oder jedenfalls fast und mir ist dann bestimmt auch wieder eingefalln was ich sagen wollt... Hammer und grundschule ist nur sowas "für frauen" weil sich die männer das nicht zutrauen und keine geduld mit den ganz kleinen kindern haben weil sie meinen alle müssten alles schon können auch wenns nur so kleine kiner sind! so, fertig!!
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Was Matheolympiade=zu viel Arbeit??? Das ist eindeutig eine falsche Aussage, da
1.es mehr Spass macht als Mathe im Unterricht
2.man neue Leute kennen lernt, die auch gut Mathe können
3.es tolle Preis gibt
4.man im Jahr 11 Tage lang nicht vor langer Weile im Unterricht schlafen muss.
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also ich find das nicht so wirklich zum lachen...und was ist an dem was ich geschrieben hab bitte so lustig?

Der aus dem Zusammenhang gerissene und von mir zitierte text, auf der basis meines komischen humors.
Genau, wie der hier:
Zitat:
jetzt habt ihr ertsma n eindruck, bisschen ömmelig, unlustiger mensch, weniger freiwillig, nicht ganz so ernst, nicht lustig, nicht so üäää, nicht so ui, keine geduld, kleine kiner

ok, du hast also gute laune, warum? Hammer
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tobias
Schreibt man "Frauen sind schlecht in Mathe" dann lachen immernoch 80% der Männer (sie können sich nicht besser ausdrücken, weil sie schlecht in Sprachen sind)


Big Laugh LOL Hammer

Gedenken wir Beavis und Butthead...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathezombie
Kennst du auch den Punkt ("."), den man am Ende eines Satzes manchmal setzt? Augenzwinkern Big Laugh
.

@Sciencefreak

Zitat:
Sciencefreak
Was Matheolympiade=zu viel Arbeit??? Das ist eindeutig eine falsche Aussage, da
1.es mehr Spass macht als Mathe im Unterricht
2.man neue Leute kennen lernt, die auch gut Mathe können
3.es tolle Preis gibt
4.man im Jahr 11 Tage lang nicht vor langer Weile im Unterricht schlafen muss.

Kann alles, was du da sagst, jeder für sich selbst entscheiden! Vll stimmt die Aussage bei dir nicht, aber das muss ja nicht für alle gelten ... Augenzwinkern
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

beavis und butthead sind linguistische genies und es ist noch nie jemandem gelungen, mit so wenig worten so viel weniger zu sagen...

wissenschaftlich bewiesen ist meines Erachtens nur, dass die erde nicht ganz rund ist.

die erfahrung zeigt (und die wissenschaft schließt sich feigerweise an) dass männer abstraktes denken oft besser beherrschen und frauen bodenständiger sind.

aber das ist nicht pauschal.... wenn auch statistiken durchaus beweise liefern... aber ich werd mich in nem jahr auch in nem studiengang wiederfinden, der zu 80% aus frauen besteht, also bin ich vielleicht ein gegenbeispiel, ausserdem bin ich nicht gut in mathe und meine nebensitzerin dagegen schon aber das liegt eigentlich größtenteils immer daran, dass ich in mathe nur die ganze zeit sms mit meiner freundin austausche, die im übrigen im schnitt so ne note oder mehr schlechter ist als ich in der schule und in herleitungen und beweisen reicht mir meine besagte nebensitzerin nicht das wasser aber ich mach immer soviel rechenfehler...

ich hatte mir eigentlich vorgenommen mich an diesem unsinnigsten aller threads hier nicht zu beteiligen.
ich hoffe also wenigstens, dass mein beitrag unsinnig genug war um verwirrung zu stiften.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die protagonisten dieser unsinnigen, dämlichen these sollen sich o.B.d.A. doch die beiträge von anihratak und ihrer kolleginnen in diesem forum anschauen!
werner
Mathezombie Auf diesen Beitrag antworten »

joa den punkt kenn ich schon nur hab im moment streit mit ihm und deshalb kann ich den nicht benutzen ohne dass ers erfährt...
Chrissy12 Auf diesen Beitrag antworten »

hehe... ich bin zwar auch erst seit kurzem bei diesem forum... aber he ich bin weiblich und sehr an Mathe interessiert!!! Also untersteh dich sowas zu behaupten!!
Minus Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Thread ist schon mehr als 7 Jahre alt Big Laugh

Der Threadersteller hat bestimmt schon vergessen, dass er einen solchen Thread erstellt hat.

In diesen paar Jahren hat sich viel geändert, aber Frauen können immer noch schlechter Mathe Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal, Chrissy12 hat den Thread aus aktuellem Anlass und damit gutem Grund wieder aufgewärmt. Augenzwinkern
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Minus
In diesen paar Jahren hat sich viel geändert, aber Frauen können immer noch schlechter Mathe Augenzwinkern


sei still und schau dir Kääsee, hut, sulo an.
Minus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
[quote]
sei still und schau dir Kääsee, hut, sulo an.


Es gibt viel, viel mehr Männer in dem Forum, die genauso gut Mathe können. Ich könnte um 100 nennen. Wenn ein Physiker die 103 Personen anschauen würde, dann würde er sagen, dass die 3 Frauen so etwas wie "Messfehler" wären. Augenzwinkern

Ich sollte lieber schweigen. ^^ Ich bin selbst nicht so gut in Mathe. Und außerdem sind Frauen in fast allen anderen Bereichen, wie Sprachen, Psychologie, Kunst deutlich besser als Männer, und werden es mit der Zeit bestimmt auch in Mathe sein...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Minus
Ich sollte lieber schweigen. ^^Ich bin selbst nicht so gut in Mathe.

Tja, aber gut im Wilde-Theorien-Verfassen... Hammer


Zitat:
Original von Minus
Der Threadersteller hat bestimmt schon vergessen, dass er einen solchen Thread erstellt hat.


Das glaube ich kaum. Jama hat den Thread erstellt und ich bin sicher, er wird sich dran erinnern. Augenzwinkern
Minus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Zitat:
Original von Minus
Ich sollte lieber schweigen. ^^Ich bin selbst nicht so gut in Mathe.

Tja, aber gut im Wilde-Theorien-Verfassen... Hammer


Mir ist aufgefallen, dass die Mathematiker etwas verrückter, als andere Menschen sind. Woran kann das liegen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »